Hallo,
im Jahr 2014 brachte Roco eine neue Form der Lokomotive heraus. Allein in dieser (bis heute) relativ kurzen Ära brachte Roco 31 der 53 Modellvariationen heraus.
151 015-5, DBAG, chromoxidgrün (Art.-Nr. 79401)
151 036-1, DB, chromoxidgrün (Art.-Nr. 73364, 73365, 79365)
151 041-1, DB, chromoxidgrün, (Art.-Nr. 73400, 73401, 79401)
151 056-9, Lokomotion, weiß/blau/schwarz, (Art.-Nr. 73434, 73435, 79435)
151 062-7, Railpool, silber, (Art.-Nr. 73406, 73407, 79407)
151 064-3, DBAG, verkehrsrot, (Art.-Nr. 73402, 73403, 79403)
151 070-0, Railion, verkehrsrot, (Art.-Nr. 73368,73369, 79369)
151 074-2, Lokomotion, weiß/grün/schwarz (Art.-Nr. 73438, 73439, 79439)
151 085-8, DB, ozeanblau/beige (Art.-Nr. 73408, 73409, 79409)
151 134-4, DBAG, orientrot, (Art.-Nr. 73410, 73411, 79411)
151 134-4 (Ausführung 162.007), Hector-Rail, grau/orange, (Art.-Nr. 73366, 73367, 79367)
"Die Roco-Neukonstruktion betraf offenbar primär Innenrahmen und Fahrwerk, die jetzt die Freiräume für Decoder und Lautsprecher bieten und eine Kurzkuppelkinematik integriert haben, deren nachgiebiger Winkelträger die NEM-Aufnahme nicht in allen Belastungssituationen höhenstabil führen. Am Äußeren des Roco-Modells gibt es einiges an feineren Gravuren, als sie der Formenbau bei Röwa vor vor vierzig Jahren bewerkstelligte, sowie zusätzlich Details wie Anhebeösen an den Aufbauten und tiefer zur Radebene hin gerückte Bremsgehänge in den Drehgestellen. Neu sind nun plastisch aufgesetzte Scheibenwischer, freistehende Griffstangen, ergänzte Dachleitungen und untere Aufstiegstreppen."
(Zitat aus der Zeitschrift "Eisenbahnmagazin", Ausgabe 1/2015)
Mit diesem Zitat wollte ich dem interessierten Modellbahner die groben Unterschiede zwischen alter und neuer Ausführung aufzeigen. Ich persönlich habe beide Modelle für einen Vergleich noch nicht vor Augen gehabt und hätte es auch nicht besser ausdrücken können.
Gruß Martin