in den 1970ern brachte Rivarossi diese kurzen Personenwagen unter den Nummern 2554 in klassischen FS Kastanien Braun und 2545 in Schiefergrau heraus. Die Wagen werden häufig auch als "Corbellini-Wagen" bezeichnet, was eine schöne kleine Geschichte ist.
Dieser Spitzname leitet sich von Guido Corbellini (1890 - 1976) ab, Ingenieur des FS Material and Traction Service, Professor für Verkehrstechnik am Polytechnikum Mailand und Verkehrsminister von 1947 bis 1950, von 1948 auch Senator der Republik. In Bezug auf den Verkehr, insbesondere die Eisenbahnen, war er eine unbestrittene internationale Autorität, und als solche wurde er von De Gasperi beauftragt, sich mit der Umstrukturierung des Eisenbahnnetzes und des rollenden Materials nach den Katastrophen des Krieges zu befassen. In dieser Funktion ließ er einen ausschließlich Wagen der dritten Klasse entwerfen (der aufgrund der weit verbreiteten Armut, insbesondere im Süden, am häufigsten genutzte), der jedoch garantiert ein Minimum an Komfort für Strecken mittlerer Länge haben sollte. Von diesem letzten Typ wurden zwischen 1951 und 1954 516 Exemplare gebaut, die alle nach der Abschaffung des dritten 1956 in die zweite Klasse umgewandelt wurden. Bis 1961 waren die Wagen im Kastanienbraun und ab 1964 dann alle Schiefergrau.
Zum Modell;
der 2554 (im Programm seit 1975) in Kastanienbraun ist mit 22cm Länge auf nahezu allen Anlagen sehr schön einsetzbar. Auch die E424 von Märklin (Nr.3035) passt sehr schön davor.
Anfangs wurde das Modell in der sehr instabilen Pappschachtel mit tiefgezogener Einlage ausgeliefert.
Später findet man ihn dann auch in der durchaus stabileren Kartonverpackung mit Schaumstoffbettung.
Der Wagen hat die zweite Klasse und ist demnach im Vorbild in den späten 1950er/frühen 1960er Jahren angesiedelt. Unter Rivarossi/Hornby gab es eine überarbeitete Auflage in der dritten Klasse.
Der Wagen ist wie oben angesprochen auch in Schiefergrau erhältlich gewesen (Rivarossi 2545 und im Programm seit 1972) und spiegelt dann den Einsatz ab 1964 wieder.
Die Wagen hatte unterschiedliche Zuglaufschilder beiligend. So waren bei dem Schiefergrauen 2545 die Schilder Aosta - Turin dabei, während ich für die Kastanienbraunen Wagen 2554 irgendetwas mit Catania - ? gefunden habe.
Ein weiteres schönes Detail sind die Übergangsbleche an den Wagenenden im Faltenbalg. Diese können dann vorbildentsprechend heruntergeklappt werden.
Die Wagen waren im Vorbild bis in die 1990er Jahre im Einsatz. Zum Ende hin sehr gerne als Sonderzüge für Fussball-Fans, was ihrem Erhaltungszustand nicht immer zu gute gekommen ist.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
zum Rivarossi 2545 (schiefergrau) kann ich jetzt noch eine weitere Verpackungsvariante nachreichen. Der dunkelrote Karton mit dem tiefgezogenen Kunststoff Inlay. Diese Verpackung nutzte Rivarossi seit Anfang der 1980er Jahre.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
danke für Deine Hintergrundgeschichte. Jetzt weiß ich, was für einen ("komischen") Wagen ich habe. Ich habe ihn auf Trix Express im 4-Achser-Zug lazufen (leider nur als Einzelwagen).
Rivarossi hat sehr interessante Modelle, im besonderen die der FS. Von dem braunen (2554) besitze ich leider nur ein Exemplar, seinerzeit für ca. 30 € erworben.
Die E 424 (Märklin 3035) harmoniert sehr gut mit den " fremden " FS Wagen, egal ob Riva, Lima oder Fleischmann.
da musst du die richtigen Lima-Spezi´s fragen. Denkbar ist, dass Lima sich stark an den Rivarossiformen angelehnt hat. Das haben die wohl des öfteren gemacht und waren da auch ohne große scheu. Der Unterschied der Modelle zueinander, welcher sich auch preislich immer wiederspiegelte, ist meist dann zu erkennen wenn man sie nebeneinander stellt. Um so witziger finde ich, das die heute unter der Hornby Regie angebotenen Corbellini Wagen als Rivarossi by Hornby verkauft werden, aber eigentlich die letztgebauten Formen von Lima sind. Hier nutzt man einfach den guten Klang des Namen Rivarossi für marktstrategische Zwecke.
Danke für´s zeigen aus Düsseldorf bei 0 Grad.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Die Lima-Wagen waren verkürzt und nicht so fein detailliert wie die Rivarossi.
Im Jahre 1994 wurden die Rivarossi verbessert und an die neuen Zeiten angepasst (mit neuem Chassis und neuen Drehgestellen), und seitdem wurden sie unter der Marke Lima verkauft (Lima gehörte seit 1992 zur Rivarossi Gruppe):
wenn mich die Erinnerung nicht trügt, gabs die Corbellini-Wagen auch als Zweiachser, zumindest bei Hornby-Rivarossi? Ich meine, da hätte ich Abbildungen in einem Katalog gesehen.
War das eine Sparversion oder gibts eine reales Vorbild?
die hat Hornby-Rivarossi in der Tat im Programm. Unter den Nummern HR 4296 (Kastanienbraun) und HR 4298 (Schiefergrau) sind sie zweiachsig. Beim Vorbild waren die ersten Exemplare der Ci 35300-Baureihe zweiachsig mit Holzsitzen und in der seit den 1930er Jahren gültigen Isabella-Braunlackierung. Diese wurden allerdings ziemlich bald durch welche auf Drehgestellen ersetzt (Baureihe Cz dann Bz 38000).
Ob es diese Dann auch in Schiefergrau gegeben hat kann ich nicht sagen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo, bei Deinen Corbellini-Wagen handelt es sich ja um ältere Rivarossi Modelle im alten Maßstab 1:80 - sie sind etwas groß geraten und passen eher zu "Fleischmann-Uralt". Die neueren Wagenmodelle sind superdetailliert in 1:87 , haben KK und wurden auch neu von LIMA konstruiert, mit Zurüstteilen im blauen Karton: Ich habe einen zwei- und einen Vierachser damals in Meran bei Bimbo erworben. Dass Hornby diese Formen weiterhin unter dem Label "Rivarossi " nutzt, ist selbstverständlich-
Zitat von badischeVIc im Beitrag #11 bei Deinen Corbellini-Wagen handelt es sich ja um ältere Rivarossi Modelle im alten Maßstab 1:80 - sie sind etwas groß geraten und passen eher zu "Fleischmann-Uralt".
ja, ist mir bewusst und wir sind hier auch im Forum für "alte Modellbahnen".
Wie ich finde passen sie auch zu Rivarossi "Uralt". Die "alte" E424 von Rivarossi ist nunmal auch zu groß.
Gruss Norbert....der es gut und richtig findet wenn man jemanden mit seinem Klarnamen ansprechen kann
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..