die Firma Electrotren ist ja bekannt und berüchtigt für Plagiate von Schienen.Ich besitze noch Seiten und die Preisliste vom 1981er Katalog. So kann man einen Preisvergleich zu den Märklin Produkten ziehen. So kostete ein Oberleitungsmast damals bei Electrotren 40 Pfennig und eine el. Weiche 10 DM,ein Gleisstück etwas über 1DM.Weis jemand was die Märklin Pendants 1981 gekostet haben.
vieleicht ist der Beitrag in einer unglücklichen Kategrorie platziert. Aber hier wird ja fast nie verschoben.
Wie kommst Du zu der Umrechnung? Nach http://fx.sauder.ubc.ca/etc/USDpages.pdf ergibt sich für 1981 ein mittlerer Wechselkurs von 40,85 ESP = 1 DEM. Und damit ein Preis für das gerade Gleisstück von 2,32 DEM. Das Märklin Gleisstück 5106 kostete in Deutschland im gleichen Jahr etwa 1,90 DM.
Ist Der Katalog des Ausdrücklichen elektrischen Zugs des Jahres 1970-72 hier. Es gibt Wege für 2C und 3C, wenn sie mehr Kataloge der Marke (Markierung) wollen, kann ich sie erheben(erziehen) nach und nach
Zitat von ccsAber hier wird ja fast nie verschoben.
wie kommst Du zu dieser Meinung ?? Ich muß den Beitrag ja wohl erst einmal gelesen haben und das habe ich gestern nicht, da ich bereits um 9 Uhr geschlafen habe, denn heute geht es um 6:16 Uhr ab Duisbug nach Wernigerode und etwas Schlaf brauche ich auch
meines Wissens durfte das M-Zeugs und die Oberleitung in Deutschland nicht verkauft werden. Ich habe damals auch nie eine Quelle dafür gesehen. Ich glaube fast, dass es sich um eine Lizenzproduktion gehandelt hat.
- Wie ist die Qualität verglichen mit den (bis auf die bekannten Rostprobleme) beinahe unverwüstlichen Originalen von Märklin?
Hallo Jerry,
Du selbst hast hier mal einen Link zu einem Thread in einem anderen Forum gepostet in dem Deine Fragen weitestgehend beantwortet werden. Man muß nicht alles noch mal durch die Mühle drehen.
- Wie ist die Qualität verglichen mit den (bis auf die bekannten Rostprobleme) beinahe unverwüstlichen Originalen von Märklin?
Hallo Jerry,
Du selbst hast hier mal einen Link zu einem Thread in einem anderen Forum gepostet in dem Deine Fragen weitestgehend beantwortet werden. Man muß nicht alles noch mal durch die Mühle drehen.
mfg
CCS
Hallo CCS,
Du meinst vermutlich diesen Link, der nur eine meiner Fragen behandelt, und diese auch nicht mit letzter Gewissheit beantwortet.
Zudem halte ich es nicht für unzweckmäßig, wenn wir auch in diesem Forum einen eigenen Thread für alle das Electrotren "M-Gleis" betreffenden Fragen und Antworten haben.
Hallo Jonas, die Dampflok taucht oefter mal auf, meist geht sie dann zwischen 30 und 40 ueber die Buehne. Bei uns hier ist sie häufig als Zwei und Dreileiter Version zu finden, allerdings oft bebastelt da die Form sehr gut mit fruehen schwedischen Privatbahnloks uebereinstimmt. Das Putzige ist der Aufbau des Rahmens aus 1.5mm Messing-Blechen. Also trotz unbestreitbarer konstruktiver Verwandschaft zu M hat man sich hier selber geholfen und die Gussteile durch Gestanztes ersetzt, dass ergiebt wenn auseinandergebaut einen richtig ansehnlichen Haufen Teile. MFG Fred
Eko gab es bei uns auch zu kaufen, damals fand ich sie etwas schräg-lieblos, heute hätte ich damals gerne mehr gekauft Ausgefalen waren viele Vorbilder allemal.
Och, das ist ja mal schön, vielen Dank für die Hinweise!
Seat 600, Fiat Krankenwagen, Ami6, Renault 4/4, Studebaker Hawk, Dodge Dart und Daffodil habe ich noch von damals, eine Pegaso Drehleiter gerade erst über ebay gekauft.
Entschuldigen Sie Meine deutsche Sprache ist leer. Ich schreibe mit einem Übersetzer. Können Sie mir die Nachricht auf englisch bitte bestellen(befehlen)? Ziert (Dankt), Nano
Zitat von nanoEntschuldigen Sie Meine deutsche Sprache ist leer. Ich schreibe mit einem Übersetzer. Können Sie mir die Nachricht auf englisch bitte bestellen(befehlen)? Ziert (Dankt), Nano
Hi Nano,
I believe you are refering to this posting:
Zitat von herribert73Danke Nano! Klasse Arbeit! Weisst Du zufällig wer die Autos auf den Wagen hergestellt hat? MFG Fred
Translation: Thank you Nano, perfect job. Do you know who manufactured the cars on the coaches? Kind regards Fred
If you have any further questions do not hesitate to contact me
bin zwar kein Sammler von Electrotrain, aber die Lok hatte es mir auch angetan. Ich habe sie vor ca. 2 Jahren in der Bucht ersteigert für nur 37 Euro in OVP. Sie sieht aus wie Ladenneu, schönes Teil. Aber ich habe sie sonst nie wieder gesehen, bis Mitte dieser Woche. Das Model sah völlig gleich aus nur ein anderer Hersteller.
Ich habe jetzt endlich auch meine wiedergefunden....
Ich wusste es waren mindestens zwei, aber die Krepel sind hierzulande sehr oft umgebaut wurden, manchmal gut, manchmal...weniger gut.
egal, die Verwandschaft zur Tante M ist schlagend, wenn auch Zulasten der Fahreigenschaften etwas andere Technologien angewendet wurden, so ist z.B. das Getriebe vollständig in gestanzten Blechwangen geschraubt.
Und ehe sich jemand aufregt, die Märklin ist auch gepimpt und nicht orginal. Dafuer aber Zweileiter DC dank zweier Dioden, und umgebauten Rädern und vor allem griffbereit. Die Steuerung ist eine selbstgefeilte Allan Steuerung, und wird sich irgendwann, irgendwie an einer T3 wiederfinden.