Im Eisenbahn Magazin Heft 11/2020, geht es in der Serie "Ein Modell und sein Vorbild" dieses mal um die 03 1014 der DB als ROKAL Modell und um das Vorbild für dieses Modell. 4 sehr interessante Seiten mit Fotos von Modell und Vorbild.
Hallo Rokal Geeinde, keine Ahnung ob´s hier richtig ist. Habe aber 3 Zeitzeugen in meinem chaotischen Fundus gefunden und dachte mir das hier mal preiszugeben. Wenn es nicht gefällt bitte löschen. Versandzettel aus den Jahren 1955/56 und 57. Die Teile hab ich zum größten Teil auch noch.
danke für die Versandzettel. Wer wohl der Herr Schmitz war, der in allen drei Fällen die Sachen transportiert hat. Waren die Empfänger Geschäfte oder Privatpersonen?
Vielleicht war Herr Schmitz der ROKAL Vertreter der von Spielwaren Geschäft zu Spielwarengeschäft fuhr. Wahrscheinlich wusste der Händler wann Herr Schmitz auf seiner Tour vorbeikommt und konnte so den kurzen "Dienstweg" nutzen. Halt eine Vermutung, aber damals sicher nicht unüblich. VG SCHORPI-Gerd-
Hallo, denke der Herr Schmitz hatte etwas mit dem Arbeitgeber meines Vaters zu tun. Da die Fa. Rokal ja unter anderem auch Türgriffe für div. Automobilhersteller gefertigt hat, gab es da wohl so das ein oder andere Treffen und da wurde, oder konnte auch manches bestellt werden zu besseren Konditionen. Leider kann man die Beteiligten nicht mehr fragen, schade. Gruß Toni
Hallo zusammen, auch wenn es vielleicht nicht ganz in diesen Thread passt, aber gestern ist mir in einem älteren Hotel in Emden ROKAL über den Weg gelaufen. Die Firma hatte ja noch weit mehr als TT-Modellbahnen gefertigt. Seht selbst:
Sowohl die Waschtisch- als auch die Duscharmatur waren von ROKAL. Ich schätze mal, die sind aus den Achtzigern oder Neunzigern. Funktionierten noch tadellos! Liebe Admind, falls es einen sinnvolleren Thread gibt, bitte verschieben. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes