Kann jemand von Euch dieses Märklinhaus einordnen? Es ist 6 x 3 cm groß, 7,5 cm hoch.
Hi Felix,
von der Größe her dürfte das Häuschen auch für 00 / H0 gedacht sein. Woher weißt du , dass das von Märklin ist, oder hast du im Inneren einen Stempel gesichtet?
die alten MÄ-Kataloge ( Vor- und Nachrieg ) im Archiv hast du bestimmt durch...? da is nix. Im Kibri-Archiv hab ich auch noch nichts finden können Es fehlt m.W. auch die Grundplatte.
der Nachdruck verschweigt den orginalen Katalogtext. 1902 kommt der "Schiessplatz" 2295 in zwei Größen heraus:
2295/1: 60 x 46 cm 2295/2: 120 x 80 cm
"Schiessplatz "Zielobject", Stoff fein lackiert.
Dieses Stück ist einem modernen Schiessplatz nach- gebildet, trägt verschiedene Signale und sämtliche Bäume, Häuser, sogar Wegweiser und Schranken sind als abzuschiessende Ziele ausgebildet."
Das Haus kommt dem recht nahe. Allerdings sind die Schiessziele in der Serie einfacher dekoriert als das vorliegende Stück, bei dem wirklich jeder Balken des Fachwerks von Hand gezogen ist.
"Gefühlt" sind wir bei dem Sück wohl eher um 1913/14 als 1902/03 (vergl. z.B. das gemalte Fachwerk des Gebäudes auf dem Tunnel 2522/1 (Schiffmann Band 3/B, S. 564/565)), und zwar eher bei einer Vor- oder Kleinserie, weniger bei einem Artikel mit großer Auflage. Aber das ist nur "gefühlt".
Zitat von claus im Beitrag #7auf jeden Fall kein Märklinhaus...
Hallo,
die Lackierung des Daches erinnert Märklin 00/H0 Sammler vielleicht sogar an die sogen. Märklin Villa.
Bei den gemalten Gardinen denkt man wohl nicht sofort an Märklin, da viele Gebäude der Schauanlagen oder auch die größeren der Liliput Anlagen durchbrochene Fenster haben. Aber sie kommen durchaus in der Serie vor (vergl. z.B. das Wärterhaus 2154 (Schiffmann Band 3/B, S. 483) oder die Sparbüchse 1935 (ab 1909: 9535) (S. 525)).
klasse Antworten. Im übrigen finde ich es nicht gut ein "Märklin Haus" in den Häuserbereich zu verschieben. Da gehört es m.e. nicht hin. Im Märklin Bereich gibt es einige Stellen die passender sind, z.B. wo sich die Bahnhöfe befinden oder auch Märklin Vorkriegs Zubehör. Aber das wissen die Top Märklin Spezialisten besser.
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #18Der momentane Besitzer des Hauses hat mir eben gesagt, daß das Haus zum Verkauf steht, bzw demnächst verkauft wird.
Nur zur Information.
musst du das jetzt nicht verschieben...? Papierkorb oder so?