Hallo
Wahnsinnvideo!
Gruss
Bernd
Hallo, Bernd,
unabhängig vom Inhalt des gezeigten Videos haben natürlich auch Diesellok und sogar die ersten Ellok gedampft, damit sie einen Personenzug heizen konnten. Die hatten einen Dapferzeuger an Bord und bei entsprechenden Außenemperaturen hat das mächtig Kondenswasser gegeben in der Luft. Bei Diesellok habe ich das noch in den 1980er Jahren bei Wendezügen mit 211 und Silberlingen im Ruhrgebiet gesehen, z.B. auf der - jetzt nach der Elektrifizierung so bezeichneten - S9.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
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Ja, Bernd, und so konnte man einige der V200 noch am Wasserkran sehen - auch bayerische Elloks mit Dampfkessel.
Ein einem Sonderheft vom Eisenbahn-Journal gab es mal ein Bild von V200 am großen Wasserkran. Die Loks hatten an der Seite oberhalb/zwischen den Motorraumfenstern eine Klappe, durch die das Wasser in den Kessel kam. Später wurde per Schlauch durch ein Ventil im Schürzenbereich der Lok befüllt.
Die V 200 035 hatte noch so eine Klappe (z.B. das Trix Express Modell).
Gruß
Frank
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Moin Bernd, moin Allerseits,
dagegen war das Rohreblasen und Ausblasen unserer Öler eine "Lachnummer"
Hoffentlich hat Greta diesen Film nicht gesehen
Viele Grüße
Horst
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Was da in dem Video bei den russischen Dieselloks heraus kommt, entsteht wenn der Turbolader kaputt geht. Dann wird plötzlich nicht mehr genug Luft in den Dieselmotor geblasen, die für eine ordentlich Verbrennung erforderlich ist. Es wird aber weiterhin die gleiche Menge Dieselöl in die Zylinder eingespritzt. Die Folge ist der Ausstoß von unverbrannten (noch Dieselöl enthaltenen) Auspuffgasen. Dunkler Rauch. Wenn man nicht schnellstens die Sauerstoffzufuhr zum Motor abstellt, wird das immer ölhaltiger werdende Gemisch in den Aupuff gedrückt, wo es sich an den heißen Auspuffblechen entzündet. Die Folge ist die Flamme aus dem Auspuff.
In den Anden klettert die Eisenbahn auf über 4000 m Höhe, da kommt es schon mal im Normalbetrieb zum Sauerstoffmangel bei der Verbrennung im Dieselmotor, dann wird das Gemisch zu fett und steigt unverbrannt aus dem Auspuff raus und kann sich entzünden. Dann schlagen Flammen aus dem Auspuff. Das ist aber vergleichsweise harmlos.
https://youtu.be/rD7fKeE4pcQ?t=1084
Dagegen: Aufsteigender weißer "Rauch"bei einem Dieselmotor (und auch Benzinmotor) deutet darauf hin, daß Kühlwasser in die Zylinder gedrungen ist und verdampft. Das passiert, wenn die Zylinderkopfdichtung undicht wird. In der Folge ist das Kühlwasser irgendwann aufgebraucht und der Motor wird mangels Kühlung zu heiß und es kommt zum Kolbenfresser.
Abgesehen von den Dampfheizkesseln auf Lokomotiven: Auch aus Elloks konnte weißer Dampf aufsteigen. Bei den Drehstromloks der italienischen Staatsbahn wurden die Anfahrwiderstände mit Wasser (welches verdampfte) gekühlt.
https://youtu.be/-PCgEjtOkEI?t=49
Viele Grüße Georg
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Hallo
die Überschrift war auch mehr als Witz gemeint und sollte Neugier wecken.
Habe aber durch eure Beiträge wieder was gelernt!
Vielen Dank
Bernd
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Zitat von Georg im Beitrag #5
Was da in dem Video bei den russischen Dieselloks heraus kommt, entsteht wenn der Turbolader kaputt geht. Dann wird plötzlich nicht mehr genug Luft in den Dieselmotor geblasen, die für eine ordentlich Verbrennung erforderlich ist. Es wird aber weiterhin die gleiche Menge Dieselöl in die Zylinder eingespritzt. Die Folge ist der Ausstoß von unverbrannten (noch Dieselöl enthaltenen) Auspuffgasen. Dunkler Rauch. Wenn man nicht schnellstens die Sauerstoffzufuhr zum Motor abstellt, wird das immer ölhaltiger werdende Gemisch in den Aupuff gedrückt, wo es sich an den heißen Auspuffblechen entzündet. Die Folge ist die Flamme aus dem Auspuff.
In den Anden klettert die Eisenbahn auf über 4000 m Höhe, da kommt es schon mal im Normalbetrieb zum Sauerstoffmangel bei der Verbrennung im Dieselmotor, dann wird das Gemisch zu fett und steigt unverbrannt aus dem Auspuff raus und kann sich entzünden. Dann schlagen Flammen aus dem Auspuff. Das ist aber vergleichsweise harmlos.
https://youtu.be/rD7fKeE4pcQ?t=1084
Dagegen: Aufsteigender weißer "Rauch"bei einem Dieselmotor (und auch Benzinmotor) deutet darauf hin, daß Kühlwasser in die Zylinder gedrungen ist und verdampft. Das passiert, wenn die Zylinderkopfdichtung undicht wird. In der Folge ist das Kühlwasser irgendwann aufgebraucht und der Motor wird mangels Kühlung zu heiß und es kommt zum Kolbenfresser.
Abgesehen von den Dampfheizkesseln auf Lokomotiven: Auch aus Elloks konnte weißer Dampf aufsteigen. Bei den Drehstromloks der italienischen Staatsbahn wurden die Anfahrwiderstände mit Wasser (welches verdampfte) gekühlt.
https://youtu.be/-PCgEjtOkEI?t=49
Viele Grüße Georg
Gruß Wolfgang
MÄRKLIN-Fan
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Zitat von Georg im Beitrag #5
Was da in dem Video bei den russischen Dieselloks heraus kommt, entsteht wenn der Turbolader kaputt geht. Dann wird plötzlich nicht mehr genug Luft in den Dieselmotor geblasen, die für eine ordentlich Verbrennung erforderlich ist. Es wird aber weiterhin die gleiche Menge Dieselöl in die Zylinder eingespritzt. Die Folge ist der Ausstoß von unverbrannten (noch Dieselöl enthaltenen) Auspuffgasen. Dunkler Rauch. Wenn man nicht schnellstens die Sauerstoffzufuhr zum Motor abstellt, wird das immer ölhaltiger werdende Gemisch in den Aupuff gedrückt, wo es sich an den heißen Auspuffblechen entzündet. Die Folge ist die Flamme aus dem Auspuff.
In den Anden klettert die Eisenbahn auf über 4000 m Höhe, da kommt es schon mal im Normalbetrieb zum Sauerstoffmangel bei der Verbrennung im Dieselmotor, dann wird das Gemisch zu fett und steigt unverbrannt aus dem Auspuff raus und kann sich entzünden. Dann schlagen Flammen aus dem Auspuff. Das ist aber vergleichsweise harmlos.
https://youtu.be/rD7fKeE4pcQ?t=1084
Dagegen: Aufsteigender weißer "Rauch"bei einem Dieselmotor (und auch Benzinmotor) deutet darauf hin, daß Kühlwasser in die Zylinder gedrungen ist und verdampft. Das passiert, wenn die Zylinderkopfdichtung undicht wird. In der Folge ist das Kühlwasser irgendwann aufgebraucht und der Motor wird mangels Kühlung zu heiß und es kommt zum Kolbenfresser.
Abgesehen von den Dampfheizkesseln auf Lokomotiven: Auch aus Elloks konnte weißer Dampf aufsteigen. Bei den Drehstromloks der italienischen Staatsbahn wurden die Anfahrwiderstände mit Wasser (welches verdampfte) gekühlt.
https://youtu.be/-PCgEjtOkEI?t=49
Viele Grüße Georg
Gruß Wolfgang
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Zitat von Georg im Beitrag #5Das zu Beginn verlinkte Video zeigt meiner Einschätzung nach aber weder Turbo - bvzw. Motorschaden an sich (insoferne ist auch der Videotitel unzutreffend) sondern die in Russland geübte Praxis mit minutenlanger Motorhöchstdrehzahl Ruß - und Ölkohleablagerungen im Turbosekundärteil zu lockern und auszubrennen. Deshalb sieht man auch keine Flammen im Sinne des Wortes sondern nur eine Unmenge an Glutpartikeln verschiedenster Größen.
Was da in dem Video bei den russischen Dieselloks heraus kommt, entsteht wenn der Turbolader kaputt geht. Dann wird plötzlich nicht mehr genug Luft in den Dieselmotor geblasen, die für eine ordentlich Verbrennung erforderlich ist.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
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