Heute mal etwas, was nur relativ selten im Forum vorkommt: auf der Januar-Börse in Karlsruhe habe ich drei originalverpackte Ibertren-Wagen kaufen können.
Da sie mehr oder weniger verbogen waren, gab es alle drei trotz unbenutztem Zustand zusammen 20 EUR.
Der erste ist ein Flachwagen mit einem Mercedes-Bus auf Basis des Düsseldorfer Transporters drauf.
Letzterer hält mit den Innenseiten der Räder am Aufbau.
Übrigens ist der Ibertren-Düsseldorfer nicht mit dem Wiking identisch und auch nicht von ihm abgekupfert, einige Details sind anders und nicht bloß vereinfacht - abgesehen davon, daß es diese Karosserie so gar nicht gab bei Wiking. Und bei Mercedes. Vielleicht ein Aufbautenhersteller? Schräge Stütze paßt zu Drögmöller oder Auwärter, wahrscheinlicher wäre etwas spanisches, darüber schweigt sich meine Bus- und LKW-Literatur aber aus.
Der nächste trägt einen LKW. Hier kommen die Krümmungen von Flachwagen und Objektiv zusammen
Der LKW stammt von Eko und läßt mich spontan an "Lohn der Angst" denken
Der dritte im Bunde ist schließlich ein Faßwagen mit Kunststoff-Fässern, die sorgsam mit einem Seil niedergebunden sind:
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch von den Verpackungen (silbergrauer Karton) Fotos machen oder die beiliegende Produktliste einscannen. Ibertren findet man ja nicht so häufig.
bitte nicht sauer sein, dass ich drauf hingewiesen habe, aber gerade Ibertren und kleine Spuren ist eine interessante Kombination, da die früher ungewöhnliche N-Sachen gemacht habe, und ich hatte gehofft, hier etwas darüber zu lesen .
zeigt ein aufwändig gemachtes Gleis (Eidechsenleder fürs Schotterbett ? ), und auch über die Fahrzeuge sowie die Schleifertechnik für den Mittelleiter würde ich gern mal etwas erfahren.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beim Betrachten der Bilder hatte ich spontan ein déja-vu-Erlebnis. Es war mir sofort klar, dass ich einen gleichen Niederbordwagen besitze, jedoch mit anderer Beladung. Auch die Markenbezeichnung Ibertren stimmte in meinem Kopf nicht. Also los mit den "Grabarbeiten" im Keller, wo noch etliches Material aus meiner H0-Zeit lagert. Und ich wurde fündig, nämlich zwei Güterwagen, die ich vor über 40 Jahren(!) in einem Tabakgeschäft in Barcelona gekauft hatte. Auf den Wagenböden und auf den Originalschachteln steht "GARVI", aber der Rungenwagen ist absolut identisch mit dem von Ihnen gezeigten. Ich nehme an, dass GARVI lediglich eine Handelsmarke war, denn auf der Lasche des Kartons steht: "Fabricado por VEYRE". Ich gehe davon aus, dass Ibertren auch für VEYRE fabriziert hat. Ob der Hersteller oder der Vertreiber einen anderen Markennamen verlangt hat wird kaum mehr herzufinden sein.
Ibertren hat erst 1979 (oder um den dreh) begonnen, sich der Spur H0 zu widmen. Die Garvi-Wagen sind viel älter. Zwar hat der Niederbordwagen das selbe Vorbild, das Modell hat aber zumindest ein komplett anderes Untergestell. Den Kühlwagen in dieser Bauart gab es von Ibertren nicht. Ich gehe hier von einem eigenen Hersteller aus!
Das Sommerloch macht offenbar Urlaub, unglaublich, was ich zur Zeit alles erhalte... Heute haben zwei interessante Wagen meinen Weg gekreuzt. Wie ich festgestellt habe, wurde einer dieser Wagen hier schon mal erwähnt.
GARVI, eine wenig bekannte Marke aus Spanien..
Hier der Wagen mit Dampfkessel. Dieser Wagen hat leider keinerlei Anschriften.
Dafür sind beim zweiten Wagen, den Swiss-Tinplater schon beschrieben hat, die Wagenanschriften (sogar stirnseitig) bemerkenswert. Man beachte auch die quadratischen Puffer.
Die Radsätze müssen nicht mehr speziell gealtert werden..
Es wäre schön, wenn wir noch etwas mehr über diese Firma Garvi erfahren könnten. Über spanische Modellbahnerzeugnisse gibt es leider nicht viele Quellen.