ein durchaus moderneres Triebfahrzeug, welches den Anschein eines Triebkopfes eigentlich macht. Die E 454 der FS...
...alleine der hintere Abschluss der Lok lässt bei oberflächlicher Betrachtung die Vermutung zu. Doch bei genaueren Hinsehen entdeckt man sogar am hinteren Führerstand den Scheibenwischer.
Rivarossi hat sich auch der unterschiedlichen Betriebszustände gewidmet. Im original sind die Rückspiegel während der Fahrt versenkt (wie in Fahrtrichtung rechts zu sehen) und beim Halt können diese dann ausgefahren werden (so wie in Fahrtrichtung links zu sehen). Ich habe diese unterschiedlichen Anbauteile lediglich zur demonstration so angesteckt. Ansonsten ist die Frontpartie sehr schön gestaltet.
Obwohl das Modell aus Kunststoff gefertigt und damit relativ leicht ist, hat es eine ordentliche Zugkraft. Alle Achsen sind angetrieben und je Drehgestell ist ein Haftreifen verbaut.
Kommen wir zum Schwachpunkt der Rivarossi Lokomotive; wer sie öffnen will um auf Oberleitungsbetrieb umzustellen wird verzweifeln. Ich selber habe es dran gegeben, da man angst haben muss sie dabei zu beschädigen. Aber auch der Schaumstoff als Inlay in dem roten Karton ist für die Tonne und wird bei mir umgehend entsorgt. Er löst sich in Teilen schon auf und da "schnitze" ich mir doch lieber etwas haltbareres.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
naja, zum einen habe ich einen recht großen Modellbahn Händler in der Stadt, welcher regelmäßig Ankäufe tätigt, was dann immer mal wieder solche Modelle zum vorschein bringt. Es gibt aber auch diverse Online Plattformen, wo auch bei gezielter Suche und ausreichend Geduld etwas zu finden ist. Der Preis ist natürlich dabei nicht zu vernachlässigen. Man ist ja nicht Krösus Der Markt für italienische Modelle ist verhältnismäßig klein und gerade hier im Westen der Republik sind die Modelle nicht so verbreitet wie die der Schweiz, Frankreich oder Österreich. Da gibt es auch immer wieder lange Leerlaufphasen wo wenig oder nur sehr überteuert angeboten wird.
Im übrigen finde ich gerade dein Sammelgebiet auch sehr interessant und wenn ich deine Zugpackungen sehe frag ich mich das Gleiche. So haben wir alle unsere kleinen und großen Schätze zusammengetragen. Das ist die schöne Vielfalt in unserem Hobby.
Viele Grüße
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #3Das ist die schöne Vielfalt in unserem Hobby.
Genau, Norbert, und ich kann gerne die Schätze der Anderen bewundern, ohne neidisch zu werden. Viel Vergrnügen mit Deinen Italienern. Ich such immer noch nach einer passenden Dampflok, die auf Trix Express umgebaut werden könnte, für die alten Schnellzugwagen, die seinerzeit Trix und Rivarossi herausgebracht hatten.