Hallo Charles, ein neutraler ICE 3 in aktueller Epoche VI Beschriftung wäre begrüßenswerter oder wenn Sonderbeklebung der mit Namen Europa oder Klimaschützer. Vielleicht werden diese in naher Zukunft noch umgesetzt, nach einigen Jahren ohne neue ICE 3 Variante von Märklin. Diese haben einer längerfristige Beschriftung und sind somit längerfristig einsetzbar: https://www.lok-report.de/news/deutschla...pe-getauft.html Leider hat man die Chance nicht genutzt ihn technisch zu überarbeiten, also auf Antrieb auf 4 Achsen (war wohl in der damaligen Konstruktionsplanung angedacht, aber dann nicht umgesetzt). Achtteilig hat der Antriebswagen mit seinen zwei angetriebenen Achsen ordentlich was zu tun.
Hallo Tobias, ich war gerade auf der HP von Märklin und hab mir den neuen Märklin ICE in Regenbogenfarben angesehen. Ich muß dir da zustimmen,daß sich Märklin bei der Getaltung und Umsetzung des Modells nicht gerade mit RUHm bekleckert hat! Wollte mir heuer dieses Modell zur Erweiterung meines umfangreichen Fuhrparks gönnen,aber nach dem ich den Preis gesehen habe,den Märklin für diese Neheit verlangt; nämlich 650 Euro(!) habe ich davon Abstand genommen! Bleib gesund! LG Erwin
Folgende Mitglieder finden das Top: TEE2008 und clausTEE2008 hat sich bedankt!
Hallo, auch wenn hier möglichst wenig politisiert werden soll, der Regenbogenzug ist irgendwie lächerliches Anbiedern. Als ob es im Bahnverkehr je ein Problem war ob sich ein Fahrgast als Mann, als Frau, als wedernoch oder alles fühlt.
Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #5Wollte mir heuer dieses Modell zur Erweiterung meines umfangreichen Fuhrparks gönnen,aber nach dem ich den Preis gesehen habe,den Märklin für diese Neheit verlangt; nämlich 650 Euro(!) habe ich davon Abstand genommen!
auf der Märklin-Seite heißt es "Fernlicht digital schaltbar". Was ist denn Fernlicht? Ist es das, was es auch beim Kfz gibt? Kann ich mehrere Meter Gleis beleuchten?
Ich bin schon froh, wenn es bei meiner Bahn einen kleinen Lichtkegel vor den Triebfahrzeugen gibt. Irgendwie bin ich trotz meiner Digitaltechnik wohl doch ein zurückgebliebenes Kerlchen.😐
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
auf der Märklin-Seite heißt es "Fernlicht digital schaltbar". Was ist denn Fernlicht? Ist es das, was es auch beim Kfz gibt? Kann ich mehrere Meter Gleis beleuchten?
Ich bin schon froh, wenn es bei meiner Bahn einen kleinen Lichtkegel vor den Triebfahrzeugen gibt. Irgendwie bin ich trotz meiner Digitaltechnik wohl doch ein zurückgebliebenes Kerlchen.😐
Gruß Martin
Moin moin . Du wohnst doch nicht etwa im Tal der Ahnungslosen oder Wolkenkuckucksheim
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
beim Vorbild sollten solche Funktionen sein. Ich meinte schon die Lichtverhältnisse im Modell. Darum erwähnte ich meine kleinen Lichtkegel (die mir vollkommen ausreichen). Darum kam bdi mir auch die Frage auf, ob man mehrere Meter Gleis ausleuchten kann. Vielleicht es es ja nur im manchen Hobbykeller sehr dunkel und man kann die nächste Wand anstrahlen...
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
beim Vorbild sollten solche Funktionen sein. Ich meinte schon die Lichtverhältnisse im Modell. Darum erwähnte ich meine kleinen Lichtkegel (die mir vollkommen ausreichen). Darum kam bdi mir auch die Frage auf, ob man mehrere Meter Gleis ausleuchten kann. Vielleicht es es ja nur im manchen Hobbykeller sehr dunkel und man kann die nächste Wand anstrahlen...
Gruß Martin
Hallole Martin
Das 5 Lampen mehr Licht als 3 abgeben, sollte eigentlich nicht so sehr verwundern
Ob das auf der Modellbahn gleich in METER gemessen werden kann
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
wie Du wohl bemerkt hast, kannte ich solche Funktionen nicht. Laut Deiner Beschreibung sieht so eine zusätzliche Beleuchtung vielleicht richtig gut aus. Ich schaue mir solche Dinge auf Vorführungen und Anlagen auch gerne an. Wer es mag, wird sich hoffentlich daran erfreuen.
Es ist schon beeindruckend, was einem heute bei modernen Konstruktionen geboten wird.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Hallo, schaltbares Fernlicht gibt es seit gut 25 Jahren.Die erste damit ausgestattete Lok war die BR 128 12 X.Darauf folgten die BR 101 und BR 152. Die ersten ausländischen Loks mit Fernlicht waren die SBB Re 4/4 Modelle mit eckigen Scheinwerfern. Hier das Licht bei der BR 152 mit neuen Beleuchtungplatinen (warmweiße Led´s, die deutlich schöner und heller leuchten als die ab Werk damals verbauten gelben Led´s): Ohne Fernlicht:
Zitat von SET800 im Beitrag #7Hallo, auch wenn hier möglichst wenig politisiert werden soll, der Regenbogenzug ist irgendwie lächerliches Anbiedern. Als ob es im Bahnverkehr je ein Problem war ob sich ein Fahrgast als Mann, als Frau, als wedernoch oder alles fühlt.
Grüsse
es geht sich nicht nur um Mann, Frau oder Divers. Einfach mal lesen, den Blick über den Tellerrand machen und nicht nur Klischees bedienen
Zitat von TEE2008 im Beitrag #14 ... schaltbares Fernlicht gibt es seit gut 25 Jahren.
Wahnsinn - in den 1990er Jahren habe ich an solche Zusatzfunktionen ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Da war meine Digitalisierung in den Kinderschuhen und ich erfreute mich an einer konstanten Spitzenbeleuchtung. Allerdings bin ich persönlich in puncto Technikausstattung auch kein Maßstab.
Vielen Dank für tollen Bilder mit der Präsentation der Beleuchtung.👌
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
früher hat der Lokführer aus dem Fenster geschaut und auf Schilder und Signale geachtet. Er brauchte kein Fernlicht denn ausweichen konnte er so oder so nicht.
Heute braucht es natürlich stärkere Reize damit der Blick vom Display zum Fenster wandert.
Hallo Charles, das ist genauso wie heutzutage beim Auto. Viele neue Automodelle gibt es mit dem intelligenten Led Laserfernlicht, dass nicht den Gegenverkehr und den Vordermann blenden sollte. Leider blendet dieses Licht sehr z.B. das der Oberklassefahrzeugen aus Bayern. Warum so ein permanentes Flutlicht sinnvoll sein soll, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer stört (erhellt den Fahrgastraum des Vordermanns, also des eigenen Autos, wenn man das Pecht hat der Vordermann zu sein), bleibt mir schleierhaft. Eine Erklärung können die vielen zum Teil recht hellen Bildschirme in diesen Autos (fahrenden Medienzimmern) sein.
Zum Licht des ICE 3: Hier fällt die Abgrenzung zwischen Abblendlicht und Fernlicht sehr dürftig aus, da der Lichtleiter am Ende im Scheinwerferglas zu viel Streulicht zulässt.