Guten Abend Allerseits,
In dem Thema: Meine Nostalgiemodelleisenbahnanlage habe ich angekündigt, daß ich noch den Wunsch habe, mir eine digital gesteuerte Modelleisenbahnanlage zu bauen.
Meine Nostalgie-Anlage habe ich ohne eine Planung gebaut, diesen Fehler werde ich nicht noch einmal machen.
Einen Plan, einen Gleisplan, für eine Modelleisenbahnanlage habe schon 50 Jahre lang im Schrank liegen und es wird langsam Zeit, diesen umzusetzen.
Das heißt vollständig umzusetzen, denn einen kleinen Teil hatte ich schon aufgebaut., doch ich will der Reihe nach berichten.
Im Jahre 1969 bekam ich von Fleischmann das Modell der 50 058, für Märklin, denn ich hatte schon Bekanntschaft mit dem Original gemacht.
Eine 50er ist ja sehr schön, aber im Bw Kiel standen davon einige mehr und so kam auch bald ein zweites Modell dazu, das von mir als 50 1806 beschildert wurde.
In dieser Zeit machte ich auch mit der Miba Bekanntschaft und es dauerte nicht lange, da sagte ich meiner Märklin-Eisenbahn Ade und wechselte zu Fleischbahn, die Modelle waren halt dem Vorbild viel näher.
Neben der Miba kaufte ich mir auch hin und wieder Modellbahnhefte Modere Eisenbahn, so auch das Heft 1/72.
Kaufgrund: Eine Lok für den Rheingold, damit war der wunderschöne Rheingoldzug von Lilliput gemeint, den ich auch damals im Modell hatte.
Aus der Neubaukessel 01 von Fleischmann konnte man unter zu Hilfenahme eines 01er Trixkessels eine passende Zuglok bauen, was ich damals auch bewerkstellig habe.
In diesem Heft ist aber auch noch ein Bericht über eine Modellbahnanlage
mit einem Gleisplan, der mir damals wie auch heute sehr gut gefällt
Diesen Gleisbahn, diese Anlage wollte ich bauen, sobald ich mehr Platz habe, sagte ich mir damals und so entstand damals nur eine kleine Anlage mit Loks der BR 89 und 98, eine Nebenbahn.
Die Zeit verging und vor einigen Jahren, die Nostalgiemodelleisenbahnanlage war schon im Bau, fand ich diesen Gleisplan wieder,
Rasch wurden Märklin -C-Gleise gekauft und die rechte Bahnhofseinfahrt mit den Weichen nachgebaut.
ECO`s anschließen und einige digitale Loks, die ich mir nach und nach gekauft oder auch bekommen habe, und schon konnte rangiert und gefahren werden.
Einfach schön, wunderschön und so hielt ich langezeit an diesem Projekt fest um nach der Fertigstellung meiner Nostalgieanlage mit dem Bau dieser Anlage beginnen zu können.
Doch, wie sagt man doch so schön, kommt Zeit, kommt Rad, ach nee, Rat, so ist es richtig.
Fortsetzung folgt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Horst