das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

Börsen und Messen 2020/21 samt und sonders absagen...!

#1 von Gelöschtes Mitglied , 21.09.2020 11:24

Die neuen täglichen Mitteilungen aus den Medien über die horrende Zunahme der Infektionszahlen in den meisten unserer Nachbarländer veranlasst hoffentlich einsichtige Veranstalter von Börsen , Messen etc. auch in unserer Branche von sich aus derartige Veranstaltungen freiwillig abzusagen - dies zumindest bis Ende März, also die ganze Saison. Gerade für ältere Modellbahner sind sie äußerst gefährlich !!

RE: Börsen und Messen 2020/21 samt und sonders absagen...!

#2 von claus , 21.09.2020 11:42

Zitat von lupowr im Beitrag #1
Die neuen täglichen Mitteilungen aus den Medien über die horrende Zunahme der Infektionszahlen in den meisten unserer Nachbarländer veranlasst hoffentlich einsichtige Veranstalter von Börsen , Messen etc. auch in unserer Branche von sich aus derartige Veranstaltungen freiwillig abzusagen - dies zumindest bis Ende März, also die ganze Saison. Gerade für ältere Modellbahner sind sie äußerst gefährlich !!

Wäre sicherlich sinnvoller diesen Hinweis direkt an die Veranstalter zu schicken..!
Aber dann bitte auch an ALLE BAUMÄRKTE und SUPERMÄRKTE!
Aber du gehst ja dort sicherlich auch keinesfalls hin.... für ältere Modellbahner äußerst gefährlich, also besser Essen und Schrauben auf Rädern?

Aber schön, dass wir solch megaschlauen (Schmarn-)Hinweise hier lesen müssen.

Viele Grüsse,

Claus

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, UKR, norbi26, Blech, Eisenbahner, FPN, Heinz-Dieter Papenberg, traction-m, Thor und lutzdampf
Blech, Heinz-Dieter Papenberg, Haennie und lutzdampf haben sich bedankt!

claus

#3 von norbi26 , 21.09.2020 13:45

Hallo in die Runde,

wenn man an den gesunden Menschenverstand nicht herankommt,
dann Verbote welche bei nichteinhalten auch geahndet werden

Aber dann auch kein Fussball usw. etc. mit Besuchern

meiner Meinung der beste Schutz: Maske und Abstand halten und das konsequent durchziehen

grüße vom bodensee norbi26

Norbert

olyfan60 findet das Top
60903, Eisenbahner und klein.uhu haben sich bedankt!
norbi26  
norbi26

#4 von Blech , 21.09.2020 15:04

Claus -
nicht aufregen, bringt hier nix.
Wenn ich da "Messen freiwillig absagen" lese, weiß ich doch,
dass dieser Mann keinerlei Ahnung von den Gegebenheiten hat.
Wie sieht es mit den Verträgen, den Kosten aus?
Wer zahlt das, was bereits angefallen oder auf dem Weg ist?
Bei großen Messen können das locker fünfstellige Summen sein.
Dazu sagt er nix. Weil er nix weiß.
Es sind also nur die üblichen Redensarten ohne Hintergrundwissen.
Beste Grüße
Botho
Veranstalter einer Fachmesse mit Weltgeltung
www.kartmesse.de

Thor findet das Top
Skl, claus, 3063, UKR, konstanz und Haennie haben sich bedankt!
Blech  
Blech

zuletzt bearbeitet 21.09.2020 | Top

#5 von UKR , 21.09.2020 15:44

Darum soll ja auch die Landesregierung den Karneval im Rheinland absagen, dann sieht die Kostenübernahme nämlich anders aus als wenn der Verein absagt.

Aber von wieviele Trödelmärkten und Börsen als Corona Quelle wurde schon berichtet? Daher mit Aha und Menschenverstand sollte es weiter machbar sein.

Viele Grüße und gesund bleiben

Ulrich

Folgende Mitglieder finden das Top: Heinz-Dieter Papenberg, mitropa, norbi26 und lutzdampf
Blech, Heinz-Dieter Papenberg, mitropa, 3063, Es(s)bahner, norbi26, konstanz, Neusser67 und lutzdampf haben sich bedankt!
UKR  
UKR

#6 von Gelöschtes Mitglied , 21.09.2020 19:12

Hallo, das Auftreten einer solchen Pandemie ist ein "unternehmerisches Risiko" - eben ein externer Faktor, der immer unvorhergesehen auftreten kann - nur rechnet eben keiner damit .Deshalb wird der Ausfall auch nicht versichert. Fünfstellige Ausfallkosten leuchten auch mir durchaus ein, aber geht denn die Gesundheit der Menschen nicht im Ernstfall vor ? Bei großen Messen gibt es doch sicherlich Ausfallhilfen der öffentlichen Hand, oder nicht ? Der Vergleich der Baumärkte mit den Börsen hinkt insofern , als dass die Schrauben und das andere Angebot in der Regel Sortimentsware ist, die über längere Zeit verfügbar ist- Drängeln ist nicht nötig. Das Angebot der Börsen ist eher vergleichbar mit dem irrsinnigen "Klopapiergebahren" vieler Leute bei Verknappung von Gütern ! Es handelt sich in der Regel um Gebrauchtware, die eben so nur einmal auf dem Tisch liegt - sofort grabscht und schubst jeder danach. Ich war auf unzähligen Börsen - auch hinter dem Tisch - und kenne das Verhalten der Leute. Für viele Börsenhändler wird der diesjährige Ausfall auch nicht existenzbedrohend werden - denn sie betreiben dies in der Regel nicht als Hauptberuf. Also: In dubio pro sanitas ! Die Gesundheit unserer Bürger ist entscheidend, keinesfalls wirtschaftliche Interessen. Das ist meine Meinung und wenn ich die Schilderungen von Ärzten und medizinischem Personal vom Leid vieler Infizierter - und danach ! - höre, kann ich mich nur wundern über manche Sorglosigkeit........

norbi26 findet das Top
norbi26 hat sich bedankt!

#7 von Aloe , 21.09.2020 19:36

Hallo,

am 20.09.20 war in Dresden in der Alten Mensa große Modellbahnbörse. Zuvor wurde im Internet über Mund-Nasenschutz und Erfassungsblatt informiert. Wer noch kein Papier ausgefüllt hatte konnte es vor Ort vor dem Einlaß nachholen. Alle Besucher standen im entsprechenden Abstand. Die Händlertische hatten entsprechende Abstände. An bestimmten Stellen gab es Ständer mit Desinfektion. Ein Gedränge an den Ständen gab es nicht. Die Angebote waren nichts besonderes. Alles was der Modellbahner schon kennt.

Eine Zunahme der Coronazahlen hängt doch damit zusammen , daß sich nicht an die bekannten Hygienefestlegungen gehalten wird. Die Bilder im Fernsehen zeigen jugendliche Gruppen die meinen keinen Mundschutz tragen zu müssen.

Gruß Ebi

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und norbi26
mitropa, UKR, Neusser67, Blech und norbi26 haben sich bedankt!

Aloe

#8 von Wikingjäger , 21.09.2020 20:45

Hallo,

die Messe Frankfurt hat heute bekanntgegeben, daß alle Präsenzmessen bis zum April 2021 abgesagt, bzw. verschoben werden.

DAS ist Verantwortungsvoll und Intelligent !!!

Nicht das Gejammere um Kosten der Veranstalter und Aussteller. Natürlich fallen diese an. Aber wenn keiner mehr Gesund ist und keiner mehr kaufen oder Messen besuchen kann, wenn die Pandemie sich weiter ausbreitet - unkontrolliert - dann kann sich mancher Veranstalter die Kosten in die Haare schmieren, da ist dann nämlich Keiner mehr.

Gruß

wikingjäger

Wiking ? - Find ich gut !

norbi26 findet das Top
klein.uhu und norbi26 haben sich bedankt!
Wikingjäger  
Wikingjäger

#9 von telefonbahner , 21.09.2020 21:29

Hallo zusammen,
auch ich war bei der von Ebi genannten Börse und kann seine Aussagen nur bestätigen.

Zitat von Aloe im Beitrag #7
Hallo,

am 20.09.20 war in Dresden in der Alten Mensa große Modellbahnbörse. Zuvor wurde im Internet über Mund-Nasenschutz und Erfassungsblatt informiert. Wer noch kein Papier ausgefüllt hatte konnte es vor Ort vor dem Einlaß nachholen. Alle Besucher standen im entsprechenden Abstand. Die Händlertische hatten entsprechende Abstände. An bestimmten Stellen gab es Ständer mit Desinfektion. Ein Gedränge an den Ständen gab es nicht. Die Angebote waren nichts besonderes. Alles was der Modellbahner schon kennt.

Gruß Ebi

Allerdings mit der Einschränkung:
Alles was der Modellbahner schon kennt.
Traf bei mir nicht zu, es gab auch Dinge die ich nicht kannte oder die ich nun erst seit Sonntag im Bestand habe
Hier mal ein Link zu den "Neulingen"

HAG 131 (Te 101) eingetrudelt

Es ist wohl nicht so das man jede Art von Veranstaltung in einen Topf werfen kann. Ob es sich um eine Ausstellung oder Börse handelt bei der sich die Leute an die AHA-Regeln halten ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied zu einem kollektivem Besäufnis mit drängeln und schubsen.
Da fühle ich mich beim Einkauf im Supermarkt oder in einer Strassenbahn voller pubertierender Schülertouristen bedeutend unwohler als am Sonntagvormittag in der Mensa.

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, UKR, metallmania, norbi26 und rolfuwe
konstanz, mitropa, UKR, Es(s)bahner, Blech und norbi26 haben sich bedankt!

telefonbahner

zuletzt bearbeitet 22.09.2020 | Top

#10 von KGBRUS , 22.09.2020 07:19

Hallo zusammen,

wenn ich das wieder höre das sollte man absagen dies sollte man absagen. Und am schlimmsten das Dinge verglichen bzw in einen Topf geworfen werden, die nicht vergleichbar sind. Eine Mobabörse kann ich doch nicht mit einer internationalen Messe vergleichen. Größe, Räumlichkeiten, Besucherzahlen und Herkunft der Besucher sind völlig unterschiedlich. Das was mit Konzept machbar ist, sollte auch gemacht werden.
Und wird irgendjemand gezwungen zu einer Börse zu gehen? Einhaltung der Regeln und Hyginekonzept des Veranstalters und AHA Regeln sollten zu 90% helfen. Wem das zu wenig ist, der kann ja zu Hause bleiben.. oder?

Gruß

Kay

Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, telefonbahner, metallmania, norbi26 und Thor
UKR, Aloe, Es(s)bahner, Heinz-Dieter Papenberg, Haennie, telefonbahner, Märklin 3095, Blech, mitropa und norbi26 haben sich bedankt!

KGBRUS

#11 von Blech , 22.09.2020 09:20

Richtig, Kay -
darum geht es!
Der gute Lupowr -siehe #6- versteht das zwar nicht, aber er redet drüber, was ja auch nicht neu ist.
Das mit der Versicherung hat er auch nicht verstanden -wieso soll er auch die jeweiligen Verträge kennen?
Er hat auch keine Ahnung von der Kostenverteilung bei "richtigen" Messen -aber er redet drüber.
Schreibt er eigentlich über sonst noch was, oder nur Corona? Ich kann mich an andere Themen bei ihm nicht erinnern.
Der Alltag, geschäftlich und privat, bereitet mir genug Schwierigkeiten, da brauche ich nicht noch solches Gelaber.
Aber egal, denn:
Man muss ja nicht alles von jedem lesen. Besonders dann nicht, wenn man schon vorher weiß, was wieder kommt.
Daran halte ich mich jetzt bei Lupowr.
Amen!
Beste Grüße aus Südhessen
Botho

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, claus, metallmania, KGBRUS, konstanz und Thor
Heinz-Dieter Papenberg, Aloe, claus und konstanz haben sich bedankt!
Blech  
Blech

#12 von KGBRUS , 22.09.2020 09:27

Übrigens....

Corona ist ein Arschloch und geht mir auf den Sack....

Gruß

Kay

Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)

UKR findet das Top
Blech hat sich bedankt!

KGBRUS

#13 von telefonbahner , 22.09.2020 10:03

Hallo Botho,
du Glückspilz !

Zitat von Blech im Beitrag #11

Man muss ja nicht alles von jedem lesen. Besonders dann nicht, wenn man schon vorher weiß, was wieder kommt.

Beste Grüße aus Südhessen
Botho

Als Admin muss man jeden Sch... (Schmarrn heißt es wohl im Süden) durchlesen, gerade auch bei denen wo man den Inhalt schon vorher ahnen kann...

Bleibt gesund!

Gruß Gerd aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: Aloe, mitropa, Blech, UKR und norbi26

telefonbahner

#14 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2020 10:14

Hallo, ich kann es leider nicht verstehen: Wenige setzen immer noch wirtschaftliches Interesse im Falle Corona über die Gesundheit der Allgemeinheit, deren Schutz eben manchmal harte Entscheidungen verlangt. Das trifft ebenso den jetzt sich verbreitenden Unsinn mit "wilder Wiesen" und dem Gerede der Wirte und den tatsächlichen Fotos der Leute ohne Maske., Familienfeiern und so weiter. Die typischen Infektionsherde sind doch bekannt ! Klar, eine Fachmesse mit "beschlipsten" , disziplinierten Geschäftsleuten stellt eine weit weniger gefährliche Situation dar als das "gemeine Volk" beim Stürmen eines Baumarktes oder Klopapierlagers. Dass das auch für Modelleisenbahnfans zutreffen kann , zeigt das Video vom Toröffnen der "Piko-Tage" und einem flüchtenden Brillendoktor... Also muß man differenzieren und jeder der Verantwortlichen weiß doch ganz genau, wer wohin kommt und was besucht. Und auch für die jammernden (nicht immer die wichtigsten !) Zweige unserer Wirtschaft im Kleingewerbe ist ja Vater Staat auch da, zumindest vorübergehend. Jeder versucht sich "anzupassen", sogar das älteste Gewerbe der Menschheit"....Und wenn mancher Zweig gar nicht mehr in Gang kommt, sind Beendigungen, Umlagerungen und Umstrukturierungen die Folge , das hat es immer gegeben, auch und gerade in der freien Marktwirtschaft. Ich will hier niemanden angreifen, sondern warne nur aus Vorsicht ( die Mutter der Porzellankiste !) auch und gerade deshalb das Risiko an Schwerpunkten zu begrenzen... Deshalb bende ich meinerseits die Diskussion und bitte um Verständnis. Da ein Bekannter profilierter Mediziner ist, ist meine Meinung auch durchaus fachlich begründet.

#15 von claus , 22.09.2020 10:17

Zitat von telefonbahner im Beitrag #13

Als Admin muss man jeden Sch... (Schmarrn heißt es wohl im Süden) durchlesen, gerade auch bei denen wo man den Inhalt schon vorher ahnen kann...

Moin Gerd,

wobei wir letztlich, wenn das Güllefass überläuft, dieses entsorgen können... und wir den "Duft" auch nicht mehr riechen müssen, ganz zu schweigen von dem zu lesenden Corona-Lupolski-Schmarn.

Zitat von Blech im Beitrag #11

Schreibt er eigentlich über sonst noch was, oder nur Corona?
Der Alltag, geschäftlich und privat, bereitet mir genug Schwierigkeiten, da brauche ich nicht noch solches Gelaber.

Hallo Botho,

so ist es und auch wir brauchen solches Dummgelaber wahrhaftig nicht. Der "P1- Hahn" ist bereits gespannt!
Mir reicht es schon tagtäglich von Medien damit bis zum Erbrechen zugeschüttet zu werden...

Viele Grüsse,

Claus

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und konstanz
Blech, telefonbahner und konstanz haben sich bedankt!

claus

#16 von KGBRUS , 22.09.2020 10:58

Zitat von lupowr im Beitrag #14
Hallo, ich kann es leider nicht verstehen: Wenige setzen immer noch wirtschaftliches Interesse im Falle Corona über die Gesundheit der Allgemeinheit, deren Schutz eben manchmal harte Entscheidungen verlangt. Das trifft ebenso den jetzt sich verbreitenden Unsinn mit "wilder Wiesen" und dem Gerede der Wirte und den tatsächlichen Fotos der Leute ohne Maske., Familienfeiern und so weiter. Die typischen Infektionsherde sind doch bekannt ! Klar, eine Fachmesse mit "beschlipsten" , disziplinierten Geschäftsleuten stellt eine weit weniger gefährliche Situation dar als das "gemeine Volk" beim Stürmen eines Baumarktes oder Klopapierlagers. Dass das auch für Modelleisenbahnfans zutreffen kann , zeigt das Video vom Toröffnen der "Piko-Tage" und einem flüchtenden Brillendoktor... Also muß man differenzieren und jeder der Verantwortlichen weiß doch ganz genau, wer wohin kommt und was besucht. Und auch für die jammernden (nicht immer die wichtigsten !) Zweige unserer Wirtschaft im Kleingewerbe ist ja Vater Staat auch da, zumindest vorübergehend. Jeder versucht sich "anzupassen", sogar das älteste Gewerbe der Menschheit"....Und wenn mancher Zweig gar nicht mehr in Gang kommt, sind Beendigungen, Umlagerungen und Umstrukturierungen die Folge , das hat es immer gegeben, auch und gerade in der freien Marktwirtschaft. Ich will hier niemanden angreifen, sondern warne nur aus Vorsicht ( die Mutter der Porzellankiste !) auch und gerade deshalb das Risiko an Schwerpunkten zu begrenzen... Deshalb bende ich meinerseits die Diskussion und bitte um Verständnis. Da ein Bekannter profilierter Mediziner ist, ist meine Meinung auch durchaus fachlich begründet.

Dazu dann nur eine Frage meinerseits:

Warum sollte man eine Modelbahnbörse absagen, bei der
1. max 2 Personen / 5m² anwesend sein dürfen
2. Spuckschutzscheiben vor jedem Stand verpflichtend sind
3. Adressen beim Eingang hinterlassen werden müssen
4. Desinfektionsmittel am Eingang und auf der Fläche vorgehalten werden?
5. Tragen von Mund Nasenschutz verpflichtend ist
6. Abstandsregeln 1,5 mtr vorgegeben ist?

Gruß

Kay

PS: erklärst Du mir den Sinn dieses Satzes aus deinem Text: "Da ein Bekannter profilierter Mediziner ist, ist meine Meinung auch durchaus fachlich begründet"

Gruß

Kay

Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)

mitropa findet das Top
Blech hat sich bedankt!

KGBRUS

#17 von WildWolfric , 22.09.2020 11:03

Moin!

Geht diese ganze Corona-Diskussion hier schon wieder los?

Das hatten wir doch erst vor ein paar Wochen.

Hysterie und Vernunft sind nicht unter einen Hut zu bringen.

Bis denni!
Wolfgang

Blech hat sich bedankt!

WildWolfric

#18 von telefonbahner , 22.09.2020 11:09

DANKE für die Beendigung dieser, von dir angefangenen und nicht nachvollziehbaren Diskussion !

Zitat von lupowr im Beitrag #14

... Deshalb bende ich meinerseits die Diskussion und bitte um Verständnis. Da ein Bekannter profilierter Mediziner ist, ist meine Meinung auch durchaus fachlich begründet.

Da hat man endlich wieder mal Zeit sich hier mit Modellbahnthemen oder anderen interessanten Themen zu befassen

Hallo Wolfgang,
manch einer meint das es besser ist wenn man den "kalten Kaffee" nochmal aufwärmt und alte, erledigte Themen nach oben holt um genau da weiter zu machen wo es schon mal als sinnfrei geendet hat...

Gruß Gerd aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Blech und Thor
konstanz, Es(s)bahner, UKR und Blech haben sich bedankt!

telefonbahner

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.09.2020 11:22

Hallo Leute,

Zitat von lupowr
Deshalb bende ich meinerseits die Diskussion und bitte um Verständnis. Da ein Bekannter profilierter Mediziner ist, ist meine Meinung auch durchaus fachlich begründet.

sehr gut dass Du es beendet hast, denn sonst hätte ich es gemacht. Ich habe wirklich keine Lust mehr Deinen Mist zu lesen. Solltest Du noch mal so ein Faß aufmachen werde ich den Mist sofort löschen, auch auf die Gefahr hin, dass man mir dann Zensur vorwirft, aber ich habe die Schnauze gestrichen voll.

Gruß

Heinz-Dieter

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, UKR, KGBRUS, Blech, Thor und Spider
telefonbahner, UKR, Aloe, Blech, Dethardt Zeuch, WildWolfric und Spider haben sich bedankt!

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

Info zur Spielwarenmesse 2021
Fällt aus 10.10. + 11.10.2020 Wesselinger Mobellbahn Markt

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz