nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#1 von Musseler , 14.02.2010 20:55

Hallo Mitbahner,

Bei dieser Strecke bedauere ich manchmal zutiefst, nicht ein paar Jahrzehnte früher geboren zu sein und eine knapp 4-stündige Fahrt von Bullay nach Trier mitgemacht zu haben. Elna-Loks, Wismarer Schienenbusse, ein wunderschönes Flußpanorama und mittendrin die Moselbahn:

http://home.arcor.de/ar/armin.michels/ar...eltalbahn01.jpg

http://www.alt-bernkastel.de/mtb-Bilder01.html

EDIT: Mehr Bilder gibt es zu sehen, wenn man im vorigen link "Bilder01" durch Bilder02 u.s.w. ersetzt.

So eine Zukomposition war wohl einzigartig. Eine Elna mit Touropa-Schürzenwagen Anfang der Sechziger. Schade um die schöne Strecke. Alles perdu Das wäre mal ein Anlagenthema.......

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.402
Registriert am: 18.09.2009


RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#2 von halbnull , 14.02.2010 22:00

Hallo Eric,

schöner Beitrag, vielen Dank.

Er hat bei mir persönliche Erinnerungen geweckt an meine erste Reise
im Jahre 1958 von Köln über Koblenz nach Bruttich/Mosel.
Dort habe ich mit Oma, Opa und Onkel ein paar schöne Tage verbracht.

Ich war damals 5 Jahre alt und noch nicht in der Schule.

Die Mosel war damals noch ein gemütliches, kleines Flüsschen,
sie wurde erst später schiffbar gemacht.

Und womit sind wir dorthin gereist ? Na klar, natürlich mit der Eisenbahn !
Das war meine erste, bewusste Erinnerung an eine Dampfzug-Reise.

Ich habe mir soeben die alten s/w Fotos aus unserem Familienalbum angesehen.

Da wurde manches vergessene wieder lebendig !

Danke und Gruß

Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#3 von Musseler , 14.02.2010 22:15

Hallo Michael,

schön, dass Du mit meinem Beitrag in ein paar Erinnerungen schwelgen konntest. Wenn Du von Köln angereist bist, bist Du wohl über Koblenz nach Cochem und von dort mit dem Postbus nach Bruttig gefahren. Wäre die zweite Moselstrecke fertig gestellt worden, hättest Du auch direkt nach Bruttig fahren können. Die Kunstbauten mitten in Bruttig, der Bahndamm und gesprengten Tunnelportale nach Treis sind heute noch sehr gut sichtbar!

http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb...rtale/3113.html

In Bruttig habe ich noch Verwandschaft. Wie hießen denn Eure "Herbergseltern" in Bruttig, wenn ich fragen darf?

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.402
Registriert am: 18.09.2009


RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#4 von halbnull , 14.02.2010 22:50

Hallo Eric,

wir haben damals (August 195 in einer Gaststätte/Pension gewohnt,
an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Auf einem der alten Fotos ist eine hochliegende Terrasse zu sehen,
darunter befindet sich eine Toreinfahrt.
Über dem Tor befindet sich ein Firmenschild: HESS & SÖHNE - Likörfabrik.

Postbus von Cochem nach Bruttig dürfte sicherlich stimmen,
weiss ich aber wirklich nicht mehr.

Hab bitte Nachsicht. Aktuell bin ich 57 Jahre alt, damals war ich 5 !

Gruß Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#5 von Musseler , 14.02.2010 22:57

Hallo Michael,

im oben noch nachgelegten link kannst Du etwa in der Mitte des Beitrags "Bilder aus der Gegenwart" anklicken. Vielleicht reicht das ja für das eine oder andere Dejavue Für alle, die hier mitlesen sei gesagt, dass diese Strecke nicht zum "Saufbähnchen" gehörte. Das Saufbähnchen war eine normalspurige Privatbahn.
Hess und Söhne-Likör sagt mir erst mal nichts, werde aber morgen mal nachfragen.

EDIT: Das Telefonbuch weist jede Menge "Hess" und "Heß" aus. Da müsste man in der Tat das Foto sehen, um Dein Ferienrefugium von damals zu verorten....

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.402
Registriert am: 18.09.2009


RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#6 von Musseler , 19.02.2010 09:24

Hallo Moselliebhaber,

ich habe mal kurz die mir bekannten Publikationen zum Thema "Saufbähnchen" zusammengetragen:

1.: Eisenbahn-Journal: Eisenbahnen im Moseltal II (Special 8/91)
2.: Die Moselbahn Trier Bullay, Kenning/Simon, Kenning-Verlag, ISBN 3-927587-36-2
3.: Die Moseltalbahn, Das "Saufbähnchen", Karl-Josef Gilles, Sutton-Verlag. ISBN 978-3-86680-467-8

Viel Spaß damit! Vielleicht macht mal jemand eine "Moselfahrt aus Liebeskummer" wie Heinz Rühmann im gleichnamigen Spielfilm.

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.402
Registriert am: 18.09.2009


RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#7 von Musseler , 16.10.2011 12:15

Totgeglaubte leben länger,

hier die Meldung aus Absurdistan: Unglaublich!

Ich schaue jeden Tag auf Beilstein, aber da fährt (vielmehr fuhr) nie auch nur ein Zug!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.402
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2011 | Top

RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#8 von Charles , 16.10.2011 14:15

Zitat von Musseler
Ich schaue jeden Tag auf Beilstein, aber da fährt (vielmehr fuhr) nie auch nur ein Zug!


Hallo,

da geht es um eine Radtour mit E-Bikes auf der alten Bahntrasse, also nur etwas mißverständlich formuliert.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#9 von Musseler , 16.10.2011 19:36

Zitat von Charles
........ also nur etwas mißverständlich formuliert.



Hallo Charles,

da steht: " Es gibt es noch, das so genannte Saufbähnchen von Bruttig nach Traben-Trarbach...."

Die Linie von Treis über Bruttig nach Eller ist die "unvollendete" 2. Bahnstrecke an der Mosel.
Die Bahn von Bullay nach Traben-Trarbach ist die "Moselweinbahn"
Das "Saufbähnchen" war die Strecke von Bullay nach Trier an der Mosel entlang.

Der verlinkte Bericht ist also leider mit obiger Behauptung falsch.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.402
Registriert am: 18.09.2009


RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#10 von Siegstrecke , 15.10.2019 22:28

@Musseler

Hallo Eric,

war der Endpunkt der Moseltalbahn in Trier in der Kürenzer Straße? Ich meine mich noch aus meiner Kindheit zu erinnern, dass die Straße Kopfsteinpflaster hatte und dort noch die Gleise eingebettet waren.
Ich muss am Trierer Hauptbahnhof unbedingt mal wieder vorbeifahren.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#11 von Musseler , 15.10.2019 23:13

Servus,

ich kenne im Moment die Strasse nicht, aber der Endpunkt war ein Pavillon vor dem Hauptbahnhof der Reichsbahn, später Bundesbahn.

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.402
Registriert am: 18.09.2009


RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#12 von Siegstrecke , 15.10.2019 23:27

Hallo Eric,

ich bin überlege halt gerade, ob das Endgleis bis zum Betriebshof der Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft ging oder noch das Stück bis zur Hauptpost. Ich vermute allerdings, dass mittlerweile alle Spuren beseitigt sind, wenn ich dort lang fahre.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#13 von blechgleis1977 , 16.10.2019 08:02

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit (irgendwo in den 90-ern?) gab es in der "Eisenbahn-Romantik" mal einen sehr interessanten Bericht des damaligen SDR anlässlich der bevorstehenden Umstellung des "Saufbähnchens" auf Busbetrieb zu sehen. Irgendwo in meinem (riesigen) Videofundus müsste auch diese Ausgabe noch vorhanden sein. Vielleicht hat noch jemand diesen Bericht moderner archiviert und kann ihn hier einstellen!? Jedenfalls kann ich mich noch an die Aussage des dort interviewten Betriebsleiters erinnern- die war in etwa so: ..."Die Moseltalbahn ist nicht tot- nach 90 Jahren Betriebszeit stellt sie lediglich ihren Betrieb um..."

Gruss Bernd


Musseler hat sich bedankt!
blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 525
Registriert am: 02.05.2012


RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#14 von Musseler , 14.01.2020 14:05

Servus,

über solche Berichte würde ich mich auch freuen!

Vorab gibt es hier noch Lektüre:

http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3...ufbähnchen


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.402
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 14.01.2020 | Top

RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#15 von Charles , 14.01.2020 15:53

Hallo,

es gibt jetzt so ein neumodisches Videoportal :

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...DnMt3mzily3QWsw

Eisenbahnromantik Folge : https://www.youtube.com/watch?v=OYVD-iYmA6k


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und 1borna
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 14.01.2020 | Top

RE: Die Moseltalbahn Bullay-Trier, genannt Saufbähnchen

#16 von Musseler , 19.05.2021 14:59

Liebe Saufbähner,

aus aktuellem Anlaß weise ich auf folgenden link hin:
"Damals bei der Moselbahn" Zu finden unter "Neues".

http://www.verlag-kenning.de/

Es gibt neuen Lesestoff zum Saufbähnchen. Viel Spaß damit.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


gs800 hat sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.402
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 19.05.2021 | Top

Die Moseltalbahn Bullay - Trier, genannt Saufbähnchen

#17 von Siegstrecke , 15.11.2022 19:41

Hallo zusammen,

da versuche ich Manuels (volvospeed) Modellumsetzung mal mit tatsächlicher Historie und dazugehörigen Fragen zu verknüpfen.

Zitat von volvospeed im Beitrag Brekina Schienenfahrzeuge

... ich kann den VT64... ... beisteuern.
(Vorbildinformationen siehe weiter unten)

Zitat von volvospeed im Beitrag Brekina Schienenfahrzeuge

Gedanklich könnte es ja vielleicht mal so gewesen sein, das die Moselaner mal als Sonderfahrt an den Rhein fuhren, um dort ein paar Weinproben durchzuführen.
Ob es so eine Sonderfahrt wirklich hätte geben können, weiß ich nicht. Aber ich kann mich mit der Modellumsetzung absolut anfreunden.👌

Zitat von volvospeed im Beitrag Brekina Schienenfahrzeuge











Aber wie könnte es tatsächlich gewesen sein? Wie ist denn der Triebwagen von Esslingen zur Moselbahn gekommen?
Ging es im Jahre 1952 per Schiff an die Mosel (die Flusskanalisierung fand zwischen 1958 und 1964 statt)? Aber kleinere Schiffe mit geringem Tiefgang konnten unter bestimmten Bedingungen schon vorher auf der Mosel verkehren. Ein Triebwagen ist für ein ein Schiff nun auch keine Last.
Gab es eine Überführungsfahrt auf Staatsbahngleisen (Deutsche Bundesbahn)? Wie sah diese bei einem Privatbahnfahrzeug aus? Wurde der Triebwagen im Leerlauf von einer Bundesbahn-Lokomotive gezogen oder durfte der Triebwagen sich selbst auf eine solche Reise begeben?

Somit wären solche Szenerien eine zusätzliche Bereicherung für den Modellbahnbetrieb.

Hier habe ich noch einige Informationen für Vorbild und Modell:
Die Moselbahn beschaffte insgesamt drei Esslinger Triebwagen. Über zwei habe ich nähere Angaben. Den Anfang macht der Triebwagen, der Vorbild für Manuels Brekina-Modell zu sein scheint.
- Fabriknummer 23497, Betriebsnummer T64, im Bestand: 1952 - 1969 > verkauft an die "Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft mbH" (SWEG)
- Fabriknummer 23550, Betriebsnummer T63, im Bestand: 1952 > verkauft an die "Hildesheim-Peiner Kreis-Eisenbahn-Gesellschaft" (HPKE)

Ein Dank noch an Manuels Modellumsetzungen, um diesen Thread bildlich zu bereichern.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, Musseler, 1borna und Pitt400
peter schäfer und Robert Schroeder haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

   

Alter Preusse in Sachsen aufgetaucht
Ellrich - Walkenried vor 33 Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz