TTR brachte anstelle der TE- DKW Universalweichen, auf den britischen Markt die es ermöglichen, auch Fremdfahrzeuge ohne Umbau auf den TE/TTR-Pappschienen zu fahren. Hier sind diese englischen Weichen selten, aber tun ihren Dienst.
Hier mal ein Weichenset zur Anschauung (Originalkarton).
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schade, dass diese Idee in Nürnberg damals nicht aufgenommen wurde. Ein "Aufschneiden" der Weichen wäre wahrscheinlich nicht ohne Kurzschluss vonstatten gegangen, aber das wäre zu verschmerzen gewesen. Im großen Vorbild werden Weichen bekanntlich auch nicht aufgeschnitten.
Hallo Frank, leider kann man auf deinen Fotos den Witz der Weichen nicht erkennen. Vielleicht kannst du das nochmal besser darstellen. Viele werden das Prinzip nicht kennen. Carsten
Hallo, in www.tischeisenbahn.de wird die Weiche gut erklärt und es gibt sogar eine Anleitung wie man normale Trixweichen in Universalweichen umbauen kann. Gruss emilio
Ein Aufschneiden dieser Universalweichen aus England ist nicht möglich, da sie im der Endstellung mechanisch verriegelt sind. Ich habe beide Versionen im Betrieb. Bei den Eigenbauten fehlt diese Verriegelung. Schwere Loks können die Weiche beim Befahren in abgelenkter Stellung leicht aufdrücken, was dann zu Entgleisungen führen kann. Ich habe dieses Problem teilweise lösen können, indem ich etwas stärkere Federn montiert habe.
Freundliche Grüsse LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.
Hallo zusammen, warum gibt es immer wieder Modelleisenbahner die unbedingt Weichen aufschneiden müssen wenn sie weder ein Straßenbahnmotiv noch die wenigen, beim Vorbild vorhandenen mit Rückfallweichen ausgestatteten Bahnhöfe auf ihren Anlagen nachbilden ? Ist für mich nicht nachvollziehbar oder logisch zu erklären.
Es wurde hier nun schon einiges über Rückfallweichen berichtet. Sie werden gar nicht so selten verwendet. In der Schweiz haben verschiedene, vorwiegend Schmalspurbahnen solche Weichen in Betrieb. Wenn ich das kürzlich richtig beobachtet habe, ist dies auch der Fall bei der Grütschalp - Mürren Bahn BLM bei der Station Winteregg.
Hallo Gerd, hallo an alle anderen, ja Gerd dort (tischeisenbahn.de) ist die Universalweiche meiner Meinung nach gut beschrieben. Ob die Eigenbauweiche (immer) funktioniert, weiss ich nicht. Jedenfalls ist für mich unverständlich, dass die Industrie diese Idee nicht aufgegriffen hat. Eine Weiche, die unabhängig von Spurkranz und Radsatzinnenmass funktioniert, wäre doch sicher der Hit. Gruss emilio
wie man in Beitrag 1 bereits - und hier besonders deutlich in Eckhards Gegenüberstellung - sieht, hat die TTR- Universalweiche keine Radlenker und dafür bis zum Herzstück durchgehende Flügelschienen (oder Zungenschienen).