Hallo Freunde Bin ausnahmsweise in dieser Rubrik gelandet... Ich habe heute am Flohmarkt eine mir unbekannte Lok fast geschenkt erhalten. Eigentlich habe ich auf BUB getippt, aber da habe ich im Netz nichts gefunden.
Das Uhrwerk dreht leer, aber wenn ich die verbogenen Zahnräder und das Gehäuse gerichtet habe, läuft sie ja vielleicht wieder :-)
Da diese Lok keine Markung aufweist, möchte ich hier fragen, wer dieses Modell kennt und eventuell den Hersteller nennen kann. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Hallo zusammen, bei mir hat sich solch ein Gefährt aus der "Neuzeit" verirrt. An der Lok gibts keinen Herstellerhinweis, auf dem Karton klebt dieses Bild wobei ich nicht weiß was da die beiden Schleifer? da unten sein sollen.
Hallo Gerd, deine Lok stammt aus China. Auch wenn da Paya auf dem Karton steht hat sie nichts mit dem spanischen Hersteller zu tun. Diese Lok taucht auch immer wieder bei Ebay auch in anderen Kartons auf. Es gibt sie z.B. noch auf alt gemacht in Kartons mit Märklin Aufschrift, allerdings mit einem Schriftzug der nie in Göppingen verwendet wurde.
Wenn man das Etikett auf der Schachtel betrachtet, sieht man eine eigentlich recht gelungene Lok, 1' B 1', elektrisch angetrieben.
Der Inhalt der Schachtel? Naja, die Lok kommt ziemlich hochbeinig daher, ihre Vorlaufachsen sind auf der Reise von China nach Europa wohl verloren gegangen, und der Antrieb scheint ja jetzt ein Federwerk zu sein.
Da gab es doch mal so einen Begriff für..... Etikettenschwindel? Oder Mogelpackung? Muß mal nachdenken....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #2Hallo zusammen, bei mir hat sich solch ein Gefährt aus der "Neuzeit" verirrt. An der Lok gibts keinen Herstellerhinweis, auf dem Karton klebt dieses Bild wobei ich nicht weiß was da die beiden Schleifer? da unten sein sollen.
Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden
Hallo Gerd,
das spanische Original sah im Katalog so aus. Kommt dem Bild auf dem Karton einiges näher. Im Original habe ich die Lok aber noch nicht gesehen.
Vielen Dank für eure Hilfe bei der Suche nach dem Hersteller der Lok. Besonderen Dank an @Arne. Ich habe schon einige Loks von Distler Spur 0 gesehen, aber darauf wäre ich nie gekommen. Die Schlichtheit der Lok, keine Puffer, nur einseitige Kupplung und ein einseitig angebrachter (bei dieser Lok fehlender) Scheinwerfer bestätigen, dass es sich um eine vorallem billige Anfangspackung handelt. Trotzdem erstaunlich, dass die Lok keine zugewiesene Artikelnummer hat oder in einem Katalog zu finden ist. Abschliessend kann ich noch vermelden, dass die Lok nach zurechtdrücken des Getriebekastens wieder perfekt herum eiert. Ich werde aber das Gehäuse noch etwas entbeulen, damit sie auch wieder anschaulich ist.
Besten Dank nochmals und weiterhin viel Spass am Hobby.
Bei uns in Zürich (Schweiz) gab es trotz Corona meines Wissens keine Einschränkungen bzw die Flohmärkte fanden immer statt. Der Zugang wurde jeweils beschränkt (nur beim Flohmarkt am Helvetiaplatz, Anzahl der Besucher) und die Maskenpflicht bestand. Aktuell gibt es in Zürich mehrere, private und zwei städtische Flohmärkte. Der Flohmarkt beim Helvetiaplatz findet ganzjährig (Sommer und Winter bei jedem Wetter) jeden Samstag statt, ausser zwischen Weihnachten und Neujahr. Der Flohmarkt am Bürkliplatz am Zürichsee hat letzten Samstag begonnen (Mai - Oktober) und dort habe ich die kleine Lok gefunden.
Ein Besuch der schönen Stadt am Zürichsee lohnt sich alleweil (Eigenwerbung )
wieder ein Grund um neidisch über die Grenze zu schauen. :-) Ansonsten bewundere ich immer nur die sensationel guten Migros Angebote für Apple Geräte. Gut, in dem Zusammenhang natürlich gut durch die Steuererstattung.
Zumindest bei mir in NRW ist es im Moment leider mau. Meine stille Hoffnung ist, dass am 19.6.2021 in Bonn wieder der Rheinauenflohmarkt möglich ist.
Zitat von sugo im Beitrag #10 Die Schlichtheit der Lok, keine Puffer, nur einseitige Kupplung und ein einseitig angebrachter (bei dieser Lok fehlender) Scheinwerfer bestätigen, dass es sich um eine vorallem billige Anfangspackung handelt. Trotzdem erstaunlich, dass die Lok keine zugewiesene Artikelnummer hat oder in einem Katalog zu finden ist.
Gruss sugo
Hallo Sugo, bei den Distler Katalogen gibt es, wie bei vielen Nürnberger Herstellern, große Lücken. Mir ist keine Katalogabbildung bekannt.
Keine Puffer stimmt nicht, sie hat welche, wenn auch nicht im herkömmlichen Sinne. Die momentan an die Pufferbohle gedrückten Bleche müssen nach vorne gebogen werden, das sind die Pufferatrappen.