in der Bucht wird ja häufig das rote H0-Modell Le Capitol als unmotorisiertes Modell angeboten. Ich denke, es ist eine China-Produktion. Kann mal jemand ein wenig über den Zustand plaudern? Ich überlege, in wie weit ein motorisiertes Untergestell von Märklin das Modell in Bewegung setzen könnte. Wie siehts denn mit der Detaillierung aus? Ich freue mich über euer Feedback. Schon mal danke! Liebe Grüße Werner
vermutlich meinst Du das Atlas Modell. Ein H0 Standmodell der BB 9200 le Capitole besitze ich aus der Atlas Serie. Für den Preis ist es sehr schön detailliert. Die Stromabnehmer sind empfindlich und nicht beweglich. Das Atlas Standmodell sieht der Roco BB 9200 sehr ähnlich. Beim Vergleich mit der Märklin 3038/3059 fällt auf, dass die Märklin Lok kürzer, breiter und höher ist.
Ein Umbau mir einem Märklin Fahrwerk dürfte schwierig sein. Das Atlas Modell scheint maßstäblich zu sein und es ist nur wenig Bewegungsspielraum für die Drehgestelle vorhanden. Die Lokfrontschürze ist im Weg und die Drehgestellblenden der Atlas Lok sind wesendlich feiner als bei Märklin. Als Standmodell macht sich die Atlas Lok richtig gut und ich kann sie nur empfehlen.
Also so schlimm sieht die Französin nicht aus. Ist halt kein massiver Gußklumpen. Die Drehgestelle und auch der Lokboden sind geschraubt. Wenn man den Bereich der Fronschürze ausfräst könnte es sogar passen und die Drehgestelle haben genügend Bewegungsspielraum. Übrigens auch im Vergeleich mit der Lima BB 9200 ist die Märklin Lok zu kurz, zu hoch und zu pummelig. Jetzt bloß nicht gegen Lima meckern. Die späten Serien der BB 9200 (nicht leicht zu finden) sind bis auf den einfach Motor optisch sehr schön. Eine Roco BB 9200 habe ich zum Vergleich leider nicht.
Die Atlas Lok ist als Standmodell völlig ok.
Vielleicht besorge ich mir ein zweites Exemplar und schaue mal was sich da machen lässt. Die Lok ist definitiv nicht 1:120 wie einige frühe Altas Modelle (z.B. die blaue S 3/6, die häufig angeboten wird)
Meine Oma sagte immer: Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
du schreibst in der Überschrift "Ich würde die Hände davon lassen" und zeigst anschließend eine wunderschöne Lok. Das passt nicht zusammen.
Mir gefällt die Lok ausgesprochen gut.
Gruß Lothar
Hallole,
einfach mal die Reihenfolge beachten, dann passt das vom Achim auch wieder
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
die Roco Lok kann ich beisteuern - dann hat man auch noch eine mehr zum Vergleichen
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
eigentlich hatte ich diese Lima Exemplare im Sinn. Die BB 9291 gibt es auch mit den schönen Drehgestellblenden wie bei der BB 9283. Leider nur selten zu finden und dann meistens teuer. Daher fehlt die mir noch. Man beachte die schöne Dachgestaltung und Bedruckung der Lima Modelle.
Im Vergleich zu Lima, Roco und auch der hinlänglich bekannten Märklin Lok, kann sich das China Atlas Modell durchaus sehen lassen.
vielen Dank für die tollen Tipps und das Vorstellen der Lok. so kann ich mir ein Bild machen und darüber hinaus schon mal Gedanken für einen eventuellen Motoreinbau. Noch einen sonnigen Sonntag! Liebe Grüße Werner
habe mir auf Grund des Threads hier eine zweite Atlas Lok besorgt. Eine soll original bleiben und eine umgebaut werden. Da kommt Dein Bericht gerade richtig.