Benötige Hilfe für Lok E70/12020 Spur 0

#1 von NSUFIAT , 28.02.2010 18:22

Hallo
Habe eine Lok E70/12020 erhalten welche nicht mehr fährt, was kann dies sein.
Zum Prüfen hätte ich.
Märklin Trafo
LGB Trafo
Multimeter.
usw.

Beleuchtung an Lok brennt, wenn ich den LGB Tafo anschließe, aber der Motor regt sich nicht.

Hier ein Foto vom Antrieb, und Fragen


Kohlen und Federn sind OK
Anker gereinigt.
Verbindung vom Schleifer zum mittleren Anschluss in dem runden Ding OK

Was bewirkt das Runde Teil links.
Ist doch ein Gleichstrom Antrieb
Wie soll ich das Teil Prüfen

Danke vorab für eure Unterstützung

freundliche (Blecherne ) Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
Beiträge: 379
Registriert am: 17.08.2007


RE: Benötige Hilfe für Lok E70/12020 Spur 0

#2 von Swiss-Tinplater , 28.02.2010 18:54

Guten Abend NSUFIAT
Das runde Ding in der E70/12920 ist wie richtig angenommen ein Gleichrichter. Das damals dafür verwendete Selen war jedoch nicht sehr dauerhaft. Wurde es strommässig zu stark belastet, verbrannte der Gleichrichter unter Erzeugung eines unangenehmen Gestanks, weshalb man spasseshalber auch von einem "Gleich-riecht-er" sprach. Mit einem Multimeter auf der Stellung Ohm d.h. Widerstandsmessung kann festgestellt werden ob die Selenzellen die Spannung korrekt sperren oder durchlassen. Zuerst die rote Messnadel an den Eingangsanschluss des Gleichrichters halten und mit der schwarzen die beiden Ausgänge einzeln abtasten. Nun sollte am einen Ausgang ein Widerstand angezeigt werden beim anderen eine Null. Hält man nacher die schwarze Nadel auf den Eingang und die rote an die Ausgänge, so sollte die Reaktion umgekehrt sein. Ich nehme an, dass Sie die Kohlebürsten und deren Federn am Motor bereits kontrolliert haben. Wenn nicht, würde ich dies vor der erwähnten Messung durchführen. Es könnte auch irgendwo ein Draht abgebrochen sein. Nun wünsche ich viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Benötige Hilfe für Lok E70/12020 Spur 0

#3 von Gelöschtes Mitglied , 28.02.2010 20:43

...klassischer Märklin-Trafo geht nicht, da Wechselstrom. Lok ist für Gleichstrom. LGB-Trafo geht, da Gleichstrom.
Versuch mal die runden Dinger (=Selen-Zellen) etwas zu drehen, oft wird dadurch der Kontakt und damit der Stromfluss wieder hergestellt. Aber nur mir Gleichstrom (z.B. LGB) versuchen. Habe übrigens unter Märklin H0/00 einen Verbesserungsvorschlag für die 700er Gleichrichter, die genau so aufgebaut sind wie die 70er Schaltung Spur 0, nur halt kleiner, eingestellt. Dasselbe ist auch in etwas größerer Form bei Spur 0 möglich. Voraussetzung ist allerdings, dass die Selenzellen noch einwandfrei sperren, bei abgerauchten, nicht mehr leitfähigen Zellen, funktioniert mein Umbau genau wie bei schlecht leitenden.
Gruß, elaphos



RE: Benötige Hilfe für Lok E70/12020 Spur 0

#4 von NSUFIAT , 01.03.2010 16:47

Hallo
Erstmal Danke für die Infos.
Werde baldmöglichst alles Überprüfen, und dann berichten.

Jedoch hat mir der Wind Gestern eine andere Arbeit gegeben, die Vorrangig ist. (Dach decken.)

freundliche Mobe Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
Beiträge: 379
Registriert am: 17.08.2007


RE: Benötige Hilfe für Lok E70/12020 Spur 0

#5 von NSUFIAT , 03.03.2010 19:25

Hallo
Dank der Unterstützung in diesem Forum, habe ich den Fehler gefunden, der Anker ist defekt.
An dieser Lok hat jemand Rumgeschraubt, und hat einen Anlaufring (Distanzring) auf der Zahnradseite vergessendadurch hat der Anker am Gehäuse geschliffen und es wurden Drähte beschädigt.
Das Sieht man nur im Ausgebautem Zustand.
Wenn ich den Motor Anstoße läuft dieser, aber es fehlt Leistung.

Habe den Anker bei Ritter bestellt.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
Beiträge: 379
Registriert am: 17.08.2007


Defekte Ankerwicklung

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 04.03.2010 07:33

hallo Erhard,

wenn Du etwas Geduld mitbringst, könnetst du den Anker neu wickeln. Das ist nicht so schwierig. Insoweit hättest Du dann wieder Deinen gut eingelaufenen Originalanker weiter in der Lok.

Pasenden lackisolierten Draht gibt es im einschlägigen Fachandel.Für den Anker verwenden wir Draht 0,3 mm (ca. 200 Wicklungen). Beim Feld nehmen wir Draht 0,4 mm ca. 350 Wicklungen. Du must bloss darauf achten, dass die Drahtenden ordentlich an den Collector angelötet werden.

Einfach mal probieren.

Gruss.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Benötige Hilfe für Lok E70/12020 Spur 0

#7 von NSUFIAT , 04.03.2010 15:55

Hallo Michael
Danke für den tip, werde es Probieren, mal sehen wie es wird.

freundliche Mobe Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
Beiträge: 379
Registriert am: 17.08.2007


RE: Benötige Hilfe für Lok E70/12020 Spur 0

#8 von NSUFIAT , 27.05.2010 20:09

Hallo
Nach dem Tipp von Michael, habe ich den Anker NEU gewickelt, ist zwar etwas Beschäftigung, macht jedoch Spaß, und ein Erfolgserlebnis ist es auch.
Wie der Anker eingebaut war, ist der Motor auch wieder gelaufen,
Jedoch habe ich noch ein Problem. :
In eine Richtung läuft der Motor Spitze, nur in die andere Richtung läuft dieser schlecht an und bekommt nicht die Drehzahlen wie anders Rum.
Kann das an dem Gleichrichter liegen
Wie kann ich das Überprüfen.?
Bzw. wenn ich die Kabel Umlöte müssten da die Symtome Umgekehrt sein.

Leichtgängig ist der Motor.

Für Hilfe bin ich Dankbar

freundliche Mobe Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
Beiträge: 379
Registriert am: 17.08.2007


   

Alte-Spur-0.de pünktlich zum iPad-Verkaufsstart
Märklin Kranwagen 1668/0 Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz