hier noch ein weiteres Graubele Modell, das Stellwerk Typ Stuttgart. Ein im Vergleich zum Brückenstellwerk 120 von Faller oder auch dem Graubele Brückenstellwerk "M" 3431 eher zierliches Gebäude. Leider kommt die schöne gegliederte Form wegen der einheitlich rotbraunen Einfärbung kaum zur Geltung. Es ist in sich etwas schief, das F Schild etwas zu groß geraten und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber nichts was nicht zu beheben wäre. Hat vielleicht jemand einen Orginal Bauplan und kann mir bei den Farben des Aufbaus weiterhelfen? Ein bißchen Aufrüstung hat dieses Modell allemal verdient. Allein der Aufwand den der Erbauer ursprünglich mit den Sprossenfenstern betriben hat, super. Das Katalogbild:
Ansichten von vorne und von hinten:
Und ein direkter Vergleich mit dem Faller Stellwerk
Ein weiteres schönes Detail: Durch die Sprossenfenster kann man auf dem Boden noch den Graubele Schriftzug mit der Artikelnummer 3416 lesen. Leider konnte ich das nicht fotografieren.
ein sehr schönes und filigranes Stellwerk. Ich bin gespannt, was Du daraus machst! Eine Frage hätte ich noch zu der Bestellnummer des Bauplans. Leider ist das Bild, das mir zur Verfügung steht, sehr verpixelt. Könnte es die 3405 sein?
Ich habe im Netz bisher weder einen Bauplan noch das Vorbild gefunden obwohl oder weil es gerade in Stuttgart viele Brückenstellwerke gegeben hat. Im Moment überlege ich mir das Vollmer Brückenstellwerk von der Farbgestaltung als Vorbild zu nehmen.
Aber das wird noch dauern. Es hat sich soviel angehäuft, ca. 20 Gebäudeprojekte, ein halbes Dutzend zu reparierende Loks, diverse Wagons z.B. ein Märklin 353 mit gebrocheer Wange und nicht zuletzt meine Anlage. Und diese Woche, 4 Tage nur Gartenarbeit.
Hier einmal eine Übersicht über die mir bekannten Graubele Modelleisenbahngebäude. Wenn ich das Nummernschema richtig begriffen habe müßte die Liste vollständig sein. Neue Quellen und Verbesserungen sind jederzeit willkommen.
Graubele Liste der Bausätze lfd. Nr. Titel Bausatznr. / Bauplannr.
hier noch etwas zum Graubele Stellwerk Stuttgart und anderen Graubele- Artikeln:
Mechanikus 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mechanikus 002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aus der Zeitschrift "Mechanikus Magazin für Bastler und Erfinder" Bild oben von 1951/52 und Bild unten von 1954/55. Die Zeitschrift wurde vom J.F.Schreiber Verlag in Esslingen herausgegeben. In dieser Zeitschrift finden sich immer wieder Annoncen usw. von Böttcher, Erga, Modellbau-Redlin usw.. Also Sachen für Bastler und nicht für Leute die gerne fertige Industrieerzeugnisse gekauft haben.
danke für die Aufklärung. Das Stellwerk halte ich ohnehin in Ehren, zumal es auf meine - hoffentlich bald wieder erstehende - Bakelitbahn bestens paßt.
Hier mal unseres im Fundzustand, ein Teil des Daches muss noch nach gefertigt werden und die Malerkolonne wartet auf ihren Einsatz IMG_1553.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1554.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1555.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1556.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till
so nach und nach kommen immer wieder Stücke von Graubele in meine Sammlung. Der letzte Neuzugang ist das Stellwerk Typ Stuttgart.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es der Bauplan oder die Werkstoffpackung war. Die Türen und Fenster im Turm lassen auf Werkstoffpackung schließen, die Stütze dagegen sieht mir nach freier Interpretation aus. Aufgedruckte Beschriftungen habe ich noch nicht gefunden.
Moin Jörg, schönes altes Stück. Ein wenig schaut es danach aus, als wäre der Stellwerksbereich nachgefertigt oder repariert denn dort fehlen nicht nur die Aufdrucke. Auch der Farbton der Stütze sieht auf den Bildern anders aus als am Turmsockel. Das wären meine 5 Pfennige zum Thema. Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick