mittlerweile ist sie schon 20 Jahre alt und immer noch ein hingucker; die Zugpackung mit der Dampfspeicherlok "Paul" der Fa. Henkel. Natürlich spielt da auch bei mir ein bisschen der Lokalpatriotismus eine große Rolle, denn das Henkelwerk in Düsseldorf-Reisholz ist wirklich nur einen Katzensprung von mir entfernt. Bereits vor 2 Jahren hatte meine Freundin mich zu Weihnachten mit entsprechenden Märklinwagen und der Persillok eingedeckt.
Die Packung selber besteht aus: 1 x Dampfspeicherlokomotive "Paul" Märklin Nr. 37250 1 x Staubbehälterwagen Märklin Nr. 46581 1 x Staubbehälterwagen Märklin Nr. 47896
Die Lokomotive sollte man sich beim Kauf genau ansehen, denn ich habe schon welche mit aufgeblähten Fahrwerk bzw. Gehäuse gesehen. Ansonsten ist sie sehr schön gemacht und besitzt einen Fx-Decoder, sowie Dreilicht-Spitzensignal beidseitig, einen Lichtwechsel mit Fahrtrichtungsänderung. Spitzensignal, Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung digital schaltbar.
Die beiden Wagen sind ebenfalls sehr schön gemacht und können z.B. mit dem Set Märklin 47896 aus dem Jahr 1999 ergänzt werden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ja, diese Garnitur gefiel/gefällt auch mir. Aus welchem Grund dieser 3-Achser so unsymetrisch gebaut wurde (Überhänge/Achsen/sonstiges) ist mir allerdings schleierhaft. 3 Behälter auf Flachwagen, 3 Achsen unter Flachwagen, symetrischer geht's eigentlich nicht.
hier ein paar Bilder inklusive der Wagenpackung 47896, also mit fünf Wägen. Ich finde die asymetrischen Dreiachser machen das Ganze besonders, mir gefallen sie sehr gut:
Hallo Serge, bei symmetrischem Aufbau würde die Entleerungsöffnung genau über der Mittelachse liegen und mit dieser in Konflikte kommen.
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #3 Aus welchem Grund dieser 3-Achser so unsymetrisch gebaut wurde (Überhänge/Achsen/sonstiges) ist mir allerdings schleierhaft. 3 Behälter auf Flachwagen, 3 Achsen unter Flachwagen, symetrischer geht's eigentlich nicht.
Zitat von Folkwang im Beitrag #7Hallo, hat es diese Silowagen eigentlich wirklich mal bei Henkel gegeben ?
zu dem dreiachsigen Wagen mit asymetrischer Achsanordnung habe ich noch nie ein Originalbild gesehen. Es gab einen solchen Wagen mit symetrischer Anordnung von Roco und dazu existiert im Netz auch dieses Foto hier => klick mich
Das Bild ist auch in Düsseldorf-Reisholz entstanden, was vermuten lässt das es sich irgendwie um die Produkte von Henkel gehandelt haben muss.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
so ein Fahrgestell konstruiert nicht mal Märklin nur aus Jux und Tollerei , da gibt's sicher ein Vorbild. Ein Bild von diesem Wagentyp soll in einem Düsseldorfer Stadtführer aus den 50ern sein und in dem Film "Revolutionäre Güterwagen" soll er auch auftauchen.
da ich von Natur aus neugierig bin, hast du mir ja eine schöne Beschäftigung mitgegeben
Bis ich dann ein entsprechendes Foto aufgetrieben habe, wollte ich euch noch die Lok zusammen mit den Wagen und dem bereits von Olaf gezeigten Henkel-Güterwagen-Set in Bewegung zeigen.
Gruss Norbert
Hallo zusammen, diese "Zwiebelwagen" haben doch scheinbar was magisches da sie bei sehr vielen Herstellern auftauchen und schon seit einer gefühlten Ewigkeit immer wieder mal auftauchen. Bei mir schwirrt ein Exemplar von GEBERT, Baujahr Mitte der 50ger, herum was hier allerdings nix zu suchen hat.
unter dem Schleifer prangt bestimmt die Aufschrift: "Auf Noppesbahn zugelassen", so wie seinerzeit an vielen Werksbahnloks der Schriftzug "Auf Bundesbahngleisen zugelassen" angebracht war.
Viele Grüße und bleibt gesund! Michael und die Elche
Folgende Mitglieder finden das Top: antenna und noppesnoppes und LDG haben sich bedankt!