Schönen Guten Morgen,liebe Famler, mit meinem heutigen Thread,den ich hiermit zur Diskussion stelle,möchte ich auf ein Thema eingehen, zudem wir uns,d.h.,als Mobahner und diverse Modellbahnproduzenten noch keine Gedanken gemacht haben und zwar den Transport von Militär(Bundeswehr+ Verbündete,sprich US-Army,ÖBH=Österreichisches Bundesheer) auf der Schiene. Bis Ende der 80er Jahre war es bei beiden Staatsbahnen,sowohl bei DB(alt) und ehemaliger DR üblich,sehr große Truppenteile in Militärkonvois auf Schwerlastflachwagen bei Manövern oder Zuweisung an andere Standorte per Transport auf der Schiene zu verlegen,um das ohnehin schon schwer belastete Straßennetz zu entlasten!
Ich selber kann mich noch sehr gut an solche Truppentransporte von meinem Bahnhof erinnern,wo z.B. das Panzergrenadierbatallion 242,das es heute nach der Strukturreform nicht mehr gibt,ihe LKW(Unimog S 404, MAN 630 La 2,Schützenpanzer Marder und andere gepanzerte Fahrzeuge) zu Manövern nach Munster,Hammelburg,Hohenfels/opf,Grafenwöhr ebenfalls Oberpfalz,verlegt hat.
Ich weiß,daß mein Thema viele von Euch wahrscheinlich befremdet,aber es gehört eben auch im weitesten Sinn zum Thema:Gütertrnsport auf der Schiene.
Ich freue mich schon jetzt auf eure Reaktionen und Antworten! LG Erwin
mit meinem heutigen Thread,...möchte ich auf ein Thema eingehen, zudem wir uns,d.h.,als Mobahner und diverse Modellbahnproduzenten noch keine Gedanken gemacht haben und zwar den Transport von Militär(Bundeswehr+ Verbündete,sprich US-Army,ÖBH=Österreichisches Bundesheer) auf der Schiene.
Ich weiß,daß mein Thema viele von Euch wahrscheinlich befremdet,..
Davon bin ich sogar überzeugt, vor allem bei denjenigen, die nie ( zwangsläufig ) zur Bundeswehr mussten oder hier tätig waren und somit auch nie in den Genuss kommen konnten und gelernt haben, wie man z.b. (Blau-)Hemden auf DIN A 4 faltet, um diese wiederum ordnungsgemäß im Spind einsortieren zu können ...
Moin. Falkenberg/E ob. Bhf hatte dafür sogar 2 Militärbahnsteige. Da gab es für Truppentransporte im 'Viehwagen" sogar extra sanitäre Einrichtungen, z.Bsp. eine "endlose" Reihe Waschbecken (Kunststein wie Viefuttertröge) mit fließend Wasser (kalt natürlich, und das alles im Freien), damit man sich auch mal Waschen und die Wasserflaschen auffüllen konnte. Und mein alter Herre erzählte immer, daß bei Transporten der Russen auf der Lok ein Begleitoffizier mitfuhr. Personenwagen gab es damals übrigens weder für die Russen, noch die NVA. Ich 'durfte' es 1x erleben, reicht mir.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Demnächst soll die Bundeswehr ja Anzeigen schalten : "Moderne, schlagkräftige und gendergerechte Armee sucht Mitfahrmöglichkeit in die Krisengebiete dieser Welt."
So, nun aber ernsthaft : Militärtransporte finden immer noch statt, überwiegend nachts aber auch tagsüber :
Hallo zusammen, wer noch das weiterblättern von rechts nach links beherrscht und die Seiten nicht nach oben schieben will kann auch bei den "Klassikern" fündig werden.
Die ersten beiden Bände habe ich mir mangels Interesse erspart...
Moin. Auf dem kleinen Bild unten in #7 sieht man gut, daß die Räder vom SPW seitlich überstehen. Beim 4achser wäre das sogar noch mehr. Mann, was habe ich da geschwitzt beim Einweisen, daß die Karre nicht zur Seite kippt. Und in der Panzerwerkstatt in Großenhain lag das Ladegleis auch noch in einer Kurve ... Bloß nicht nochmal! Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden