Liebes Forum, lieber Mitgliederinnen und Mitglieder,
ich bin ein einfacher Hobbybodenbahner und würde mich über ehrliche Meinungen und eventuellen Tipps freuen. Es geht um eine Roco 4137/A E-Lokomotive BR 110 290-4 auf Ebay ersteigert. Dank eines Beitrags hier weiß ich, dass die Lok Baujahr 1981 sein müsste. Kurios ist, dass mein Modell von Zinkpest betroffen ist. Laut Wikipedia eine Erscheinung der 40iger und 50iger Jahre. Nun, der Rahmen ist futsch, zerbrochen in mehrerer Teile. Aber die Lok hat noch andere Mängel. Ein Stromabnehmer ist unvollständig (keine Federn) und verzogen, ein Drehgestell ist defekt (gebrochen) und muss getauscht werden, alle Puffer fehlen, eine Kupplung ist defekt, die fehlenden Haftreifen sind das kleinste Problem. Dazu kommt, ich muss sie digital aufrüsten für meine sporadischen Spielerein mit Enkeln. Für 45-55 € habe ich vertrauenswürdige Angebote auf Ebay gesehen. Am liebsten werfe ich das Ganze in die Tonne und spare mir Zeit und Geld, denn Ersatzteile (alle schon rausgesucht) gibt es kaum. Allerdings gebe ich nicht gerne auf und klein bei, daher die Frage an Euch: was würdet ihr machen??? Gibt es Ersatzteile von anderen Anbietern als Roco, die ich verbauen könnte, um sie a) zu bekommen und b) Geld zu sparen?
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe! Antonio
Hallo Antonio, deine Lok ist kein Einzelfall. Hatte auch so ein Modell, das völlig zerbröselt ist. Auch eine Bügelfalte von Roco. Ich hatte Glück, hier durch das Forum einen neuen Rahmen kaufen zu können. Wünsche Dir auch so ein Angebot. Gruß Hans
Moin Antonio! Ich hatte das Problem mit einem ET 485. Allerdings war ich in der glücklichen Situation, ein weiteres Mängelexemplar zu besitzen und aus 2 Modellen eines zu machen zu können.
Vielleicht findest auch Du ein anderweitig defektes Modell, das Deine Fehlteile ergänzen kann.
Gruß toy-doc
Angefügte Bilder:
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Roco ET 485 Gusspest Blechspielzeug Türgriff 002.JPG
Alle Teile sind noch zu bekommen, leider lohnt der Aufwand deiner Reparatur nicht. Auch eine Digitalisierung mit diesem alten Antrieb (Motor/Federkardan) lohnt nicht. Die Lok wurde in den Jahren 1976/77 erstmalig produziert.
Da Du wohl eine blaue Bügelfalten 110.3 möchtest, empfehle ich Dir das Nachfolgemodell 43790 Diese Lok hat eine Schnittstelle sowie einen fünfpoligen schräggenuteten Antrieb. https://www.ebay.de/itm/202966149239?epi...SMAAOSwUsxbIOJm
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Deine vorgestellte Lok hat aber ein silbernes Dach und eine Schürze.
Weißt Du eigentlich, wie viele Leute auch eine Neuauflage (auch technisch) dieser alten Lok warten (durchgezogenes Lüfterband, keine Schürze, keine Regenrinne)? Seit über zwanzig Jahren wird auf so eine Ausführung gewartet. Die einzigen, die es nicht wahrhaben wollen, ist die alte Firma Roco und die Modelleisenbahn GmbH.
Ich warte übrigens ebenfalls auf so ein Modell!😎 Eine bildschöne Lok. Werde ich's noch erleben?
Gruß Martin
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Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Deine vorgestellte Lok hat aber ein silbernes Dach und eine Schürze.
Weißt Du eigentlich, wie viele Leute auch eine Neuauflage (auch technisch) dieser alten Lok warten (durchgezogenes Lüfterband, keine Schürze, keine Regenrinne)? Seit über zwanzig Jahren wird auf so eine Ausführung gewartet. Die einzigen, die es nicht wahrhaben wollen, ist die alte Firma Roco und die Modelleisenbahn GmbH.
Ich warte übrigens ebenfalls auf so ein Modell!😎 Eine bildschöne Lok. Werde ich's noch erleben?
Gruß Martin
Moin moin, ja Martin eigentlich weiß ich sehr vieles , aber was ich nicht weiß, und Gedanken lesen kann ich leider auch noch nicht................ Ob Antonio ohne wenn und aber genau dieses Modell (uralte 110.3) benötigt?
Oder ob er auch eine Bügelfaltenlok mit aktueller Technik nehmen würde ?
Grüßle horst
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Um es vorweg zu sagen und mich als Banause zu outen, mir war die Besonderheit dieser Lok nicht bekannt. Ich wollte auch nicht diese, sondern eine Lok zum etwas Basteln. Dass ich dann so in die S...e greifen würde, war mir natürlich nicht klar. Aber man(n) lernt immer dazu
Nach dem Kauf, hatte ich ein Video von HD Springer auf Youtube entdeckt, der den digitalen Umbau der Lok zeigt. Leider kann ich noch nicht Links teilen aber gebt watch?v=OLekfVGAd4s ein. Ich finde das Ergebnis gelungen (natürlich mit meinen Augen). Er baut genau das Modell, sorry den Schrott den ich habe, um.
Wo soll es denn alle Ersatzteile geben? Ich bin auf circa 50 € Ersatzteile bei Neupreisen gekommen, ohne Versand. Dazu käme ein Decoder für circa 20 €. Immer noch zu viel Geld, wenn jemand eine Beige (analog) für 45 € auf Ebay Kleinanzeigen anbietet und seit 6 Monaten nicht los wird
kaputt ist die Drehgestellblende 92626. Da ist die Nase ausgebrochen plus ein weiteres Teil. Kostet laut Roco Seite 10,40 €, ist aber nicht mehr lieferbar. Hier ein Bild davon. Drehgestell.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und das war mal der Grundrahmen: Lokrahmen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Soll 15,20 € original kosten.
Gibt es eine Art Richtschnur, um den Preis einer gebrauchten Lok zu ermitteln? Wahrscheinlich zu diffizil, um das kurz zu erläutern..
da gibt es keine Richtschnur. Der Preis wird von Zustand, Angebot und Nachfrage geregelt. Bei mir wurde er bei dieser Lok sogar noch vom Aspekt "Gelegenheit" geregelt. Ich habe diese Lok (mit Pantographenbeschädigung) für fünf Euro an einen Händler verkauft. Dafür wurde dort im Gegenzug ein Waggon zum ermäßigten Preis von mir erworben. Es war für den Händler und mich ein gutes Geschäft (Win-win-Situation). Im Handel ist alles drin. Solltest Du genau diese Lok erneut wünschen, wirst Du bei Ebay preiswerte Modelle finden. Doch wie Horst (konstanz) Dir geschrieben hat, wirst Du für etwas mehr Geld weit hochwertigere Modelle finden.
Gruß Martin
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verstehe ich dich richtig, dass ich jetzt deine alte Lok habe? Was für ein Zufall! Gut, dann begrabe ich dieses Stück im Wertstoffhof und versuche den Schmerz, durch den eventuellen Verkauf des Motors zu lindern.
Hallo FAM ler, ich bin entsetzt zu erfahren, dass die Rahmen von Roco Loks Zinkpest haben können. Können die Experten hier das Problem auf einen Herstellungszeitraum oder auf bestimmte Modelle eingrenzen ? Oder sind das Einzelfälle in einer ansonsten einwandfreien Serie ? Sonst müsste ich ja 65 % meines Fuhrparks mal inspizieren, das wäre ein ziemlicher Aufwand. Gruss regalbahner
bitte keine Panik! Ich lese auch zum ersten mal darüber und flächendeckend scheint das Problem nicht aufgetreten zu sein. Ich kenne zwar Deine Sammlung nicht, doch bei einer großen Sammlung tritt das Problem unter Garantie nicht auf Kommando oder Absprache bei allen Modellen auf (schon gar nicht gleichzeitig). Es ist aber auch so, dass die folgenden B-Varianten der ersten Roco-Modelle sich schon hochwertiger anfühlen (Fingergefühl am Metall).
Diesbezüglich würde ich aber mal auf ein Statement von Horst (konstanz) warten, da er diese Modelle schon intensiver begutachtet und getestet hatte.
Gruß Martin
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ich möchte keine Panik verbreiten aber laut Wikipedia (sucht nach Zinkpest) ist das Problem durch die Verlagerung von Produktionen auch heute Präsent. Siehe Märklin.
Hallo ET 485. Was hab ich gestrahlt als ich In bekommen hab. Probefahrt und --- Nix ging Geöffnet und der Rahmen kam mir in Teilen entgegengefallen. Einmal Rahmen neugebaut Gruß Dirk
Es sind nicht alle Serien betroffen , und der Zeitraum lässt sich auch nicht mehr genau bestimmen. Das hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Roco verarbeitet ausschließlich Zinkal Legierungen.
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Die von Siegstrecke / Martin genannten Daten kann ich so nicht nachvollziehen. Diese Lokomotiven der BR 110.1 und 110.3 stammen noch aus der Röwakonstrucktion und wurden als eine der ersten Lokomotiven nach der Röwaübernahme von Roco produziert .
-110 290-4: 1981 - IV, kobaltblau, DC-analog, (4137A) 1984 - IV, kobaltblau, DC-analog, (43423)
Stand: 24.06.2020
Schöne Grüße Antonio
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um den Usern die Suche zu erleichtern, hatten wir zwei Listen geschaffen. In einer kann man nach einer bestimmten Lok suchen und in der anderen kann man nach Jahreszahl suchen. Sehr viel komfortabler als bei Modellbau-Wiki!😎😁
Die nötigen Informationen befinden sich aber in beiden Listen.
Gruß Martin
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stimmt, der Fehler bei dieser Lok ist schon im Haus Roco entstanden. Dein Baujahr bezieht sich tatsächlich auf diese 110 290-4 Lok Somit hab ich mich hier geirrt.
Bei der DB wurde erst ab der E 10477 auf die umlaufende Regenrinne verzichtet, und das Dach wurde nur im mittigen Bereich silber /umbra lackiert.
Grüßle Horst
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Hallole Martin, übrigens - zu Deiner vermissten Lok im Sortiment
Die gab es 2018 von einem Mitbewerber
Grüßle Horst
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Natürlich mag ich auch Modelle mit Schürzen (eine solche besitze ich auch). Aber die Bundesbahn fing in der Mitte der 1970 Jahre bei ihren Schnellzuglokomotiven an, die Schürzen zu entfernen (auch bei der Baureihe 103). Die Baureihe 110.3 besaß immer noch ein gefälliges Aussehen und wirkte schnittig. Zu Beginn der 1980er Jahre begann dann die Verstümmelung der Lok, auf die ich persönlich allergisch reagiere. Mit der Entfernung des Lüfterbandes verschwand das Charakteristikum, welches sie von den anderen Lokomotiven mit Einzellüftern und Fenstern unterschied. Mit dem Lüfterband verschwand auch die dynamische Ausstrahlung der Lok. Wenn mann der Baureihe 103 die Lüfter weggenommen hätte, wäre ihr Aussehen ebenfalls fundamental verändert worden. Ihr verlieh die doppelte Lüfterreihe ebenfalls einen Sonderstatus. Nun gut, wie das bei der Bundesbahn so war, dauerte der Umbau sowieso ein paar Jahre. Zudem kam dann die Zeit der fleckenhaften (partiellen) Lackausbesserungen, die die Lokomotiven wirklich schlimm aussehen ließen (mehrere Beige-, Grün- oder Blautöne auf einer Lok - verschieden nachgedunkelt oder ausgeblichen). Wenigstens hat die Modellbahnindustrie auf die Nachbildung solcher Modelle verzichtet.
Gruß Martin
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