Hallo Johannes,
nachdem ich aus meinem Kurzurlaub zurückgekehrt war, entdeckte ich Deine Suchanfrage nach
Infos über diverse Details des ORTWEIN - TEE. Nun, in gewisser Weise werde ich Dir wohl weiter-
helfen können. Zunächst mal zu der von Dir gesuchten Betriebsanleitung: Die gab es nicht!
Ich besitze mehrere Modelle von ORTWEIN, ( VT11.5 / BR601 und V80 / 280 ) - in keinem einzigen
Karton lag je eine solche Anleitung bei, und zumindest die Diesel-Loks erwarb ich als Neuware!
Und nun zu Deinem Haupt-Anliegen, den Beschriftungen, bzw. "Zurüstbeutel". In einem meiner Kartons
lag gar kein Beutel bei, in dem anderen gleich mehrere - da hatte die damalige Packerin vermutlich
klebrige Finger....Bevor das Foto kommt, liste ich erst einmal auf, was in so einem Beutel alles enthalten
ist. Zunächst die Plastikteile: 1 Spritzling mit 2 TEE-Emblemen, , gespritzt aus rotem Kunststoff
und silber/grau lackiert - allerdings ohne Befestigungszapfen gefertigt,
d.h., die Embleme müssen flach auf die Fronten geklebt werden!
Desweiteren 2 weinrote, ovale Tafeln, 15 x 7 mm, mit der hellen
Beschriftung "InterCity", zur wahlweisen Verwendung,
Sowie 2 Kunststofflitzen, zur Darstellung der Steuerleitungen von den
Scharfenberg-Kupplungen zum Gehäuse.
Und nun zu den "eigentlichen" Beschriftungen in Form von Nass-Schiebebildern ( "Decals" ):
a) Ein kleiner Bogen mit 4 Weißen Schildern, die von innen auf die End-Fensterscheiben der
Triebköpfe aufgebracht werden. Druck ( ist im Lieferzustand nur im Gegenlicht zu erkennen!):
TEE-Emblem Rot/Weiß, Roter Schriftzug HELVETIA, schwarzer, kleiner Schriftzug Hamburg -
Zürich
b) Ein kleiner Bogen mit 2 Schriftzügen HELVETIA. Diese Schriftzüge kommen mittig auf die roten
Seitenflächen des Speisewagens. Schriftfarbe: Silbern, Schrifthöhe 2,4 mm, Länge 21 mm,
Ges.-Höhe mit schwarzen Begrenzungsstrichen: 3,9 mm; Strichlänge ges.: 41 mm
Seitliche, U-förmige Begrenzungsstriche (dünnere Strichstärke), L= 8,8 mm.
c) 4 lange Decals TRANS EUROP EXPRESS , in "Schattenschrift", silbern mit schwarzem Rand,
Schrifthöhe 2,4 mm; Ges.-Länge der Schrift = 72,3 mm
Nun endlich das Foto:
Wie ich ja schon erwähnt habe, besitze ich mehrere von den Zurüstbeuteln.... Ab jetzt schreibe ich in einer PN weiter!
Gruß, bis dahin,
Wolfgang aus dem Sauerland