Zitat von klein.uhu im Beitrag #12
Moin,
Versuch es mal mit einem winzigen Tropfen Kriechöl (WD40, Caramba u.ä.), ABER nicht sprühen, nur ein winziges Tröpfchen entlang der Kate des Magneten.
Moin auch, (
@klein.uhu )
besten Dank...DAS war der entscheidende Tipp. Mit der Spitze des Skalpellmessers ganz wenig entlang der oberen Kante vom Fluid Film Liquid A eingeträufelt.
Bereits nach knapp 10 Minuten konnte ich mit der Pinzette den übrigens doch gleich großen Magneten ohne Widerstand entnehmen und alles abtrocknen.
Ein erster Test auf meiner M-Gleis Anlage zeigte schon mehr als erfreulich, dass
bereits bei Trafostellung 50 ( des alten blauen 6173 ) sich die Köf erstmals ohne jegliches Ruckeln in Bewegung setzte, bei 100 eine angenehme Fahrt aufnahm und erstmals nach 30 Jahren sogar
problemlos 4 hintereinander liegende Weichen 5117 und insbesondere die Doppelte Kreuzungsweiche 5128 passiert ohne Ruckeln, geschweige denn dass sie wie immer zuvor auf der Kreuzung fast festklebte und angeschoben werden musste.
Große Freude, neue kleine magnetlose Liebe (wieder-)entdeckt!
Danke nochmals für eure wertvollen Hilfestellungen.
3680 - ohne Magnete
IMG_8302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt bin ich auf die Fahreigenschaften der schwarzen Brawa Köf 0487 ( analog und mit FRU ) sehr gespannt.
Überlegen werde ich mir, ob ich den Digitaldekoder der Märklin Köf gegen einen FRU austausche (-n lasse
)
Dann könnte ich auch bedenkenlos mit dem alten blauen Blechtrafo die Fahrtrichtung umschalten, wobei es per dato noch immer gut gegangen ist....