Danke, Uwe,
für die interessanten Bilder!
Da wir seit Jahren Aussteller bei den Tischbahn-Fahrtagen im Gaggenauer Unimog-Museum sind,
gehört der Unimog zu unserem technischen Umfeld -natürlich haben wir auch ein paar Wiking-Modelle davon.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
Hallo
Eine Unimog Baureihe hat in diesem Jahr " Geburtstag " der U 404 S. 60 ist der Bursche.
Da er nicht Mitglied hier im FAM ist kommt er auch nicht in dem Thread Geburtstags Thread rein.
Gru
Uwe
Hallo in die Runde.
Ich selber besitze kein Unimog Modell.... aber als keinen Balstelvorschlag, ich war vor etlichen Jahren mal im Freileitungsbau tätig,und dort wurde der Unimog zum Vorseil ziehen genutzt. Kurz angeschnitten,über mehrere Kilometer wurde über die Hochspannungsmasten (380 KV) ein etwa Finger dickes Kunstoffseil aufgezogen,mit dessen Hilfe dann die eigentlichen "Stromkabel" von ca 3-4 cm im Durchmesser aus Aluminiumdrahtgeflecht und per Winde auf die Masten gezogen wurde. Das Vorseil wurde mit dem Unimog am Ende eines Trassenstückes gezogen. Dieser Unimog hatte eine leere Felge auf einer Seite der Hinterachse zusätzlich außen vor das Rad geschraubt und mit der Bergestütze und unterlegtem Kanthölzern wurde diese Achse angehoben und man konnte den Unimog in kleinem Gang laufen lassen,das Seil 2 mal um die Felge gelegt, und hatte eine sehr gut funktionierenden ääähm.. Haspelwinde? Ich denke dieses Windensystem kann auch auf der Modellbahn angewendet werden. Es war einer der 406er Serie,und ich muss sagen,der kam überall durch.
Gruß aus dem Sauerland
Markus
Zitat von U 406er im Beitrag #103
Hallo
Eine Unimog Baureihe hat in diesem Jahr " Geburtstag " der U 404 S. 60 ist der Bursche.
Da er nicht Mitglied hier im FAM ist kommt er auch nicht in dem Thread Geburtstags Thread rein.
Gru
Uwe
Hallo Roland
Das ist ein Wiking Unimog,Sondermodell des Unimog Museum in Gaggenau.
Einzeln gibt es die Räder mit profilierten Gummireifen Leider nicht.
Da mußt Du Dir schon einen Unimog kaufen.Verschiedenen Serienmodelle haben
auch diese Räder montiert.
z.B.der neue THW Unimog.
http://wwwneu.wiking.de/uploads/assets/d...cument_15_2.pdf
Gruß
Uwe
Moin Uwe, danke für die schnelle Antwort, dann wünsche ich mir mal von Wiking, das man dort diese Unimog Räder als Zubehör ins Programm nimmt.
Lg Roland
Moin zusammen und Uwe,
gibts es ein eine Zubehör - Box mit Wiking Traktor Rädern ( Deutz ( 60er - 70er J ) , Lanz etc ) bzw. auch von anderen Herstellern in H0 bzw. 00 ?
Lg Roland
Hallo Roland,
geh doch mal bei einer Börse oder auf einen Flohmarkt und schau bei den Händlern in die Kram- und Bastelkisten.
da wird man oft fündig...
(Sollte es beides bei dir nicht geben dann bleibt ja noch der elektronische Müllhandel.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo
Heute trafen sich zwei Unimog´s U 411 vom THW,einmal mit offenem Fahrerhaus ( Faltverdeck )
und geschlossenem Fahrerhaus.
Gruß
Uwe
Hallo,
gestern bei mir angekommen,
ein U900 aus der Packung 18310 Mehrzweckfahrzeug „Unimog“ als Wiederauflage.
Wer mehr zu Unimog Modellen sucht:
http://www.unimog.ch/unimog/modelle/unimmodelle_de.asp
Grüße
Karl
Homepage: https://meinemodellbahn1zu45.net
Tumblr Blog: http://karl68-k.tumblr.com/
Forum: www.spur0-modellbahnen.de
Lenz Spur 0 und Märklin Zubehör
Hallo Unimog Freunde
Gestern hatte Ich das Jahrestreffen des Unimog Club Gaggenau in Goldenstedt (Niedersachsen) besucht
und viele Unimog´s gesehen und Freunde getroffen.
Beim durchsehen meiner Aufnahmen hatte Ich Schwierigkeiten diese zu selektieren so das eine " Menge"
Bilder nun folgen werden.
Habe grob nach Baureihen sortiert.
Ich hatte Euch gewarnt.
... gleich geht es weiter
... auch sehr schöne restaurierte Oldtimer gab es dort zu sehen.
Komisch ... als Ich den Mercedes Bier Lastzug gesehen hatte mußte Ich an Ede denken.Komisch nich.
Boooh ... Ich habe Fertig.
Viel Spaß beim betrachten der Bilder.
Gruß
Uwe
Moin Moin Uwe
danke für die schönen Fotos
Mfg. Lutz
Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF
Hallo Uwe,
besten Dank für die Fotos. Der Goliath Express scheint ein rares Stück zu sein, habe so einen vorher noch nie gesehen.
Der eine rote/gelbe MB L 3500/311 sieht aus als ob der aus Emil Böllings ehemaligen Beständen stammt.
Gruss
Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo Uwe,
das sind ja wieder mal interessante Bilder.
Ede ist aber ernsthaft beim überlegen was er mit einem Bierlaster aus der Bremer Gegend zu tun hat...
Dabei hatte er zum Unimogbilder gucken extra dieses Fahrzeug angeschleppt...
Gruß Gerd und Ede aus Dresden
Moin Uwe,
für so ein altes Fahrzeug scheint der noch eine gute Substanz für die Restauration zu haben.
Danke für die Bilder. In H0 gibt es ja ein Modell von Epoche.
Gruss
Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo
Ich habe einen seltenen türkisfarbigen Langholzanhänger bekommen und lasse den mit
einem farbgleichen Unimog die Baumstämme abtransportieren.
Gruß
Uwe
Hallo
Endlich sind mal wieder einige meiner Heißgeliebten Unimog´s eingetroffen.
Der silbergraue U 404 S war lange auf meiner " Haben wollen " Liste.
Der dunkelgraue ist sehr alt und hat noch die weißen Porzelanräder,Leider fehlt eine
Stoßstangenecke.Aber Ich sammele ja auch Fahrerfarben ... und da kommt mir der
Fahrer im grünen Outfit gerade Recht.
Gruß
Uwe
Uwe,
wir befinden uns jährlich drei Tage lang mitten unter Unimogs aller Altersstufen:
Denn seit 2010 sind wir Eisenbahnmitspieler im Gaggenauer Unimog-Museum, immer Ende Februar/Anfang März.
Es rentiert sich also doppelt ein Museumsbesuch im Badischen zu dieser Zeit: Unimogs aller Art und aller Altersstufen
-und historische Eisenbahnen aller Größen.
So auch 2016 am letzten Februar-Wochenende.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
Ein eigenes Forum erstellen |