Hallo zusammen, ich glaube sie war hier schon mal am Rande Thema, aber da ich gerade eine bekommen habe, zeige ich sie auch:
So wie ich mal gehört habe, war sie lange Zeit die einzige Lok von Electrotren, sodaß, wenn es stimmen sollte, diese Firma sogesehen dann eine gewaltige Entwicklung durchgemacht hat, was diese Lok aber keineswegs abwerten soll. Ab wann expandierte denn das Angebot von Electrotren und gab es diese Lok eigentlich in einer Gleichstromversion?
Danke für etwaige Antworten und mit Grüßen aus Münster, Hanns.
Hallo Pete, das mit dem Fragen bringt das Hobby alte Modelleisenbahn irgendwie mit sich.... Ich konnte ihr auch nicht widerstehen und das obwohl ich mich eigentlich auf Gleichstrom beschränken wollte, aber mein Nachgeben wurde auch dadurch belohnt, daß ich zu einem moderaten Preis eine absolut unbenutzte Lok bekam. Räder und Schleifer blitzeblank, Getriebe ungeölt und die Haftreifen sind hart geworden. Naja, bei mir hat sie auf ein Vitrinendasein keine Chance... Achja, robust ist sie auch noch. Bei der Probefahrt ist sie mir vom Tisch gefallen und nichts passiert
ich seh schon, da muss wieder der "Exoten-Martin" ran .
Also, die Lok gab es sowohl in AC, als auch DC (Electrotren war früher primär Wechselstromhersteller mit in Lizenz gebautem M-Gleis und Märklin Oberleitung). Die Lok gab es auch alternativ in schwarz.
So um 1981 rum kam die erste Diesellok ins Sortiment, eine 6-achsige GM Lok der Renfe-Reihe 333, die ein Jahr später auch als DSB Mz. Beim Vorbild sind diese Baureihen auch nahezu baugleich.
Mit der Übernahme durch Hornby wurde die Produktion nach China verlegt und es entstanden jede Menge neue Triebfahrzeuge, z.T. aus Lima-Formen.
hier ein Foto der schwarzen Version, die sich zum Glück sehr von den Märklin Einfach-Dampfloks abhebt und einen gewissen exotischen Localbahn - Flair hat:
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zitat von Willoughby im Beitrag #5Aber eines klingt etwas merkwürdig, eine Oberleitung im Sortiment, aber keine E-Lok dazu?
Hallo,
wie Martin schon schrieb, Gleise und Oberleitung wurden in Märklin Lizenz gefertigt und sind kompatibel zum M-Gleis und der alten Oberleitung. Es ging m. W. mehr darum die Märklinfahrer der iberischen Halbinsel mit Zubehör zu versorgen und Zollabgaben zu sparen. Deshalb gab es lange Jahre auch nur eine Dampflok, dann kam die Diesellok und der Talgo. Hornby kaufte den Laden für 7,5 Millionen, eine grotesk überhöhte Summe für 3 Triebfahrzeuge und ca. 30 Waggongrundtypen.
Danach kam aus Spanien nichts mehr, Electrotren steht heute nur noch auf den Kartons, innen drin sind Hornby Chinamodelle, die auf Jouef, Lima und Rivarossimodellen basieren oder neuentwickelt wurden.
Erwähnt sei noch, dass Electrotren vor der Übernahme durch Hornby den Talgo Nacht Express für Märklin gefertigt hat, unter Umgehung des damaligen deutschen Importeurs (Titan), was dem jede Lust nahm sich weiterhin für Electrotren zu engagieren.
Gerade die älteren Electrotrenfahrzeuge mit ihrer detaillierten Farbgebung und den Metallkupplungen sind etwas für Märklinbahner.Und das Ladegut von Electrotren ist immer noch unerreicht. Tim hatte da mal u.a. dieses Bild eingestellt :
Hallo Charles da kann ich nur beipflichten , was die älteren Wagen betrifft ! Den hinteren Wagen auf Tims Bild mit der Holzkiste konnte ich auch vor einiger Zeit erwerben , einfach toll dieser Detailreichtum ! Ich halte immer die Augen nach den Wagen offen , denn damit kann man auch tolle Dioramen bauen ! Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Hallo zusammen, die Beladung der Wagen fand ich auch stets sehr ansprechend...wenn man über die mangelnde Ladungssicherung hinwegsieht. Besonders schön finde ich den Wagen mit den Amphoren als Ladegut, was mich schon rein beruflich stark anspricht, aber leider ist dieser selten und wenn angeboten nicht gerade günstig zu kriegen. Aber hier noch mal ein Beispiel für Detailreichtum:
Diese Ladung steht seit einiger zeit in meiner Vitrine. Habe aber bis jetzt nicht gewust von welchen Hersteller sie ist. Hat Jemand eine Idee wie Alt diese sind?