Super Anlage! Der Zustand der Fahrzeuge und der Gleise ist ja märchenhaft! Wo hast du die Häuser und den Feuerwehrwagen her ? Ich baue auch grade eine Anlage und ich brauche noch Gebäude aller art. Man wird nie fertig .
Ich möchte mich für die positiven Antworten zu meiner Spur 0, die ich in diesen Forum vorstellte bedanken.Alle Fahrzeuge auf meiner Anlage sind teilweise oder komplett Restauriert.Ich bin kein Sammler sondern ein Spielbahner . Das Restaurieren von alten Spielsachen ist eine Glaubensfrage wenn mann es so nennen darf, viele Sammler werden wohl jetz in Ohnmacht fallen. Aber jeder nach daß, was er für sich am besten empfindet.
Tolle Bilder von Deiner Anlage! Bezüglich Restaurationen gehe ich mit Dir einig. Auch bin beinahe gesteinigt worden, als ich aus total heruntergekommenen Märklin 29,5 cm-Wagen Neukreationen geschaffen habe. Ich finde auch, lieber schön restaurierte Fahrzeuge als total vergammelte Originale fahren zu lassen. Für Tinplater gilt ohnehin: Erlaubt ist was gefällt! Jetzt habe ich mich vermutlich bei den Märklin-Puristen und -Fetischisten wieder tüchtig in die Nesseln gesetzt. Macht nichts, ich hab dicke Haut und mach weiter so. Ich hoffe, Du auch!
Freundliche Grüsse Swiss-Tinplater
Wenn's Dich interessiert schau mal im Unterforum Grosse Spuren/Sonstiges die Rubrik "Stimmungsbilder meiner Anlage"
Der Speisewagen ist eines meiner erwähnten Verbrechen, aus einer Mitropa-Ruine entstanden. Die Ju52 ist ein Replikat von Märklin. Dieses Modell erschien erstmals 1936. Zum 60-Jahr-Jubiläum brachte Märklin nochmals eine limitierte Serie heraus. Sie wurde auch noch mit anderen Beschriftungen angeboten, u.a. mit der Schweizer "Ju-Air", die noch 3 regelmässig eingesetzte Maschinen besitzt, welche fast täglich über mein Haus fliegen.
Herzliche Grüsse und fröhliche Ostern Swiss-Tinplater
PS. Die Märklin Ju52 findet man noch ab und zu an Börsen oder bei Ebay
Original-Inneneinrichtungen für die Wagen der 29,5 cm-Serie sind sehr selten zu finden und dadurch auch extrem teuer. Demzufolge baue ich mir alle Inneinrichtungen selbst aus 0,35 mm-Weissblech. Man kann auch alte Keksdosen zerschneiden und ablaugen. Aber dem häuslichen Frieden zuliebe ja nie die aus dem eigenen Haushalt verwenden!
Im Speisewagen herrscht Hochbetrieb.
Der Schlafwagen ist noch schlecht besetzt. Eine Person schläft bereits (unter der Lampe schlecht zu erkennen und ein Bett wird soeben eingerichtet.
Im Sitzwagen machen sich die Reisenden allmählich breit.
Hallo Lok52105 Von den Inneneinrichtungen habe ich leider keine Pläne, denn die Masse müssen für jeden Wagentyp speziell festgelegt werden bzw. der zu bestückende Wagen innen vermessen werden. Nebst der Innen zur Verfügung stehenden Länge, Breite und Höhe ist auch die Brüstungshöhe der Fenster zu berücksichtigen. Auch die Möblierung und deren Befestigung variiert je nach Wagentyp, d.h. ob sie für einen normalen Sitzwagen, einen Abteilwagen, einen Pullman- oder Speisewagen bestimmt ist. Ich empfehle Dir zuerst aus Papier oder Halbkarton Muster anzufertigen, die auf einfache Weise korrigiert werden können, um anschliessend ab der endgültigen Form die definitiven Einzelteile herzustellen. Man kann die Inneneinrichtungen überhaupt aus Halbkarton bauen. Die Vorteile wären: Einfacher in der Verarbeitung und weniger Gewicht, was der Zugkraft der Lok zugute kommt. Die nachfolgenden Bilder zeigen noch ein paar Konstruktionsdetails meiner Weissblech-Inneneinrichtungen.
Schlafwagen Abteilseite
Schlafwagen Gangseite
Abteilwagen Abteilseite
Abteilwagen Gangseite
Speisewagen Küchenseite
Speisewagen Gangseite
Sitzwagen linke Seite
Sitzwagen rechte Seite
Vielleicht kannst Du mit den Bildern etwas anfangen, und ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bauen. MfG Swiss Tinplater
Nein, nein, ich bin im Treuhandbereich tätig, habe mich aber schon immer gerne handwerklich betätigt in den Bereichen Holz- und Blechbearbeitung, mechanische, elektrotechnische und elektronische Arbeiten. Dies ist für mich ein willkommener Ausgleich zum Bürokram.
Ich möchte hier eine Diskusion einstreuen,habe einige Anlagen gesehen in dem Fahrzeuge in einen schlechten Zustand waren. Diese Fahrzeuge konnten nicht einmal in ihrer Fahrweise überzeugen. Wenn man die Besitzer ansprach es ist ein Orginal mann sollte dannn diese Fahrzeuge zu Hause lassen,und nicht damit auf Austellung gehen.