Bub 05 mit Getriebeschaden

#1 von Es(s)bahner , 30.08.2021 20:29

Moin. Auf meinem Tisch liegt ne 05, bei der die Achse des ersten Getriebezahnrades lose ist. Original ist die verstemmt/vernietet. Nachnieten trau ich mich nicht, da könnte was krumm werden.
Ich würde es gerne verlöten oder notfalls mit Industriekleber verkleben. ABER, das sind Unmengen alter Schmierstoffe im Weg. Ich will die Achse nicht ganz heraus reißen, um das putzen zu können. Zum Kleben oder Löten darf aber auch nichts iwo dazwischen bleiben. Normalerweise fülle ich zum Reinigen etwas Spiritus in die Airbrush, damit komme ich in jede Ecke. Hier könnte es aber auch den Schmodder in die Ritze pressen. Hat wer eine gute Idee dazu?

IMG_20210830_200709_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20210830_200653_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Besser bekomme ich das leider nicht aufs Bild.
Danke schon mal für Eure Ideen.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


koef2 hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019


RE: Bub 05 mit Getriebeschaden

#2 von ElwoodJayBlues , 30.08.2021 20:34

Hallo Steffen,

Sitzt das lockere Zahnrad auf der Ankerwelle?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bub 05 mit Getriebeschaden

#3 von Es(s)bahner , 30.08.2021 21:24

Nein, es ist das erste Zahnrad nach dem Motorritzel. Ist ein Doppelrad zur Reduzierung. Von dort geht es zu 2 weiteren einfachen Zwischenräden, je eines für die erste und die 2. Kuppelachse. Ich versuch's mit noch einem Bild. Man sieht am Schmodder, wo die U-Scheibe unter dem Zahnrad saß. Rotor und Lager dazu sind ausgebaut, damit ich halbwegs an die Rückseite komme.
IMG_20210830_210931_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


koef2 hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019


RE: Bub 05 mit Getriebeschaden

#4 von Rhombe , 30.08.2021 23:50

Hallo Steffen,

Du kannst mit Löschpapier den Stummel umwickeln und mit einem Q-tip von der anderen Seite Entfetter aufbringen. Mit ein wenig Glück zieht es durch, mit noch etwas mehr Glück zieht es den Dreck mit aus dem Spalt. Dann etwas in Richtung Loctite 480. Löten in der Situation kann ich mir nur schwer vorstellen.

Obwohl ich, bevor ich da für 30 EUR Klebstoff reinpumpe, doch erst den Körner aus der Schublade holen würde. Vorne eine passende Hülse (kleine Stecknuss?) als Abstützung über den Achsstummel stecken und dann innen knapp rechts und links neben dem Stummel einmal mit einem kleinen Körner anpickern, fertig.

Viele Grüsse, Daniel


Es(s)bahner und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Bub 05 mit Getriebeschaden

#5 von DOCMOY , 30.08.2021 23:59

Servus,
ich nehme bei solchem Schmodder Bremseinreinigungspray (nur im Freien verwenden, leicht flüchtig und sehr entflammbar!"
Zum Fixieren des Zahnrades kann es genügen die Achse leicht mit einer Feile zu riffeln und dann das Zahnrad aufzupressen mit ganz wenig Loctite, neme dazu leicht lösbares Loctite.

LG Fritz


Es(s)bahner und koef2 haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.216
Registriert am: 02.03.2015


RE: Bub 05 mit Getriebeschaden

#6 von Rhombe , 31.08.2021 00:38

Fritz, ich glaube hier ist die Programmatik eher umgekehrt, feste (Stummel)Achse - loses Rad, sonst würde auch die Sicherungsscheibe keinen Sinn machen.

Viele Grüsse, Daniel


Es(s)bahner und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Bub 05 mit Getriebeschaden

#7 von DOCMOY , 31.08.2021 18:13

Servus Daniel,
soweit ich den Bildern entnehme sitzt das Ritzel auf der Welle des Ankers???
Muß einmal bei einer alten Spur S Lok nachsehen in meiner Krabbelkiste kugelt da etwas von einer kleinen Bub Lok herum..
LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.216
Registriert am: 02.03.2015


RE: Bub 05 mit Getriebeschaden

#8 von Es(s)bahner , 31.08.2021 21:46

Moin zusammen. Erstmal vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen. Ich habe das Problem vor ein paar Minuten gelöst bekommen. Zuerst mal hat der Bremsenreiniger nicht sehr viel geholfen. Der Dreck rund um die Achse ging zwar ab, aber in der Ritze zwischen Achse und Chassis habe ich nicht alles raus bekommen. Dadurch schied Verkleben der Achse schon mal aus. Dann war ich mutig und habe versucht, die Achse mit paar Körnerschlägen wieder fest zu bekommen. Der Mut wurde belohnt ! *grins*grins* Die Achse sitzt wieder bombenfest.
Dann habe ich das zu große Spiel des Zahnrades durch eine etwas dickere U-Scheibe begrenzt und alles wieder komplett zusammengesetzt und richtig eingestellt. Die Lok läuft wieder.
Fertig für heute. Der Rest ist dann Pille-Palle.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Rhombe, Petz und Knolle
DOCMOY hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019


   

Bub Sp0 Loks, bitte Hilfe zum Identifizieren
Bing Elektrische Strassenbahn 520/45, Spur 0, Lithografiertes Blech, L.21cm, um 1915, Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz