Hier übrigens der Trafo (leider nur klein erkennbar), der einem neueren LIMA-Startset aus China-Produktion beigegeben wurde:
Und es stimmt schon: Ohne Trafo macht es keinen Spass. Und gerade im "früher" waren Batterien ziemlich teuer und von oft lausiger Qualität. Gescheite Akkus gab es auch noch kaum. So Ende der 1980er habe ich daher gelegentlich den LEGO-Technic 4.5-Volt Motor mit dem LIMA-Trafo betrieben. So hatte das Teil wenigstens anständig Power . Erklärt aber vielleicht auch, weshalb der Trafo - wenn auch erst Jahre später - das Zeitliche gesegnet hat . Und als Entschuldigung muss ich auch sagen, dass ich damals so etwa elf bis zwölf Jahre alt war
Das ist genaugenommen kein Trafo mehr sondern ein (elektronisches) 0815 - Steckernetzteil und ein Regler. Anstelle dieser Dinger wär mir sogar noch der Lima 2054 noch lieber denn diese Billigstregler sterben leidvoller Erfahrung meiner Modellseilbahnkunden nach völlig grundlos und sehr gerne schon nach kurzer Zeit. Leider versagt meist nichtmal das Steckernetzteil welches man ersetzen könnte sondern der Schwachstromregler den es aber "natürlich" nicht als Einzelersatzteil gibt. Allerdings reicht bei denen zur Schadensdiagnose schon ein etwas empfindlicherer Geruchssinn...
Apropos Akkus; selbst die sind bei Modellfahrzeugen manchmal keine große Hilfe denn beispielsweise "säuft" eine Siku Pistenraupe ihre 8 Stk AAA - Batterien/Akkuzellen in einem Zeitraum leer in dem ein zweiter Satz noch nicht annähernd wieder aufgeladen ist...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)