Servus beieinand´, z.Zt. habe ich das etwas zweifelhafte Vergnügen, für einen Bekannten Fallers >Lokwerkstatt< (bisher hier n.n. mit einem Beitrag behandelt) zu bauen und gleichzeitig der Foto-Vorlage auf Fallers homepage entsprechend zu altern. Zweifelhaft deshalb, weil die vorgefundenen Bausatzteile stellenweise zu wünschen übrig lassen...Dass es sich bei dem Bausatz um eine junge Ausgabe handelt (Nr.120159), erkennt man bereits an den hässlichen Kunststofffarben: viele Mauerteile sind fast "lachsfarben" gehalten, viel zu aufdringlich für eine auch nur annähernd realistische Verwendung. Weiterhin sind, was mir bei Faller häufiger auffällt, einige längere Spritzling-Teile leicht verzogen (gebogen), ich denke, ohne dass man dieses auf evtl unsachgemäße Lagerung schieben könnte. Durch den Gebrauch von mehreren Bausätzen können Varianten entstehen, die auch in der Anleitung erklärt sind. Als Problem hierbei sehe ich, dass dadurch die Seitenteile des Mauerwerks sowie das Dach aus drei Teilen bestehen (wegen längerer oder kürzerer Montage, je nach Varianten-Bau), die ohne besondere Verzahnung(en) pp verklebt werden sollen (siehe dagegen die "Baukasten-Form" von Auhagen oder >Klick<-Montage von Kibri). Ein "No go" ist für mich, dass die großen >Metall<-Tore leider nur von außen gut strukturiert sind - die Innenseiten dagegen sind glatt - unmöglich! Ein Kartonbild kann ich leider nicht bieten; habe den Bausatz ohne diesen bekommen-schade. Fazit: Bei einem Hauspreis von 54.99 euro hätte Faller das besser gekonnt! Hier der derzeitige Bau-Fortschritt:
LG, und kommt unbeschadet durch diese wirre Zeit! Hardy
Moin zusammen! Es gibt nicht viel zu berichten: der Weiterbau des Modells bezog sich nur noch auf ein paar Kleinigkeiten (Oberlichter, minimale Farbkorrekturen). Klar, dass der Ruß der Dampflok-Ära eigentlich auffälliger sein müsste, aber schließlich hat ja der "Eigentümer" das Sagen...:
Interessant für diejenigen, die das Modell bauen und auf einer M-Gleisanlage nutzen möchten, ist, dass die Tore nur dann geschmeidig funktionieren, wenn die Schienen wirklich ordentlich verschraubt sind (siehe Fotos). Zuvor müssen allerdings die im unteren Bereich vorgestanzten Endstücke entfernt werden. Aber die Scharnierbefestigungen VORSICHTIG kleben, sonst hakelt´s ! Und wenn man dann noch ein winziges Tröpfchen Öl in die "Kunststoff-Scharniere" der Tore gibt, klappt´s prima. Faller hat ein Spezialschmiermittel(170488) im Angebot, das farblos ist und insbesondere für KS-Teile produziert wurde. Bei diesem Modell hat aber auch das "Normal-Öl" Wirkung gezeigt. Das Innenleben ließe sich auch gestalten. Leider ist die Lichtmaske - jedenfalls hier - nicht passend, so dass weitere aufwändige Arbeiten nötig wären...die Zurüstteile "4 alte Emaillelampen" für die Fronten, und die Schornsteine wurden aus Transportgründen nicht montiert. Das war´s für dieses Jahr. Ich wünsche Euch eine stressfreie Adventszeit! LG, Hardy
mein "runder" Beitrag gehört natürlich in meinen Leib- und Magenbereich... Hier mein letzter Neuzugang - die Lokwerkstatt B-159 im "original" Faller-Zustand:
Man kann gut sehen, dass die Überarbeitung durch Hardy ein großer Gewinn für das Modell ist. Trotzdem gehört es natürlich in meine Sammlung.