Hallo Forum,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Anfängen von TT - besonders von ROKAL. In diesem Zusammenhang wird in der Literatur immer wieder der Name Hans Thorey erwähnt.
Er wird als Begründer eines "wissenschaftlichen Modellbahnwesens" bezeichnet. Schon in den dreißiger Jahren beschrieb er eine Modellbahn mit der Spurweite von 12mm. Mangels Kapital und nicht vorhandener Kleinstmotoren blieb es vor dem Krieg bei theoretischen Überlegungen. In den 40'er Jahren setzte er seine Planungen fort. In den 50'er Jahren war er (u.a.) bei ROKAL als technischer Berater (freiberuflich) tätig. In vielen ROKAL-Produkten steckt also das Know-How von Hans Thorey. Weiterhin existieren von ihm diverse Aufsätze und Veröffentlichungen in der zeitgenössischen Literatur.
Vor ein paar Tagen konnte ich einen größeren Posten seiner Zeichnungen, Patentsammlungen und andere Schriften erwerben. Für mich ist diese Literatur sehr spannend zu lesen. In nächster Zeit kämpfe ich mich mal dadurch und werde weiter berichten.
Hier mal ein paar Fotos seiner Bauzeichnung der E18. Alle Maße für TT/1:120. Das hätte ein cooles ROKAL-Modell werden können! Tja, hätte, hätte, Fahrradkette... bleibt also nur der eigene Nachbau! (Wenn ich in 12 Jahren in Rente gehe, habe ich evtl. Zeit dafür...)
VG, Frank