Hallo zusammen, aus einem Konvolut kamen auch einige Häuschen zu mir. Das hier
kann ich nicht zuordnen, auch nachdem ich einige virtuelle Vaupe-Prospekte durchgesehen habe. Bei den Sachen war sehr viel aus den Sechziger Jahren und von Vaupe, ich würde daher den Zeitraum eingrenzen auf 1960-1970.
mit Vau-Pe hattest Du schon den richtigen Riecher, es könnte aber auch von Pola sein, da aufgrund der Zusammenarbeit zwischen Vau-Pe und Pola einige Modelle von beiden angeboten wurden. Zunächst zu Vau-Pe. Da habe ich das Häuschen erstmals im Katalog von 1967 gefunden und zwar unter der Nr. 135 für das Fertigmodell bzw. 135 B für den Bausatz. Nach der Nummernumstellung sah das im Katalog bis mindestens 1980 dann so aus:
Aufgrund der fehlenden Begrünung dürfte es sich bei Deinem Modell um einen Bausatz handeln. Mein Fertigmodell sieht so aus:
Die Fertigmodelle können sehr unterschiedlich gestaltet sein. Ich habe auch schon welche gesehen, bei denen der Pool in ein Beet verwandelt wurde.
Bei den im Katalog-Archiv vorhandenen Pola-Katalogen von 1977 und 1982 sieht das dann so aus: