Grüß Gott, ich habe die schöne 50 849 von GFN mit der Artikelnummer 4182. Neulich hatte ich in meiner Werkstatt die fast 4 Jahrzehnte früher produzierte 50 058 (Art.Nr. 1363), da ich für einen Bekannten den Lack nachbessern sollte. Die Gelegenheit bot es an, einen Vergleich zu machen:
50 058 Epoche: III Beheimatung: ? leider nicht notiert Bauzeit: 1968-1970 Antrieb: Rundmotor mit Fleischmann-Standardgetriebe im Tender Gehäuse: Kunststoff Beleuchtung: 3-Licht-Spitznsignal, wechselnd Schnittstelle: ohne
Von den vorbildgerechten Unterschieden abgesehen sind die Modelle eigentlich recht ähnlich. Das einzig auffällige ist die Steuerung, die bei der 4182 deutlich filigraner ist.
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Ich liebe meine Fleischmann HO 1363 BR 50 058 Kab DB. Zu Baubeginn meiner Nostalgieanlage bin ich gerade noch rechtzeitig auf ein Problem mit der Lok aufmerksam geworden: Die 1363 kann den Abzweig der (alten?) Messing-Bogenweichen nicht durchfahren. Sie klemmt und entgleist. Ich habe daher die geplanten Bogenweichen auf meiner Anlage nicht eingesetzt bzw. die bereits eingebauten wieder entfernt. Zum Glück waren es bis dato nur zwei. Die Gleisgeometrie musste aber überarbeitet werden und der gewünschte Raumvorteil ging verloren. Gruß Norbert
Grüß Gott, welchen Radius haben die alten Bogenweichen denn? Im Katalog steht, dass die Lok für 356mm, also GFN R1, konstruiert sei. Naja, aber eine 50 braucht eigentlich schon ein bisschen größere Radien, sonst sieht es schon arg nach Spielzeug aus...
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Hallo zusammen, die 50 von Fleischmann war bisher auch die einzige Lok die sich beharrlich weigerte über die alten PIKO-Weichen zu fahren. Da führte kein Weg rein, die Kiste stand jedes mal im Schotter... Es lag aber nicht an Weichenstörungen oder an dem einem Modell, die 2. Lok gleichen Typs war ebenso bockig, beide wurden hier im FAM an andere Besitzer weitergeleitet.
ich liebe die 50 mit dem Kabinentender auch auch. Es war die erste Lok, die ich mir von meinem eigenen Geld gekauft habe.
Zitat von norbertt im Beitrag #3(...) Die 1363 kann den Abzweig der (alten?) Messing-Bogenweichen nicht durchfahren. Sie klemmt und entgleist. (...)
Falls es die alten Messingweichen (die mit dem fest angebrachten Antrieb) sind: Hast Du mal die Spurweite im Abzweig gemessen? Alle Weichen, die ich im Bestand habe, sind verzogen und zu eng. Teilweise passt nicht einmal mehr ein einzelner Radsatz durch.
Die neue Version (mit ansteckbarem Antrieb und Blechdeckel auf der Unterseite) hatte ich eine Zeit lange in meinem Testkreis verbaut. Die ist auch problematisch, die neueren Fleischmann-Fahrzeuge mit den dünneren Spurkränzen sowie Fremdfabrikate klettern an der Backenschiene gerne auf.
Was mir sonst noch einfällt: Beim vierachsigen Antriebstender ist das Radsatzinnenmaß oft etwas eng. Das müsste aber die 01 genauso betreffen, die hat das gleiche Tenderfahrgestell.
Meine zwei 50er laufen auf dem Profigleis einwandfrei, auch Volldampf sehr geschmeidig über Kreuzungsweichen, wo die alte 41 deutlich rumpelt. Daher denke ich auch, dass es an geschrumpften Schwellen oder falsch justierten Achsmaßen liegt
Alle Weichen, die ich im Bestand habe, sind verzogen und zu eng. Teilweise passt nicht einmal mehr ein einzelner Radsatz durch.
Hallo Harald, ja, Deine Beobachtung ist sicher richtig. Ich bin froh, dass ich meine "normalen" Weichen der 60er Jahre so weit im Griff habe, dass sie funktionieren. Im Forum gibt es ja Hinweise, wie man die Schwellen aufschneidet, damit die alten Schätzchen trotz schrumpfenden Plastiks wieder einsatzfähig sind. Also habe ich auf die Bogenweichen verzichtet. Dem Charakter meiner Nostalgieanlage hat es eigentlich auch gut getan.
Die alte Fleischmann 50er (in der Wechselstromausführung) war meine erste "NICHTMÄRKLIN" Lok,
die letzte Lok die ich von meinen Eltern zur Kindereisenbahn bekam (Weihnachten 71),
und ------>>> der Anfang vom Ende des Dreileiterbetriebs <<<------ .....bis 2002....
Die Lok ist optisch immer noch top, nach all den vielen Jahren....
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dabei kommt mir der damalige Werbespruch
" Wer gleich mit Fleischmann beginnt - muss später nicht auf Fleischmann umsteigen "
in Erinnerung.
Spätestens nach Erscheinen der Fleischmann Supermodelle, BR 65 (Ganzmetall, hervorragend detailliert), BR 01 220 und der BR 50 058, war dies für viele Modellbahner die Abkehr vom Wechsestromsystem ...