Bahnhof Vinkovci

#1 von 1borna , 30.10.2021 20:17

Der Bahnhof in Vinkovci war der größte Eisenbahnknotenpunkt im ehemaligen Jugoslawien und befindet sich noch immer im unabhängigen Kroatien

Der Güterbahnhof war getrennt

In Bezug auf die Anzahl der Linien (fünf) und Richtungen (sechs) ist Vinkovci tatsächlich der komplexeste Eisenbahnknotenpunkt im gesamten HŽ-Netz, seine Bedeutung ist heute natürlich deutlich geringer als bis in die 1990er Jahre (und früher), aber noch von Vinkovci nach Norden nach Osijek (L208), nach Osten nach Vukovar (M601, in Elektrifizierung), nach Südosten geht die Hauptstrecke M104 nach Tovarnik, nach Süden R105 nach Gunja und Brčko, nach Südwesten nach Županja (L209) und schließlich im Westen M104 Richtung Novska und weiter Richtung Zagreb

Der Bahnhof wurde vor kurzem wunderschön renoviert

Text und Fotos stammen von Zvonimir, einem Mitglied unseres Eisenbahnforums


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, pmtfan und Folkwang
aus_Kurhessen, Märklin 3095, pmtfan, Folkwang, tunnelposten und Moba_Arni haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bahnhof Vinkovci

#2 von Heiligsblechle , 30.10.2021 21:14

Sehr interessant und schöne Fotos vom Gesamten.

was mir da gerade auffällt ist die Bezeichung Peron I, II, III.
Der alte Stuttgarter Bahnhof bis ca. 1924 mit Zugang über die Bolzstrasse hatte 2 riesige 3-gleisige sogenannte Peron-Hallen also Bahnsteighallen mit je einer Drehscheibe am Kopfende.
War mir bisher nicht klar, dass Peron = Bahnsteig. Hatte mich immer über die Bezeichnung gewundert.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Bahnhof Vinkovci

#3 von 1borna , 30.10.2021 21:28

Wir sagen Peron = Bahnsteig, bahnsteig hat dann seine 2 Gleise (oder eine)


 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bahnhof Vinkovci

#4 von Sarmato , 11.03.2022 01:41

Ich denke, Perron ist ein französisches Wort, und wird noch in der deutschsprachigen Schweiz benutzt.


1borna hat sich bedankt!
 
Sarmato
Beiträge: 144
Registriert am: 16.03.2018


   

Lok schnuppert Frischluft
Alte Fotos von frz. Eisenbahnen auf Facebook

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz