Hallo zusammen,
schon seit 1976 waren die alten Röwa Preußen bei Roco im Programm.
Und das gleich in 3 verschiedenen Ausführungen:
in der DRG Version
in der preußischen Version und
als würtemberger Version.
Hier sind sie:
Hallo zusammen,
schon seit 1976 waren die alten Röwa Preußen bei Roco im Programm.
Und das gleich in 3 verschiedenen Ausführungen:
in der DRG Version
in der preußischen Version und
als würtemberger Version.
Hier sind sie:
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Beiträge: | 10.571 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
als erster mit der Nummer 4205 (später 44230) der
Gepäckwagen PwiPr99
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Beiträge: | 10.571 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
als nächstes mit der Nummer 4206 (später 44232) der
Personenwagen CiPr91:
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Beiträge: | 10.571 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Als nächstes kommt der dreiachsige BCiPr92c mit der Nummer 4207 (später 44233)
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Beiträge: | 10.571 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
und als letzter der DRG Wagen mit der Nummer 4208 (später 44235)
der Personenwagen CiPr05a:
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Beiträge: | 10.571 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
weiter geht es mit den alten Preußen.
Als erstes der Gepäckwagen PwiPr99 mit der Nummer 4209:
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Beiträge: | 10.571 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
als nächster der Personenwagen CiPr91 mit der Nummer 4210:
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Beiträge: | 10.571 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Der war früher wegen seiner 2-Farbenlackierung mein absoluter Favorit.
Der BCiPr92c mit der Nummer 4211:
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Beiträge: | 10.571 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Der hier ist von allen am schwersten zu bekommen - der Personenwagen Nr. 5
der WEG mit der Nummer 4212:
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Beiträge: | 10.571 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Als letzter der Serie von 1976 hier der Gepäckwagen der WEG
mit der Nummer 4213:
Im Programm bis 1983.
Ich finde die WEG Wagen mit ihrer Lackierung sehr elegant.
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Beiträge: | 10.571 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
...und noch ein Nachzügler.
Erst 1980 kam der graue 4. Klassewagen mit der Nummer 4229 dazu:
Im Programm bis 1983 - deshalb keine 5-stellige Nummer mehr.
Viele Grüße
Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Beiträge: | 10.571 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Hallo,
die Wagen wurden von Willy Ade konstruiert und waren zuerst als Trix Modelle erhältlich. Die Modelle basierten auf einem alten Miba Bauplan und da wurde der Ci Pr 05a leider falsch gezeichnet. Deswegen ist er auch im Vergleich zu den anderen Modellen zu groß geraten.
Ade hat das leider nicht gemerkt, auch die Götter können anscheinend irren. Bemerkenswert war, zumindest bei den alten Varianten, dass ein kurzes Stück Lichtleiter als Dachlampe sogar die Einstiegsbühnen beleuchten konnte. Ein Trick, den Ade sich von einigen alten Fallerhäuschen abgeschaut hatte. Da gab es neben manchen Haustüren auch ein Lichtleiterlämpchen.
Interessenten sollten beachten, dass erst spätere Roco Serien vernünftig funktionierende Kurzkupplungsdeichseln (mit Spiralfedern) hatten. Das Gelumpe mit den hakeligen Zickzackfedern der ersten Auflagen sollte man sich ersparen.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
Beiträge: | 5.023 |
Registriert am: | 31.03.2009 |
Ein eigenes Forum erstellen |