Militärtransporte auf der Schiene

#1 von V 65-001-3 , 20.11.2021 11:28

Schönen Guten Morgen,liebe Famler,
mit meinem heutigen Thread,den ich hiermit zur Diskussion stelle,möchte ich auf ein Thema eingehen, zudem wir uns,d.h.,als Mobahner und diverse Modellbahnproduzenten noch keine Gedanken gemacht haben und zwar den Transport von Militär(Bundeswehr+ Verbündete,sprich US-Army,ÖBH=Österreichisches Bundesheer) auf der Schiene.
Bis Ende der 80er Jahre war es bei beiden Staatsbahnen,sowohl bei DB(alt) und ehemaliger DR üblich,sehr große Truppenteile in Militärkonvois auf Schwerlastflachwagen bei Manövern oder Zuweisung an andere Standorte per Transport auf der Schiene zu verlegen,um
das ohnehin schon schwer belastete Straßennetz zu entlasten!

Ich selber kann mich noch sehr gut an solche Truppentransporte von meinem Bahnhof erinnern,wo z.B. das Panzergrenadierbatallion 242,das es heute nach der Strukturreform nicht mehr gibt,ihe LKW(Unimog S 404, MAN 630 La 2,Schützenpanzer Marder und andere
gepanzerte Fahrzeuge) zu Manövern nach Munster,Hammelburg,Hohenfels/opf,Grafenwöhr ebenfalls Oberpfalz,verlegt hat.

Ich weiß,daß mein Thema viele von Euch wahrscheinlich befremdet,aber es gehört eben auch im weitesten Sinn zum Thema:Gütertrnsport auf der Schiene.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Reaktionen und Antworten!
LG
Erwin


V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: Militärtransporte auf der Schiene

#2 von claus , 20.11.2021 11:44

Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #1


mit meinem heutigen Thread,...möchte ich auf ein Thema eingehen, zudem wir uns,d.h.,als Mobahner und diverse Modellbahnproduzenten noch keine Gedanken gemacht haben und zwar den Transport von Militär(Bundeswehr+ Verbündete,sprich US-Army,ÖBH=Österreichisches Bundesheer) auf der Schiene.

Erwin


Moin Erwin,

Märklin 4MFOR H0 hast du ggf. verpasst?

Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #1


Ich weiß,daß mein Thema viele von Euch wahrscheinlich befremdet,..



Davon bin ich sogar überzeugt, vor allem bei denjenigen, die nie ( zwangsläufig ) zur Bundeswehr mussten oder hier tätig waren und somit auch nie in den Genuss kommen konnten und gelernt haben, wie man z.b. (Blau-)Hemden auf DIN A 4 faltet, um diese wiederum ordnungsgemäß im Spind einsortieren zu können ...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.897
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: Militärtransporte auf der Schiene

#3 von weichenschmierer , 20.11.2021 12:38

Hallo zusammen !

Erwin es gibt sie noch, die Militärtransporte !

Zwar nicht mehr so häufig wie im kalten Krieg, aber Afganistan,Sudan ect.

und Übungen der Nato haben schon noch Transporte erforderlich gemacht.

Panzer weniger, mehr gepanzerte Fahrzeuge und LKW.

Als letztes Niederländer und Amis, meine sogar zu einer Großübung nach Polen....

ist aber coronabedingt auch schon wieder schon ein paar Monate her...

Für uns Lokführer ist es ganz wichtig bei begleiteten Zügen, die Jungs (u. Mädels) hinten

im Reisezugwagen nicht zu vergessen.....sind gefühlt ja nur Güterzüge....

Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Militärtransporte auf der Schiene

#4 von Es(s)bahner , 20.11.2021 14:02

Moin. Falkenberg/E ob. Bhf hatte dafür sogar 2 Militärbahnsteige. Da gab es für Truppentransporte im 'Viehwagen" sogar extra sanitäre Einrichtungen, z.Bsp. eine "endlose" Reihe Waschbecken (Kunststein wie Viefuttertröge) mit fließend Wasser (kalt natürlich, und das alles im Freien), damit man sich auch mal Waschen und die Wasserflaschen auffüllen konnte. Und mein alter Herre erzählte immer, daß bei Transporten der Russen auf der Lok ein Begleitoffizier mitfuhr. Personenwagen gab es damals übrigens weder für die Russen, noch die NVA. Ich 'durfte' es 1x erleben, reicht mir.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


V 65-001-3 findet das Top
V 65-001-3 hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019


RE: Militärtransporte auf der Schiene

#5 von Charles , 20.11.2021 14:12

Hallo,

die Bundeswehr hat für Militärtransporte gar keine Zeit mehr weil sie lieber Einhörner für Transen bastelt :

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/pan...bundeswehr.html

Demnächst soll die Bundeswehr ja Anzeigen schalten : "Moderne, schlagkräftige und gendergerechte Armee sucht Mitfahrmöglichkeit in die Krisengebiete dieser Welt."

So, nun aber ernsthaft : Militärtransporte finden immer noch statt, überwiegend nachts aber auch tagsüber :





Links zum Thema :

https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...ladung--4916910

https://www.railways.tu-berlin.de/filead...chneider_FA.pdf


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, V 65-001-3, claus und hartmut1953
papa blech, V 65-001-3, maibaum und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Militärtransporte auf der Schiene

#6 von Charles , 22.11.2021 15:18

Hallo,

wer sich für historische Aufnahmen interessiert wird hier fündig :

https://eisenbahnstiftung.de/bildergaler...ter%20Weltkrieg

Edit: URL ausgetauscht


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Militärtransporte auf der Schiene

#7 von telefonbahner , 22.11.2021 15:50

Hallo zusammen,
wer noch das weiterblättern von rechts nach links beherrscht und die Seiten nicht nach oben schieben will kann auch bei den "Klassikern" fündig werden.



Die ersten beiden Bände habe ich mir mangels Interesse erspart...

Gruß Gerd aus Dresden


tunnelposten hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.867
Registriert am: 20.02.2010


RE: Militärtransporte auf der Schiene

#8 von Es(s)bahner , 22.11.2021 18:05

Moin. Auf dem kleinen Bild unten in #7 sieht man gut, daß die Räder vom SPW seitlich überstehen. Beim 4achser wäre das sogar noch mehr. Mann, was habe ich da geschwitzt beim Einweisen, daß die Karre nicht zur Seite kippt. Und in der Panzerwerkstatt in Großenhain lag das Ladegleis auch noch in einer Kurve ...
Bloß nicht nochmal! Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019


   

Glückloser Schienenbusnachfolger
Schmalspurdampf in Sachsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz