Die Führung durch die Werkstatt dauert etwa 1,5 bis maximal 2 Stunden. Wegen zahlreicher Stufen/Schwellen in der Werkstatt ist die Besichtigung für Nutzer von Rollatoren oder Rollstühle nicht geeignet. Die Werkstatt liegt südlich von Köln bei Brühl.
Bei Interesse schickt mir bitte eine PN.
Viele Grüße
Heiner
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!
Hallo Forum, Auslöser war eigentlich der 19.12. im "durchgeknallten Adventskalender" 2018 im Stummiforum. Die Class 66 dort hat mich fasziniert und den Stein ins Rollen gebracht. Ein Freund von mir -Wolfgang Birlin- Vorstand der HGK, hat die Besichtigung möglich gemacht und hat auch selber an dem Termin teilgenommen. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür. Obwohl zunächst nur eine "gute Stunde" dafür veranschlagt war, hat der Werkstattleiter, Ludger Schmidt, sich viel mehr Zeit genommen, um uns in Ruhe die Werkstsatt zu zeigen, die Arbeiten zu erläutern und unsere Fragen ausführlich zu beantworten. Schließlich sind es fast drei Stunden geworden... Hier kommen jetzt die ersten Bilder: Class66 DE672 im HGK-Lack HGK-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) In der Werkstatt die Schwestermaschine DE671 bei der HU. Sie erhält bei der Gelegenheit den neuen Look der RheinCargo. HGK-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)HGK-03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Grundkonstruktion des riesigen Zweitaktdiesels stammt noch aus den 40er Jahren und. Solche Motoren waren schon in den Landungsbooten der Alliierten am D-Day im Einsatz (allerdings ohne Turbo-Aufladung) HGK-04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Blick ins Innere offenbart die robuste Dimensionierung aller Teile. HGK-23-Class66 Motor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)HGK-24-Class66 Motor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Radsätze liegen bereits überarbeitet zum Einbau bereitHGK-06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Im Ergebnis wird das ganze dann wohl so aussehen:HGK-11_Class66 RheinCargo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)HGK-12_Class66 RheinCargo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)HGK-13_Class66 RheinCargo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wegen des britischen Lichtraumprofils herrscht im Inneren eine U-Boot-artige Atmosphäre:HGK-15_Class66 Motorraum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zuletzt noch eine Class66 in grün: HGK-18_Class66 grün.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Natürlich gab es noch eine Menge anderer Dinge zu entdecken.
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Angefügte Bilder:
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Weiter gehts. Die Werkstatt verfügt über eine Radsatzdrehmaschine, bei der die Radsätze im eingebauten Zustand abgedreht werden können - auf den Hundertstel-Millimeter genau. HGK-09_Radsatzdrehbank.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und natürlich werden dort nicht nur Class66 gewartet, sondern alle möglichen (Diesel-) Loks. Der blaue Zwölfender gehört in eine dieselelektrische MAK der Baureihe 272. HGK-5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) HGK-8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) HGK-7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) HGK-22-MAK BR272.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Noch ein paar Bilder vom Außenbereich: Zwei modernere Maschinen: HGK-14_BR282 wir stellen ein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die letzte ihrer Art: HGK-17 BR240 die letzte ihrer Art.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sieht aus, wie aus einer Startpackung: die V21 HGK-21_V21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Heiner
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. Auch Stephan und Manfred, die ich ins Schlepptau nehmen konnte -und die regelrecht euphorisiert waren von dem großartigen "Event"- bedanken sich herzlich bei tWolfgang Birlin, Ludger Schmidt und Heiner. Der Nachmittag war wirklich etwas Besonderes.
. Auch Stephan und Manfred, die ich ins Schlepptau nehmen konnte -und die regelrecht euphorisiert waren von dem großartigen "Event"- bedanken sich herzlich bei tWolfgang Birlin, Ludger Schmidt und Heiner. Der Nachmittag war wirklich etwas Besonderes.
Achim
hier noch ein Foto (c) man go image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)