Hallo zusammen,
da versuche ich Manuels (volvospeed) Modellumsetzung mal mit tatsächlicher Historie und dazugehörigen Fragen zu verknüpfen.
Zitat von volvospeed im Beitrag Brekina Schienenfahrzeuge
... ich kann den VT64... ... beisteuern.
(Vorbildinformationen siehe weiter unten)
Gedanklich könnte es ja vielleicht mal so gewesen sein, das die Moselaner mal als Sonderfahrt an den Rhein fuhren, um dort ein paar Weinproben durchzuführen.
Ob es so eine Sonderfahrt wirklich hätte geben können, weiß ich nicht. Aber ich kann mich mit der Modellumsetzung absolut anfreunden.👌
Aber wie könnte es tatsächlich gewesen sein? Wie ist denn der Triebwagen von Esslingen zur Moselbahn gekommen?
Ging es im Jahre 1952 per Schiff an die Mosel (die Flusskanalisierung fand zwischen 1958 und 1964 statt)? Aber kleinere Schiffe mit geringem Tiefgang konnten unter bestimmten Bedingungen schon vorher auf der Mosel verkehren. Ein Triebwagen ist für ein ein Schiff nun auch keine Last.
Gab es eine Überführungsfahrt auf Staatsbahngleisen (Deutsche Bundesbahn)? Wie sah diese bei einem Privatbahnfahrzeug aus? Wurde der Triebwagen im Leerlauf von einer Bundesbahn-Lokomotive gezogen oder durfte der Triebwagen sich selbst auf eine solche Reise begeben?
Somit wären solche Szenerien eine zusätzliche Bereicherung für den Modellbahnbetrieb.
Hier habe ich noch einige Informationen für Vorbild und Modell:
Die Moselbahn beschaffte insgesamt drei Esslinger Triebwagen. Über zwei habe ich nähere Angaben. Den Anfang macht der Triebwagen, der Vorbild für Manuels Brekina-Modell zu sein scheint.
- Fabriknummer 23497, Betriebsnummer T64, im Bestand: 1952 - 1969 > verkauft an die "Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft mbH" (SWEG)
- Fabriknummer 23550, Betriebsnummer T63, im Bestand: 1952 > verkauft an die "Hildesheim-Peiner Kreis-Eisenbahn-Gesellschaft" (HPKE)
Ein Dank noch an Manuels Modellumsetzungen, um diesen Thread bildlich zu bereichern.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!