Hallo zusammen,
vor den Zug, genauer gesagt, vor DEM Zug gehört, insbesondere im "Ausland" eine Lok der Baureihe 353 der RENFE.
Diese, mit der V200 verwandten Baureihe, wurde als Nachfolger der 352 (Lok, die es zu dem Ibertren-Talgo dazugibt) gebaut.
Und zwar explizit für die RD-Version (Ruedas Desplazables - verstellbare Räder, spurwechselfähig) des Talgo III.
Diese Version wurde von der Renfe im TEE-Verkehr (daher auch die Aufschrift) eingesetzt und fuhr so, als Catalan-Talgo, bis Paris, Genf, Montpellier; umgespurt wurde zum Beispiel in der entsprechenden Anlage in Portbou.
Die fünf von Krauss-Maffei gelieferten Maschinen hatten jeweils Drehgestelle in Breit- und Normalspurausführung. Ein Wechsel dieser ist aber soweit ich weiß, zur TEE-Zeit nicht erfolgt. Drei Lokomotiven waren damals im Breitspurnetz, zwei im Normalspurnetz im Einsatz.
Bildlich belegt sind die Einsätze von 353 001 "Virgen de Lourdes" und 353 005 "Virgen de la Bien Aparecida" vor dem Talgo RD in Perpignan. Allerdings sind mir auch Fotos des Zuges bespannt mit der SNCF BB9300, also mit Augen zudrücken Märklin 3038, bekannt.
Wenn man es also ganz genau nimmt, dann sollte man, da unsere H0 ja eigentlich Regelspur ist, nach den Modellen exakt dieser beiden Maschinen Ausschau halten. Leider sind diese nicht sehr häufig. Aktuell ist die 005 in AC in einem Online-Auktionshaus zu haben. Allerdings übersteigt der Preis der Lok den Preis, der für gewöhnlich für einen Ibertren-Talgo bezahlt wird um einiges.
Der Talgo RD, welcher von Ibertren zum 50-jährigen TEE-Jubiläum in einer sechszehnteiligen Variante in zwei Sets aufgelegt wurde, wird allerdings noch weitaus höher honoriert.
Die gewöhnlichen Talgo III fuhren im Inland unter anderem eben mit der 352 und, wenn sie nicht von einer Elektrolok der Baureihe 276, welche die spezielle Bordspannung des Talgo bereitstellen konnte gezogen wurde, kam ein Generatorwagen, ein sogenannter 'Manso' zum Einsatz. Dieser hat mit Hilfe eines rotierenden Umformers die 3 kV der Zugsammelschiene in die für die Wagen benötigten 3×380 V umgewandelt. Ein zusätzlicher Dachstromabnehmer ermöglichte, den Wagenzug im Stand unter der Fahrleitung mit Energie zu versorgen, wenn keine Lok angekuppelt war.
Hier gibt es ein schönes Modell von Mabar. Die 276 gibt es ebenfalls von Electrotren.
Der Nachfolger des Talgo III war dann der Talgo Pendular mit der ebenfalls von Krauss-Maffei gebauten Baureihe 354. Auch hier gibt es die entsprechenden Modelle von Electrotren.
Talgo I und II sind wieder eine andere Geschichte.
Es versteht sich von selbst, dass ich meinen Talgo RD mit den vorbildentsprechenden Maschinen verkehren lasse und auch für den gewöhnlichen Talgo halte ich die passenden Zugfahrzeuge bereit.
Beste Grüße
Flo