so wie ich das auf dem Bild sehe, ist die komplette vordere Schürze nach oben gedrückt (Fallschaden?). Eigentlich sollten ja die roten Linien des Umlaufblechs in einem fortlaufen, da ist aber eine Lücke und ein Versatz.
Gruß, Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
da könntest Du Recht haben; die Windleitbleche sind auch etwas verbogen und gebeult. Da hatte die Lok wohl einen Sturz gehabt. Wie könnte ich das reparieren? Der Vorläufer scheint ja auch etwas abbekommen zu haben.
Herzlich
Frank
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Frank, ich meine aus den Bildern erkennen zu können, daß das Vorlaufgestell dieser Distler-Lok mit der alten Trix 01 (20/57 bzw. 757) ab 1937 identisch ist. Es fehlt nur der Kupplungshaken. Das alte Vorlaufgestell leidet manchmal unter der Zinkpest, es gibt aber Nachgüsse. Ansonsten ist möglicherweise die Deichsel zum Vorlaufgestell verbogen.
danke, das sehe ich mir mal genauer an. Das Vorlaufgestell ist nur in einem Blechkasten gelagert, nicht in einem Block. Dieser Kasten hängt zum einen an einer Niete und zur Pufferbohle hin - wie bei der TE- 01 - an einer Stahl- oder Blechnase, die in der Schürze beweglich geführt ist.
Sollte das Vorlaufdrehgestell nicht mit einer "Blechzunge" in der sichelartigen Führung laufen ? Bei deiner Lok fehlt diese scheinbar oder ist angedrückt.
das ist eine gute Idee. Die von Flanders gezeigte Lok ist zwar nicht die Originallok von Distler, sonder die in Belgien hergestellte Nachfolgerin, aber diese Aufhängung sollte gleich geblieben sein. Übrigens sieht da die Vorderfront ähnlich "gebrochen" aus, Bernhard. Ich glaube, Ralph, Du bist auf dem richtigen Ansatz gekommen.
Ich werde Euch berichten, muß jetzt aber erst mal Schnee schaufeln.
vielen Dank für Eure Tips, es hat geklappt. Der Vorläufer sitzt wieder gerade (es war die Blechlasche verbunden mit einem leichten Niederdrücken der Frontpartie). Ich habe - anders als Frank Flanders - das Original von Distler - die 2 C 1 Lok. In Belgien gab es die 01 als 2 B 1 Lok. Die hatte dann auch die Trix Express- typischen Schleifer. Meine Lok fährt auf Zweischienen-Zweileiter ohne jegliche Schleifer. Sie nimmt den Strom durch die Räder auf.
Die Pufferbohle werde ich noch richten und den Dreck am Vorläuferrad entfernen. Der Vorbesitzer hat die Lok wohl im Teppichbahning betrieben. Ich muß die Lok dann auch öffnen, um die Zahnräder des Antriebs zu richten; der Motor läuft manchmal durch.
Gab es eigentlich eine Bedienungsanleitung für diese Lok (Waschzettel)? Da der Antrieb ja der Trix/Distler- B-Lok entspricht, kann ich für den Motor diese nehmen; ich möchte aber nur die zwei Laschen unter dem Langkessel vorsichtig aufbiegen, die zum Halt des Ober- auf dem Untergestells verdreht sind.
Es zeigt sich wieder einmal: Hier im FAM wird Dir geholfen!
Herzlich
Frank
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