Epoche: II Beheimatung: RBD München, Heimatbahnhof Wasserburg (nicht Original Trix) Bauzeit: 1989 Antrieb: Der kleine Trixmotor sitzt im Führerhaus und treibt die Kuppelachsen über ein Schneckengetriebe an. Gehäuse: Kunststoff Beleuchtung: Spitzensignal Schnittstelle: ohne
Und weil ich es noch entdeckt habe: Bf_Thurnau_1909.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dieses Bild mit einer PtL3/4 (=98.4-5) und einer ML2/2 als Eröffnungszug der Nebenbahn Thurnau-Bayreuth in Oberfranken kann im Modell nachgestellt werden. Auch wenn 1909 die Loks grün waren... 20211230_153122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Diese Loks waren auch bekannt unter dem Spitznamen Se(e)ku(h), zumindest auf ihren Stammstrecken, den Sekundärbahnen. Die, um die es hier geht, ist Baujahr irgendwann zwischen 1895 und 1912, gearbeitet hat sie bis 1960 bei ihrem letzten Dienstherrn bis in ein hohes Alter. Danach war sie einige Jahre in Weiden/Oberpfalz in einem AW (AltenWohnheim :mrgreen: ) in Pflege. Ihr Standbild steht seit 1968 in Ingolstadt. Viele ihrer Schwestern starben schon in den 1930er Jahren.
Sie ist eine der Echten derer von Trix, als diese noch ihren Stammsitz in Nürnberg hatten. Und eigentlich ist "Se(e)ku(h)" nur ihr Spitzname, ausgeschrieben hätte man da "Sekundärbahn" schreiben müssen, aber den Spitznamen hatte sie nun mal weg. Geboren wurde sie als bayrische D XI, sie gehörte zu denen der PtL3/4, später nahm sie dann den Namen BR98.an. Sie blieb immer ihrem Dienstherren treu, auch als diese durch Nachfolger abgelöst wurden.
Ihr wisst längst, um wen es geht. Auch wenn ich von der eigentlichen Geschichte etwas abgewichen bin, dank "künstlerischer" Freiheit. Es ist eine kleine bayrische Lokalbahn-Tenderlok der Achsfolge C1'. Meine ist die Trix [22414] mit der Loknummer 98 526 der DRG. Ursprünglich benötigte sie mal Gleichstrom, der Vorbesitzer oder ein professioneller Umbauer (vermutlich Dörfler oder Schweiger Nürnberg) hat sie so umgebaut, dass sie analogen Wechselstrom haben möchte.
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Hätte ich vorher besser entstauben können! Aber das sieht man erst richtig mit Blitz. Egal, das Vorbild war auch selten wie geleckt.
Es gab mehrere Versionen des Modells, von bayrisch grün/schwarz bis DB schwarz/rot. Die DB-Version war Trix [22565], die teilweise schon eine digitale Schnittstelle NEM 652 besaß. Die wäre mir auch lieber gewesen als meine DRG, aber die Modelle sind selten zu bekommen. Ich bin schon froh damals überhaupt eine gefunden zu haben. Vielleicht findet sich mal jemand zum "Hütchentausch"?
Auf dem Bild von unten kann man die Schleifermontage ganz gut erkennen. Es ist ein normaler Märklin-Schleifer, Länge 40mm. Da hat man die Pertinax-Platte demontiert, die Bronzeblechfeder aufgeklebt und die Blechnasen anscheinend in Schlitze gesteckt (bessere Führung). An einer Stelle zwischen den Zahnrädern benötigt man ein Loch für das eine Schleiferende, das andere geht am hinteren Ende der Bodenplatte vorbei (eventuell leichte Feilarbeit): (Bild bitte anklicken)
der Spitzname bezog sich aber auf die Strecke, nie auf die Lok!
Grüß Gott liebe Modellbahner, die Strecke Erlangen - Eschenau ist eine Lokalbahn in Mittelfranken. Man sagt, dass es ein Wirtshaus neben der Bahnstrecke gab, welches "Wirtshaus zur Sekundärbahn" hieß. Da die Fassade renoviert wurde, musste der Schriftzug neu angebracht werden. Der zuständige Maler wollte jedoch sehr pünktlich in den Feierabend, sodass er beim Kirchturmläuten umgehend die Arbeit beendete. Es waren bis dahin vom letzten Wort, nämlich "Sekundärbahn", nur die ersten vier Buchstaben angeschrieben worden, sodass ein "Wirtshaus zur Seku..." entstand. Die Bevölkerung amüsierte sich darüber und die kleine Bahn hatte ihren neuen Namen. Später dichtete man aus Seku das gleichklingende Wort "Seekuh" als Synonym für die Bahnlinie. Man bringt aber durchaus auch die DXI in Verbindung mit "Seekuh", obwohl anfangs hauptsächlich die DVII eingesetzt war. Zur späteren DR-Zeit war aber die 98.4-5 dann groß im Rennen. In der Epoche III kamen mehr und mehr Triebwagen, zum Beispiel VT70, VT75 und VT86. Die Güter- und GmP-Züge wurden mit den "moderneren" 98.8 befördert... Warum also ausgerechnet die 98.4-5 "Seekuh" geworden ist, kann ich leider nicht beantworten.
Liebe Grüße
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Hallo zusammen, Ich möchte gerne meine BR. 98. 4 - 5 der DB vorstellen. Die kleine bayerische PtL 3/4 ist von Trix NR. 22565 und wurde zwischen 2002 - 2004 gebaut. Die kleine Nebenbahn - Dampflokomotive BR. 98 494 DB war im BW Bayreuth zuhause und gehörte zur BD Nürnberg. Die letzte 98.4-5 der DB Loknummer 98 507 wurde 1960 abgestellt und ist heute vor dem Ingolstädter Hauptbahnhof als Denkmallok zu besichtigen. Hoffentlich kommt sie bald in einem überdachten Museum unter!! 01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)