#17 von
Thal Armathura
, 15.04.2010 22:15
Hallo Michael,
Ja, ich sammele fast alles was deutsches Spielzeug angeht. Auch die Kataloge dazu. Es ist fast unuebersehbar, leider. Ich muss Fotos von der Wiking Sammlung machen, besonders die Geschenkpackung von Daimler Benz mit den ganzen Ponton Autos aus den 50er.
Ich glaube mein erstes Wiking Auto war ein MB 300SL Fluegeltuer. Spaeter hab' ich in den 70er Jahren Kartonweise 300SL und 190SL aus den 60er Jahren in einem alten Spielzeuggeschaeft auf der Schwaebischen Alb gekauft. So hab' ich die alle noch in der grauen Packung und wollte nie eins abgeben. Schon komisch, aber die hab' ich immer noch.
Ab und zu hab' ich auch solche Ladenhueter wie die Wiking Strassenplaene noch in andern Laeden gefunden. Kein mensch wollte das Zeug in den 70er Jahren und die Laden Besitzer waren immer froh den sperrigen Mist los zu haben.
In einem geschlossen Spielzeugladen in Neustadt bei Coburg hab' ich einen ganzen Stapel von Wiking Katalogen aus den 50er bekommen. Der Ladenbesitzer hat die irgendwie weggesteckt und dann haben wir die beim aufraeumen gefunden. Das ist das Fundament meiner Wiking Katalog Sammlung.
Na ja, das waren Zeiten. Viel Wiking bekomme ich heutzutage nicht, hoechstens bei einer Moba Boerse ab und zu.
Gruesse,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).