Hallo MoBa- Freunde,
in einem Laden fand ich günstig dieses (wohl Selbstbau-) Modell einer kleinen Dampfspeicherlok auf Fleischmann - Basis.
Herzlich
Frank
Hallo MoBa- Freunde,
in einem Laden fand ich günstig dieses (wohl Selbstbau-) Modell einer kleinen Dampfspeicherlok auf Fleischmann - Basis.
Herzlich
Frank
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Super!
Danke fürs zeigen Frank.
Wir hier in Bietigheim-Bissingen haben die DLW aus Delmenhorst
als Industriebetrieb ansässig.
Die DLW hat in früheren Jahren eigens Dampfspeicherloks zum Bau für
die DLW in Auftrag gegeben. Diese fuhren dann quer durch Bietigheim.
Sogar mit einer Drehscheibe vor der Hofeinfahrt.
Weiß einer mehr darüber oder hat sogar Bilder?
Vielen lieben Dank,
Micha
immer Dankbar für gute Ratschläge
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Cooles Teil,
Fleischmann Anna, Kesselwagen, Messinglampen, fertig.
Sowas gefällt mir.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
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Zitat von Eisenfresser im Beitrag #2
Super!
Danke fürs zeigen Frank.
Wir hier in Bietigheim-Bissingen haben die DLW aus Delmenhorst
als Industriebetrieb ansässig.
Die DLW hat in früheren Jahren eigens Dampfspeicherloks zum Bau für
die DLW in Auftrag gegeben. Diese fuhren dann quer durch Bietigheim.
Sogar mit einer Drehscheibe vor der Hofeinfahrt.
Weiß einer mehr darüber oder hat sogar Bilder?
Vielen lieben Dank,
Micha
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Hallo zusammen,
das ist ja ein herrliches Modell von dem "Bockwurschdkessel" .
Ich hab hier 2 Dampfspeicherloks von Liliput, eine 2 und eine 3 achsig.
Gruß Gerd und Ede aus Dresden
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Hallo zusammen,
Eure Dampfnudeln bzw. Wurstkessel gefallen mir persönlich sehr gut.
Bin zwar seit vielen Jahren in die Klasse 0 abgetaucht, aber der Eigenbau von Frank hat etwas.
Glaube ich werde sowas auch einmal in Tinplate 0 selbst bauen.
Einfach super die Kleine.
Gruß aus dem Saarland.
Rolf
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Hallo,
eine Dampfspeicherlok geht immer...
Bei mir ist so etwas auch schon eine Weile am werden...für die Biller Bahn:
Gruß,
Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Bernhard
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Klasse Bernhard,
die sieht aus wie die 500mmm-Lok namens KAUZ, die im Frankfurter Feldbahnmuseum (stand oder noch steht?).
Gruß
Frank
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Genau Frank,
so soll sie in etwa auch aussehen.
Die Hohenzollern Kauz steht schon seit einiger Zeit in meiner Nähe, nämlich im Museum 500 e.V. in Nürnberg, soweit ich weiß als Dauerleihgabe:
http://www.feldbahn500.de/lokliste_frameset.htm
Gruß,
Bernhard
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Bernhard
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Hallo Bernhard,
danke für den Hinweis. Ich hatte sie in Frankfurt mal gesehen und dachte: Köf-Gehäuse, Stummelkessel und zweiachsiges Innentriebwerk in HO???? Da habe ich es aufgegeben; soweit gehen meine Fähigkeiten nicht.
Herzlich
Frank
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Hallo Frank,
vielleicht gehts etwas leichter wenn du dir dieses Vorbild zur Orientierung nimmst.
Da passt das Fahrwerk einer 80/89 oder was es sonst als kurzen C-Kuppler gibt.
Dann das Gehäuse verkehrt herum bauen (Motor im Kessel getarnt und das einfach gestrickte Führerhaus über der Zylinderbaugruppe...
Die beiden Pappnasen müssen natürlich nicht nachgebaut werden
Hier sieht man das doch die Zylinder/Steuerung von der 80 ger fast passen könnte.
Gruß Gerd + Ede aus Dresden
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Hallo Leute, diese schöne Dampfspeicherlok stand jahrelang auf dem Spielplatz, etwa 200 Meter von unserem Haus entfernt.
Bis eines Tages ein Mädel von der Lok fiel, und die Kampfmutter gegen jeden Widerstand bei der Stadt durchsetzte, daß die Lok entfernt wurde.
https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bo...b=1606315715409
Erst sollte sie noch für ein geplantes Industriemuseum in Troisdorf aufbewahrt werden, ist dann aber letzten Endes doch verschrottet worden.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo,
zu #11:
Weiß eigentlich jemand, warum die Anordnung der Zylinder unter dem Führerhaus gewählt wurde? Ich habe ein Hohenzollern-Verzeichnis, da gibt es beide Ausführungen (normal wie bei einer Dampflok und oben wie abgebildet).
zu#12:
Ja, da haben aber schon vor langer Zeit die neuen EU-Richtlinien zugeschlagen (EN 1176 & EN 1177)!
Bei uns sind in dem Zuge eine alte Deutz-Walze, eine Caterpillar D8 und das schöne Büssing Feuerwehrauto vom Spielplatz verschwunden. Ich weiß gar nicht, wie wir das überlebt haben...(Ironie).
Gruß,
Bernhard
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Bernhard
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Hallo Bernhard,
ein Aspekt ist die Achslastverteilung da ja bei der DSP das "Gegengewicht" Kohlen- und Wasserkasten hinter dem Führerhaus fehlt und das zweite dürfte die einfachere Abdampfableitung über ein gerades Rohr am Führerhaus sein. Da brauchte man nicht durch oder um den Kessel herum eine Ableitung bauen.
Zitat von Altbahnfan im Beitrag #13
Hallo,
zu #11:
Weiß eigentlich jemand, warum die Anordnung der Zylinder unter dem Führerhaus gewählt wurde? Ich habe ein Hohenzollern-Verzeichnis, da gibt es beide Ausführungen (normal wie bei einer Dampflok und oben wie abgebildet).
Gruß,
Bernhard
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Hallo Klaus,
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #12
Hallo Leute, diese schöne Dampfspeicherlok stand jahrelang auf dem Spielplatz, etwa 200 Meter von unserem Haus entfernt.
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Hallo zusammen,
interessanter H0 Umbau zur Dampfspeicherlok.
habe selbst eine in Spur1 umgebaut auf MÄ-Maxi Basis. Vorbild war hauptsächlich die Lok der Nettingsdorfer Papier- und Sulfatzellulosefabrik. Aber auch andere.
Der Maxiumbau hat auch einen Dampfgenerator, den ich im Führerhaus wie einen Schalldämpfer ausgeführt habe.
Haben was die kleinen feuerlosen Dampfer. Bei uns im Schwarzwald gab es auch eine in Neustadt/Schw.
LG. Markus
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