Grüß Dich Daniel !
Ob der von Dir gefundene Märklin 1915 der "Selbstentlader" Nukleus von den Göppinger ist,weiß ich auch nicht.
Aber nun erzähle ich mal was aus dem Nähkästchen.
Der Selbstentlader, wie er bis heute in zahlreichen Varianten und Stückzahlen unterwegs ist,
ist tatsächlich eine "Erfindung" von Georg Talbot. Georg Talbot war der Sohn von Gustav Talbot.
Diese geniale Idee ließ er sich natürlich patentieren und deshalb stimmt
die Anschrift auf dem Märklin Wagen absolut !
Und woher ich das weiß? Nun mein Großvater mütterlicherseits, ist ein direkter Cousin
von Richard Talbot, dem Sohn von Georg Talbot und beide (meinen Großvater und Richard)
kannte ich natürlich persönlich, wenn gleich auch beide schon lange nicht mehr unter
uns weilen. Im Gepräch mit Onkel Richard, meinte der zu mir : Endlich mal einer aus der
Familie der sich für Eisenbahn interessiert...... die Piedboeufs waren nämlich immer nur
mit Benzin im Blut ( mein Urgroßvater Paul Piedboeuf war Gründer des Rheinischen Automobilclubs,
heute im AvD). Aber auch wenn ich kein Ingenieur wie die beiden wurde, so bin ich doch
der absolute Schrauber und habe zudem mit dem Lokführer mein Hobby zum Beruf gemacht....
Noch als Ergänzung zum Märklin 1915 . Natürlich ist er was für mich, sowohl als Wagen, als auch als
Devotionale in der Traditionsecke.....Er ist ein seltenes (weil Kriegskind) und schönes Fahrzeug.
Und sowohl in der Bucht als auch bei den Auktionatoren immer unter Beobachtung.
(wenn gleich er fast immer meinen Rahmen sprengt...wird auch hier so passieren..)
Aber ... ich habe ihn auch schon, grins.......als schöne Replik von Walter Herschmann.
Einen via Ebay fertig, im Livree so wie der Märklin Wagen, und drei als Teilesatz von Walter direkt.
Wenn die Zeit gekommen ist(seien wird/ Ruhestand) werde ich Sie hoffentlich endlich zusammenlöten.
Angedacht ist noch ein grüngrauer und zwei braune, davon einer mit Bremshütte....
Schön wären auch noch eventuell ein paar von den Gipsern, da die den gleichen Trichter haben.
Der Deckel mit Klappen und die Streben dürften kein Problem sein.....man wird sehen.
Was mir fehlt ist ZEIT
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ,
liebe Grüße
Wolfgang