viele von uns die "altes PIKO" sammeln, haben sicher auch eine BR 42 von GÜTZOLD. Es gibt eine alte (für mich) Ausführung mit Vollscheiben Vorläufer und ein (neueres Modell) mit Speichen Vorläufer. An dem Modell mit Vollscheibenradsatz, ich habe bisher nur 3 gesehen, dazu einige im MEB, fehlte jedes mal das Federpaket. : : : Ein Zustand der mich immer störte! Also habe ich nun mal die Initiative ergriffen. Das Ergebnis gefällt mir besser als vorher. Wobei immer noch die Frage bleibt: Hatte diese Ausführung ein Ferderpaket? Ich habe eine Kopie eines alten Kataloges mit einer 42er in der es so aussieht als ob ein Federpaket vorhanden ist, aber genau kann ich es nicht sagen. Was sagen die Experten?
Es gab sogar eine Audführung wo nicht mal die Rauchkammertür ein Lokschild bessen hat ,die Bohrungen sind nur angedeutet und die Lok hieß auch nicht 420001 sondern 42 172.
Ob das so Original ist mit oder ohne Federpakete keine Ahnung.
Hallo Himar die anderen Lokschilder waren dran,das Bild habe ich bei einer Ausstellung gemacht, dort gab es einen Verkaufsstand wo diese Lok zum Verkauf stand .
ich habe gerade in einem alten Katalog mit "Mitteldeutschen Modellbahnerzeugnissen" für die BRD diese Gützold 42 536 mit Speichenrad-Vorläufer aber ohne Federpakete gefunden.
Und dann habe ich bei mir auch noch eine 42er mit Schürzeug am Tender bei mir zu stehen.
ich habe das Deckblatt und die erste Seite schnell mal abfotografiert. Leider ist keine Jahresangabe vorhanden wann der Katalog erschienen ist. Der angekündigte 2. Teil hätte mich noch mehr interessiert.
danke für die Bilder! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Den selben Katalog habe ich auch Was meinst du mit " Schürzeug am Tender " :
ja so ist das wenn man sammelt, irgendwann verliert man den Überblick.....
Leider habe ich z. Zt. kein Foto von dem Tender, ich werde aber bei nächster Gelegenheit eins machen. Auf der Heizerseite sind dort, wenn ich mich recht erinnere, zwei Schürhaken zum aufreißen des verschlackten Feuers nachgebildet.
#11 von
Frank Dampf
(
gelöscht
)
, 09.04.2010 08:02
Zitat von Ostmodell69Hallo Hilmar,
ich habe das Deckblatt und die erste Seite schnell mal abfotografiert. Leider ist keine Jahresangabe vorhanden wann der Katalog erschienen ist. D Grüße Torsten
Hallo! Bei vielen DDR-Druckerzeugnissen ist, meist auf der Rückseite oder innen eine Zahlenkombination aus der das Druckjahr hervorgeht. Findet sich so etwas? Fahrt Frei Frank
Und auch hier gibt es endlich was was neues zu berichten ,na gut für mich ist es neu für den ein oder anderen ist es ein alter Hut die Gützold 42 als 3!!Leiterversion .In den Büchern steht sie ja drin nur Bilder dazu sind nie zu sehen dem kann jetzt abgeholfen werden.
Die Lokräder haben einen dickeren Metalring als normalerweise und das Metal scheint auch ein anderes zu sein weil es nicht nachdunkelt wie sonst bei den alten Gützoldbakelitloks.
Der Metallsteg ist geteilt ,vorn wird das Kabel für die aüßere Schiene angelötet was mit den hinteren Dregstell verbunden ist,dann folgt auf dem Steg ein Feder die den Halter der Mittelschleifer nach oben drückt .
Hallo, ich hole mal diesen Uraltfred wieder hoch, da mir beim genaueren Durchsehen eines gerade erworbenen Konvoluts aufgefallen ist, das diese einen Vollscheibenvorläufer besitzt, aber nicht genug, die Kessel und Zylinder amTender sind nicht wie gewöhnlich aus durchgefärbten Plaste, sondern lackiert
die fehlenden Teile am Vorläufer scheinen ja original zu sein (s.o.), im Hintergrund der lackierte Bremszylinder
aber gab es auch Versionen, wo das Schild am Tender weggelassen wurde, oder ist das nur abgefallen. (die GR beginnt wahrscheinlich am kommenden Wochenende)
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Hallo Hilmar, hier mal Bilder der mir bis jetzt aufgefallenen Teile: erstes Bild lackiert, zweites Bild Standardplaste (zum Vergleich)
Luftkessel Lok
Bremszylinder Tender
Luftkessel Tender
ich hoffe bei den lackierten Teilen sind (zum Beweis) die Lackschäden zu erkennen. Auch ist die Verpackung breiter und kürzer als die sonst übliche. Außerdem trägt sie kein Etikett, sondern ist handbeschriftet (vermutlich vom Händler oder Vorbesitzer) und ist mit 2 Leiter gestempelt.
links breit, rechts Standard
oben kurz, 2 Leiterstempel, unten Standard
(die GR wird eventuell noch ein wenig Dauern, da ich erst mal mit den einfachen Modellen anfange)
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
bei meiner Gützold 42 0001 mit Vollscheiben-Vorlaufachse fehlen auch die Federpakete, ebenso wie bei den Bildern von Tino und Martin fehlen die Nummernschilder auf der Rauchkammertür und am Tender. Luftbehälter und Bremszylinder sind auch lackiert und gröber gestaltet. Scheint also wie bereits vermutet der "Normalzustand" für diese Version zu sein, vielleicht die Null- oder Vorserie?
Hallo Matthias, ist ja toll das noch eine auftaucht. Wie ist denn deine beleuchtet, mit der Drahtklammer oder hat sie auch das Blech? Sind am Tender die Löcher für das Nummernschild vorhanden oder fehlen diese auch (so wie an der Rauchkammertür)? Und hast du zu deiner noch die Verpackung, wenn ja würde mich mal interressieren, ob sie auch so seltsam beschriftet ist wie meine. Ist bei deiner die Kurvengängigkeit auch eingeschränkt, im Vergleich zum normalen Vorläufer? Anscheinend gab es mehrere Evolutionsstufen, bis man die ideale Lösung gefunden hatte, da kann man ja schon fast einen Stammbaum aufstellen, mit nunmehr min. 6 verschiedenen Ausführungen.
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Wau noch so eine eigenartige BR42 auch diese komische Befestigung der tenderdrehgstelle mittels Hohlniet?Komisch ist nur das das über Jahre hinweg den Schreiberlingen der DDR Modellbahnkatalogen nie aufgefallen sein soll?Hier waren wohl selbst gedichtete loks(E63 braun oder Br84 halbdurchsichtig) wichtiger als solche Kuriositäten . Aber nicht nur bei der Gützold BR42 gab es teile mal auf Bakelit und in der Serie dann aus Plaste ,bei der BR24 gab es die Achsblende in den Serie aus Plaste und in rot sowie in Bakelit und in schwarz beide durchgefärbt und nicht lackiert ...warum und weshalb ??keine Ahnung die diese wissen haltns Maul oder sind verschimmelt.
war leider einige Tage nicht an Deck, daher die späte Antwort. Die Nummernschilder befinden sich nur am Führerhaus, vorn und hinten sind nur Bohrungen vorhanden. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen, ist bereits eine Bohrung für die Luftpumpe vorhanden, aber da keine Klebestelle oder Lackschäden durch Abbruch an dieser Stelle sind, war die Luftpumpe vielleicht nie vorhanden. Die Drehgestellblenden sind, wie Tino bereits schrieb, mit Hohlnieten befestigt. Der Vorläufer macht bei Kurvenfahrten keinerlei Probleme, da er nach hinten von drei übereinander liegenden Blattfedern nach unten gedrückt wird und nach vorn eine ausschwenkende Feder den Vorläufer in der Spur hält. Störend in Weichen sind eher die hohen Spurkränze und der durchgehende Rahmen (leider kein Knickgetriebe wie bei PIKO BR 50), ansonsten fährt das gute Stück vom feinsten! Die Glühbirnen werden durch ein Blech gehalten und verrichten immer noch ihren Dienst. Wie kommt man denn heutzutage an solche kleinen 3mm Minilämpchen, wenn mal eine durchbrennen sollte? Einen Originalkarton hab ich leider nicht dazu...
Jetzt fehlt nur noch die 42er mit Topfmotor...das wäre der Knaller!Nur einmal hat der "modelleisenbahner"drüber geschrieben wie toll die Lok ohne Motor der aus den Führerhaus hängt aussieht...dummerweise haben die deppen kein Bild gezeigt und so hat die Lok mit Ausnahme unserer Herrn Supersammler noch niemand gesehen.Wenn ich sie hätte würde ich sie auch zeigen .