Darf ich dazu mal eine vielleicht ein wenig ketzerisch Frage stellen? Waren die Original Fleischmann-Motoren (ohne Schwungmasse im Läufer) denn ausgewuchtet?
Mir ist darüber bisher nichts bekannt, weder ja noch nein. Auch über die Standard Märklin-Motoren (Scheiben- oder Trommelkollektor) ist mir da nichts bekannt und nie was aufgefallen. Meine AC-Fleischmänner möchte ich deswegen jetzt nicht zerlegen.
Ich hatte infolge des damaligen MiBa-Artikels zwar mal überlegt, diese Idee auch auszuprobieren, habe es aber wegen zu erwartender Unwucht nie gemacht. Eine Umwucht selbst zu messen oder auszuwuchten sehe ich mich nicht in der Lage. Vom Standard Roco-Motor ist mir bekannt, dass dieser ausgewuchtet ist - wenigstens laut deren Werbung.
Man kann eine Unwucht mit einfachen Mitteln feststellen.
Dazu braucht man zwei Rasierklingen, die man in die senkrechten Schlitze eines Holzklotzes steckt. Der Abstand der zwei Rasierklingen wird bestiimt duch die Länge der Ankerwelle. Legt man den zu prüfenden Motoranker auf die waagerechten Schneiden der Rasierklingen, wird der Anker sich so drehen, daß der Schwerpunkt des Ankers unten ist. Je schneller der Anker in diese Position rollt, umso größer ist die Unwucht.
Firmenseitig wird Unwucht durch Bohren eines oder mehrerer kleiner Löcher in die Ankerbleche minimiert. Unwucht kann man mit einfache Mitteln korrigieren, wenn man "unten" am Anker Material abschleift/abfeilt. Oder "oben", wo der Anker zu leicht ist, den Anker mit Kleberkleckse schwerer macht.
Darf ich dazu mal eine vielleicht ein wenig ketzerisch Frage stellen? Waren die Original Fleischmann-Motoren (ohne Schwungmasse im Läufer) denn ausgewuchtet?
Mir ist darüber bisher nichts bekannt, weder ja noch nein.
Zur damaligen Zeit war Auswuchtung im Modellbau noch für alle Hersteller nur ein spanisches Dorf... Aufgrund der damals größeren und daher langsamer laufenden Motoren und weniger heiklen Modellbahner war das auch nicht unbedingt ein Thema. Erst Roco brachte den Stein ins Rollen und setzte durch die dynamische Auswuchtung von Motoren und Schwungmassen Maßstäbe was leisen Lauf auch bei höheren Geschwindigkeiten betraf.
Was Kollege Georg beschreibt ist die statische Auswuchtmethode die aber bei hochdrehenden Teilen bzw. solchen höherer Masse keine wirklich befriedigenden Ergebnisse zeitigt; deshalb werden schon Räder von Kleinmotorrädern und allen größeren Fahrzeugen ausschließlich dynamisch gewuchtet.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)