Farbe für den 40-cm-Personenwagen

#1 von kbec , 02.06.2022 15:45

Hallo Freunde,

Nachdem ich nach der Farbe für den 40-cm-Personenwagen gefragt habe, habe ich mich entschieden, eine Farbe von einem Foto zu bekommen. Nun meine Frage, was passt besser zum Original? Ich habe ein Foto der Hehr-Reproduktion sowie der Darstaed-Version. Ich denke, viele von euch haben alle drei Versionen gesehen. Nach meinen Recherchen scheint Hehr farblich genauer zu sein als die Darstaed-Version.

https://www.darstaed.com/products_DCH5a.html

https://thestationmastersrooms.co.uk/catalogue/product-details.aspx?id=J37721&t=Hehr+Marklin+Replica+O+Gauge+1941+Personenwagen++%222nd+Class+Passenger+Coach%22+R%2FN+19441+Lit+Interior

Entschuldigung für mein Deutsch, meistens mit Google Translate, um zu prüfen, was ich kann. Es ändert sogar meinen Namen und ich muss es reparieren.

Vielen Dank,
Kirk


kbec  
kbec
Beiträge: 35
Registriert am: 12.11.2018


RE: Farbe für den 40-cm-Personenwagen

#2 von t.horstmann , 02.06.2022 16:27

Hallo Kirk,

die von dir verlinkte Darstaed-Seite scheint kolorierte Zeichnungen zu enthalten. Auf diese Farbgebung würde ich daher nichts geben. Das Bild des Hehr-Wagens kommt der Sache daher schon wesentlich näher!

Grundsätzlich haben sich die alten Farben von originalen Märklin-Wagen im Laufe der Jahrzehnte deutlich verändert, was natürlich sehr stark vom Lichteinfluss abhängig ist, dem die Wagen im Laufe der Zeit ausgesetzt waren. Wenn Du also zwei originale Wagen aus zwei völlig verschiedenen Quellen hast, dürfte sich deren Farbe bereits wesentlich unterscheiden.

Wenn Du einen originalen Wagen hast und einen weiteren (neu?) lackieren möchtest, wäre es am besten, sich an dem vorhandenen Original als Muster zu orientieren. - Eine ungefähre Übereinstimmung der Farbe sollte auf jeden Fall ausreichen, zumal man neu lackierten Wagen die neue Lackierung ohnehin ansieht.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur und kbec haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Farbe für den 40-cm-Personenwagen

#3 von Rhombe , 02.06.2022 17:27

Hallo Kirk,

Nichts für ungut, aber die Farbabstufung einer Farbe anhand eines (Monitor)Bildes einschätzen zu wollen, ist Hoffnungslos. Jeder hat andere Einstellungen, ich bin mir 100 Prozent sicher, dass ich einen anderen Grün- oder Rotton sehe als Du.
Und bei alten Original-objekten kommt die Farbveränderung oft zu grossen Teilen durch eine Veränderung des Decklackes, dass ist ein relativ unbeherrschbarer "Mischeffekt".
Ich glaube auch nicht, dass Märklin damals immer exakt den selben Farbton verwendet hat, da wird es auch Schwankungen gegeben haben.

Drei 175x mit in Wahrheit drei unterschiedlichen Grautönen am Dach, alle original:


Da muss man probieren, vielleicht, dass Du anfängst mit Chromoxydgrün und Lachs für innen, so habe ich mich bei einem 17510 entschieden. Meiner Meinung nach, passt das erschreckend gut zum originalen Farbton. Beim Dach gefällt Dir vielleicht ein Achatgrau 7038, ich weiss nicht, ob Du es lieber "klarer" oder doch eher "vergilbter" willst.
Ein Spritzer gelb/orange in den Klarlack ist sowieso immer zu erwägen, das ist ein riesen Unterschied zu damals, weil heute die Farben grundsätzlich mit blau durchzogen sind, um kälter im Farbspektrum zu wirken.

Chromoxydgrüner 17510:


und bevor das Thema aufkommt, ja, die eigentliche Herausforderung kommt dann erst noch, das finish, sprich der Glanzgrad. zu matt, zu glänzend, dass fällt -ehrlich gesagt- viel mehr auf, als der Farbton ansich.

Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, t.horstmann und Eisenbahn-Manufaktur
hchris und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Farbe für den 40-cm-Personenwagen

#4 von kbec , 02.06.2022 17:30

Danke Thomas,

Ich werde Ihrem Vorschlag folgen und die Waggons, die ich habe, probieren. In meinem anderen Beitrag schlägt Utz vor, dass ich einen Mini-NIX-2-Sensor verwende. Ich habe es bestellt und erwarte es bald.

Kirk


kbec  
kbec
Beiträge: 35
Registriert am: 12.11.2018


   

Neue, erweiterte Auflage des Schiffmann Katalogs!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz