War gerade noch auf dem Bereitstellungsgleis auf meinem Bahnhof Mittelstadt. Schon ein neueres Modell (da ich nicht der Flm-Spezi bin kann ja einer von Euch noch das Herstellungsjahr beisteuern)
Muss mal schauen.... da gibt er im DSO Forum ein tolles Bild auf dem die BR 120 im Bhf Opladen einen ICE1 Triebkopf mit blauen D-Zug Wagen zurück ins BW schleppt. Das war an der Tagesordnung bei der IB der ICE1 Köpfe, wenn sie liegengeblieben sind ist entwerder eine E103 oder die BR120 raus um das Geraffel zurück zu schleppen.
Moin Markus, die Lok kam 1979 ins Programm ( und bitte Nummer Sie nicht in eine E 50 um )
Als kleines Dankeschön für Deine Vorstellung (auch wenn deine Bilder eventuell ein wenig "suboptimal" sind, dazu mehr per PN)
hier ein paar Celluloidschnipsel aus meiner Kamera:
120 002 (Vorbild der GFN - Lok) im Juni 1979 auf der IVA Hamburg
dito, andere Perspektive
120 005 in München Hbf (Zubringerdienst, eigentlich der Maschine "unwürdig", gehörte aber wohl zum Erprobungsprogramm)
120 005 einmal ohne Anhang (ich frage mich heute, wie ich damals ohne Anmeldung / Vorbereitung in den Stellwerksturm geriet, aus dem diese Bilder entstanden)
120 001 in Minden (VersA Gelände) während der Aufrüstung zur Messfahrt (1985, genaues Datum und Aufgabe leider unbekannt)
Damit genug für heute
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
Zitat von *3029* im Beitrag #3 Leider ist der 120 im Vorbild nie die Würdigung zugekommen die sie verdient.
Hallo Hermann,
das liegt an uns selbst und an der Zeit. Ich bezweifele auch, dass letztere wiederkommen. Die Baureihe 103 hat 20 Jahre den Fernverkehr dominiert und hochwertigsten Zugverkehr abgewickelt. Danach wurde der Zugverkehr immer beliebiger. Zudem hatte die Baureihe 120 nie ein Alleinstehungsmerkmal. Anfangs war die Baureihe 103 noch präsent und später kam die Baureihe 101 hinzu. Allerdings waren lokbespannte Züge auch nicht mehr in der Kategorie der Spitzenklasse einzuordnen. Das machten nun Triebzüge des ICE. Die Produktgruppen ICE und IC sind ohnehin nicht mehr fest in einer Gruppe zu verordnen. Es gibt schnelle ICE und es gibt ICE, die ich nicht als Paradepferde des Schienenverkehrs bezeichnen möchte. Es gibt Intercitys, die in Kleingemeinden halten und kein Zugrestaurant mehr kennen. Hinzu kommt ein uneinheitliches und vielfältiges Bild an Triebfahrzeugen. Was soll man beim heutigen Tohuwabohu auf Schienen denn noch würdigen?
Die Baureihe 120 sieht man heute vor Regionalzügen auf der Siegstrecke. Bei ihrer Auslieferung im Jahr 1987 wären solche Leistungen undenkbar gewesen.
Gruß Martin
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Moin Jungs und Mädels, zur 120 Vorserie fällt mir noch eine Begebenheit ein, zu der es leider keinen Bildbeweis gibt: Eine der Vorserienmaschinen musste brandneu einer Probezerlegung im Aw ( wahrscheinlich München Freimann) unterzogen werden. Da nahm man also die Maschine an den Aufnahmepunkten an den Kran und kaum waren die Drehgestelle in der Luft, da legten sich die kompletten Seitenwände in Falten. Zum Glück verhinderte schnelles absenken schlimmeres denn noch war keine plastische Deformation zu verzeichnen. Unangenehm für den Verantwortlichen ( der Name ist mir nicht bekannt): In den Herstellervorschriften stand eindeutig geschrieben das der Lokkasten nur gelöst von den Drehgestellen angehoben werden durfte.
Wie schon oft: Wer lesen kann ( und das auch tut) ist klar im Vorteil.
So weit 5 amüsante Pfennige von mir dazu. Gruß Gerrit
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