Hallo, möchte ein altes Fertiggelände mit Trix Express Pappschienen und Englischen Universalweichen herrichten. Zeit ca. 1965. Leider ist das Fertiggelände verschmutzt und hat Schotterrückstände. Bekommt man das grün irgendwie ab? Oder kann ich darüber neu begrünen? Aber womit? Streumittel/Sägemehl oder mit Statisch aufgeladenen Material wie wohl Original? Wer hat Ideen oder Beispiele?
Hallo Henner, ich standt vor Jahren schon ein parmal, duch unseren Modellbahnverein, vor diesem Problem. Es gibt 3 Möglchkeiten: Die 1. ist aufwendig und kostet Zeit und Geld, ein Hochdruckreiniger an der Tanke.Gibt auch Sauerei, ob der Tankebesitzer das will?? Die 2. ist eine Sauerei und braucht Geduld, Speiseöl einstreichen und 4-5 Tage warten. Dann mit Spachtel. Die 3. und sauberste Lösung war, mit Tapetenkleister dick einstreichen und dann Frischhaltefolie darauf an einen kühlen, schattigen Ort lagern. Dann kannst du nach 1-2 Tagen mit einem Spachtel alles sauber abschaben und nass nachwischen. Einige Reste mit Scheuerschwamm entfernen.
Danke. Werde den Hochdruckreiniger in der Firma benutzen. Danach darf der Lehrling zeigen was er kann. Das ist aber erst der erste Teil. Womit begrüne und schottere ich dann?? Henner
baue inzwischen die vierte Anlage mit statischem Begrünen habe ich immer auch Streugrün beigemischt-- Kaltleim verdünnen auftragen Grasmaschine --selbst gebaut aus Teesieb und elektrischer Fliegenklatsche --gab es mal bei Teddy und Kik dann mit Grasmaschine drüberstreuen ca. zwei Stunden trocknen dann abschütteln und FERTIG
Hallo zusammen, Es gibt im Netz einige Bauanleitungen für Begrasungsgeräte. Die meisten auf Basis einer el. Fliegenklatsche. Dabei muss darauf hingewiesen werden, daß diese Dinger mit Hochspannung arbeiten und deshalb nicht ungefährlich sind.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo Henner, habe schon ein paarmal nicht aufgepasst und einen Stromschlag bekommen das zwickt aber nur und ist meiner Meinung nach nicht gefährlich. Man kann natürlich auch einen Gummihandschuh anziehen, dann ist die Gefahr eines Stromschlages gebannt
Zitat von norbi26 im Beitrag #12Hallo Henner, habe schon ein paarmal nicht aufgepasst und einen Stromschlag bekommen das zwickt aber nur und ist meiner Meinung nach nicht gefährlich. Man kann natürlich auch einen Gummihandschuh anziehen, dann ist die Gefahr eines Stromschlages gebannt
..beim nächstem ist das auch ungefährlich und normal