Hallo zusammen,
letzte Woche konnte ich für kleines Geld, eine leider echt betagte und verspielte GFN 4170 BR 01 220 ergattern. Aber nun ja, ich hatte sie als Kind und wollte unbedingt wieder eine haben. Also dachte ich mir, besser erstmal die als gar keine.
Erste Bestandsaufnahme ergab:
- technisch Motor komplett verölt, Getriebe verharzt, 1 Haftreifen fehlte, gesamte Lok extrem verstaubt und natürlich Fahrwerk dreckig ohne Ende
- optisch Auftritte vorne rechts abgebrochen, Leiter hinten recht angebrochen, links ein Teil unterm Fahrerhaus ( weiß nicht zu was das dient ) abgebrochen, Tendertüren linke Seite ganze Ecke herausgebrochen, linke Seite Fenster vom Führerhaus fehle.
Normalerweise hätte ich zumindest ein komplettes Tendergehäuse, die Pufferbohle mit Auftritt, das Fenster bestellen müssen. Das Teil unterm Umlauf ist am selbigen angespritzt, wäre ebenfalls notwendig gewesen. Problem ist jedoch, die Teile sind nicht mehr lieferbar und selbst in der Bucht findet man sie nicht. Ok, für einen ernsthaften Sammler taugt die Lok nicht mehr, Betriebsanleitung und Verpackung waren ebenso nicht vorhanden. Zum Ausschlachten, oder Z-stellen ist sie jedoch zu schade, außerdem kann ich sowieso keine defekten Loks stehen lassen.
Mit ein wenig Mühe kann man das aber auch wieder Instandsetzen. Dazu verwendete ich Polysterol Platten, diverse Stärken, sowie ein wenig Draht, Farbe und ein altes Faller Fensterglas. Zuerst zerlegte ich das Modell, reinigte Fahrwerk, Getriebe, Motor komplett. Alle drehenden Teile versah ich mit einem kleinen Tropfen Nähmaschinen ( Harz- und Säurefrei ) Die Kohlen brannte ich wie immer aus, da nach Fahrgestell wieder zusammen bauen und in jede Richtung 30 min einlaufen lassen.
Die Auftritte waren ein wenig fummelig. Hier noch in grober Form. Die leichten Rundungen an den Kanten feilte ich nach dem Trocknen des Klebers. Apropo, Kleber, der Kunststoff von Fleischmann lässt sich nicht wirklich gut kleben, daher verwende ich eine Mischung aus Revell Contacta und Industriesekundenkleber. Der Sekundenkleber dient nur zum schnellen Fixieren, der Plastikkleber verschweißt dann die Teile endgültig miteinander. Die Puffer sind bereits angerostet.
Hier schön zu sehen, das die Fensterscheibe fehlt. Die Fensterscheibe fertigte ich aus einer Faller Klarsichtscheibe ( selbe Stärke, wie der Rahmen ) nach. Hierbei mussten die Kanten leicht angeschrägt gefeilt werden, da die Scheibe nur geklemmt ist. Nach dem 6. Versuche habe ich sie dann endlich zufriedenstellend hin bekommen. Unten zu sehen, das für mich undefinierbare Teil, welches ebenfalls abgebrochen war. Das Ding ist aber auch extrem bruchgefährdet.
Das Fenster habe ich zusätzlich mit Glanz Klarlack im Rahmen gesichert. Dahinter die Türe des Tenders nebst Griffstange war herausgebrochen. Zuerst entfernte ich die Reste bis zum Anschlag, dann fertigte ich die Türe aus PS und die Griffstange aus MS-Draht so gut es ging nach.
Hier nun das fertige Ergebnis.
Pufferbohle und Puffer komplett neu lackiert
Hier ebenfalls die ersetzten Teil bis zur jeweils nächsten Kante teillackiert
Angebrochene Leiter rechts wieder angeklebt, rückseitig mit einem Draht ( unsichtbar ) verstärkt und nachlackiert.
Fertig, nun kann das schöne Lökchen auch wieder auf Reise gehen.
Als Kind hatte ich sie schon einmal, klar das sie wieder in den Bestand kommen musste.
Hier mein Exemplar
Stempel 3/2 = 1982
Hier mal die beiden Fleischmann Klassiker BR 01 220 ( 4170 ) und BR 50 058 ( 4175 ) zusammen