Hallo zusammen,
gestern habe ich dieses kleine Blechhaus erworben.
Ein Haus im Halbrelief, ähnlich dem Haus aus der Märklin Schießanlage, aber sehr schön lithographiert.
Größe: etwas kleiner als H0/00
DIe Aufschrift "BRATWURSTGLÖCKLEIN" brachte mich auf die Spur, daß es sich um ein Haus nach realem Vorbild handelt.
Es ist das im 2. Weltkrieg zerstörte historische Gebäude des Restaurant Bratwurstglöcklein.
Im LINK weiter unten rechts im Bild: das Original-Gebäude
Es ist auch kein Habrelief! Das Haus ist komplett, allerdings verkürzt wiedergegeben, eine 2. Hälfte gab es nie,
da es ein direkter Anbau an der Wand der Nürnberger Moritzkapelle war.
Das Gebaude ist möglicherweise sehr alt und eventuell als Reiseandenken gedacht gewesen.
Eventuell gab es eine Bodenplatte, ich halte s aber für unwahrscheinlich, da die Wände zur Stabilisierung nach außen umgebörtelt sind
Eine Marke, die auf einen Hersteller hinweist, habe ich nicht gefunden. Ich vermutet mal, daß es von einem der Nürnberger Blechspielwaren
Hersteller produziert wurde.
Es scheint nicht all zu häufig zu sein, bei Ebay oder Google habe ich nichts passendes an Bildern des Blechhauses gefunden,
obwohl daß Motiv auf alten und neune Ansichtskarten, Bierkrügen und Achenbechern durchaus beliebt ist.
Vielleicht weis jemand mehr darüber......
Gruß Manfred