Moin. Auf meinem Tisch liegt ne 05, bei der die Achse des ersten Getriebezahnrades lose ist. Original ist die verstemmt/vernietet. Nachnieten trau ich mich nicht, da könnte was krumm werden. Ich würde es gerne verlöten oder notfalls mit Industriekleber verkleben. ABER, das sind Unmengen alter Schmierstoffe im Weg. Ich will die Achse nicht ganz heraus reißen, um das putzen zu können. Zum Kleben oder Löten darf aber auch nichts iwo dazwischen bleiben. Normalerweise fülle ich zum Reinigen etwas Spiritus in die Airbrush, damit komme ich in jede Ecke. Hier könnte es aber auch den Schmodder in die Ritze pressen. Hat wer eine gute Idee dazu?
Nein, es ist das erste Zahnrad nach dem Motorritzel. Ist ein Doppelrad zur Reduzierung. Von dort geht es zu 2 weiteren einfachen Zwischenräden, je eines für die erste und die 2. Kuppelachse. Ich versuch's mit noch einem Bild. Man sieht am Schmodder, wo die U-Scheibe unter dem Zahnrad saß. Rotor und Lager dazu sind ausgebaut, damit ich halbwegs an die Rückseite komme. IMG_20210830_210931_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Du kannst mit Löschpapier den Stummel umwickeln und mit einem Q-tip von der anderen Seite Entfetter aufbringen. Mit ein wenig Glück zieht es durch, mit noch etwas mehr Glück zieht es den Dreck mit aus dem Spalt. Dann etwas in Richtung Loctite 480. Löten in der Situation kann ich mir nur schwer vorstellen.
Obwohl ich, bevor ich da für 30 EUR Klebstoff reinpumpe, doch erst den Körner aus der Schublade holen würde. Vorne eine passende Hülse (kleine Stecknuss?) als Abstützung über den Achsstummel stecken und dann innen knapp rechts und links neben dem Stummel einmal mit einem kleinen Körner anpickern, fertig.
Servus, ich nehme bei solchem Schmodder Bremseinreinigungspray (nur im Freien verwenden, leicht flüchtig und sehr entflammbar!" Zum Fixieren des Zahnrades kann es genügen die Achse leicht mit einer Feile zu riffeln und dann das Zahnrad aufzupressen mit ganz wenig Loctite, neme dazu leicht lösbares Loctite.
Fritz, ich glaube hier ist die Programmatik eher umgekehrt, feste (Stummel)Achse - loses Rad, sonst würde auch die Sicherungsscheibe keinen Sinn machen.
Servus Daniel, soweit ich den Bildern entnehme sitzt das Ritzel auf der Welle des Ankers??? Muß einmal bei einer alten Spur S Lok nachsehen in meiner Krabbelkiste kugelt da etwas von einer kleinen Bub Lok herum.. LG Fritz
Moin zusammen. Erstmal vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen. Ich habe das Problem vor ein paar Minuten gelöst bekommen. Zuerst mal hat der Bremsenreiniger nicht sehr viel geholfen. Der Dreck rund um die Achse ging zwar ab, aber in der Ritze zwischen Achse und Chassis habe ich nicht alles raus bekommen. Dadurch schied Verkleben der Achse schon mal aus. Dann war ich mutig und habe versucht, die Achse mit paar Körnerschlägen wieder fest zu bekommen. Der Mut wurde belohnt ! *grins*grins* Die Achse sitzt wieder bombenfest. Dann habe ich das zu große Spiel des Zahnrades durch eine etwas dickere U-Scheibe begrenzt und alles wieder komplett zusammengesetzt und richtig eingestellt. Die Lok läuft wieder. Fertig für heute. Der Rest ist dann Pille-Palle.
Fahrt Frei Steffen
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