Grüß Gott, hier möchte ich meinen Lima Et30 vorstellen. Die junge Bundesbahn entwickelte die Eierköpfe in den 1950ern für den Nahverkehr im Ruhrgebiet, was auch ihr Haupteinsatzgebiet war. Sie wurden aber vor der Fertigstellung der Elektrifizierung der ersten Strecken im Ruhrgebiet geliefert und kamen so vorerst zur BD München, zumeist ins Bw Freilassing, um auf der Steilstrecke nach Berchtesgaden eingesetzt zu werden. Das Modell aus der "Golden Series" von Lima noch mit altem Antriebskonzept ist optisch sehr gut gelungen, technisch eher weniger, da sowohl die Zugkraft wirklich gerade noch für das Eigengewicht reicht und die Langsamfahreigenschaften aufgrund der zu geringen Übersetzung eher schlecht sind. Typisch Lima - man liebts oder hassts! Mit guten Haftreifen und verbesserter Stromabnahme sollte dieser Zug dennoch annehmbar laufen.
Epoche: III Beheimatung: ? (nicht lesbar) Bauzeit: 1983-1989 Antrieb: Lima-Rundmotor auf einem Drehgestell, Antrieb nur auf diese zwei Achsen, weshalb die Zugkraft etwas gering ist Gehäuse: Kunststoff Beleuchtung: 3-Licht-Spitzenlicht Schnittstelle: ohne
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Schade ist das Lima nicht generell auf die "Supertraktionuntersetzung" umgestiegen ist denn deren Fahreigenschaften waren deutlich ziviler trotzdem die Vmax auch für schnellere Fahrzeuge locker ausgereicht hätte.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Dacht ich's doch. LIMA hat ja sehr viele verschiedene Bier(-kühl-)wagen gemacht. Leider aber - bis auf Feldschlösschen - kaum von Biermarken, die ich persönlich trinke oder die es hier in der Schweiz "normal" überhaupt zu kaufen gibt. Und leider hat LIMA meines Wissen nie einen Morretti-Bierwagen hergestellt - obwohl das ja ein italienisches Bier ist (und das ich sehr gerne trinke )
Hallo zusammen, von den Bierwagen mit Werbeaufschriften von Schweizer Brauereien gibts quer durch alle Modellbahnwagen auch eine ganze Menge bei Ede. Da wären: Warteck, Actienbrauerei Basel, Salmen, Anker-Bier, Haldengut, Hürlimann, Calanda, Beauregard, Cardinal, Eichhof, Schützengarten St. Gallen, Felsenau Bern, Du Daumon, Heineken, Walliser Bier und Actienbrauerei Gurten.
Von den LIMA Wagen mit den 3 quer stehenden Tanks gibts bei uns: Dinkelacker, Löwenbräu, Splügen-Bier, BIRRA-PERONI und Pelican-Bier.
Ich nehme an das ich da bestimmt noch welche übersehen habe aber bei derzeit etwa 170 Bierwagen aller Bahnverwaltungen und Biermarken wäre das ja auch nicht verwunderlich.
Zitat Doch, Lima hatte den Moretti Bierwagen für kurze Zeit im Sortiment, er ist aber relativ unbekannt und schwierig zu finden:
Danke - der war mir nicht bekannt. Wobei ich jetzt auch eher die Kühlwagen auf dem Screen hatte und gar nicht auf die Idee kam, bei den Niederbordwagen mit Bremserhäuschen nachzuschauen. Aber auch das hätte ich eigentlich wissen können, denn ich habe selber zwei solche Bierwagen von LIMA (den Dinkelacker-Wagen hat Ede bereits erwähnt):