Heute ist mir beim Aufräumen ein Karton mit Figuren in die Hände gekommen. Hat meine Mutter wohlbehütet aufgehoben. Ich erinnere, das ich als kleiner Junge damit gespielt habe. Also über 60 Jahre alt. Soweit ich weis, waren das damals Zugabe Artikel. Es steht Fri.Hom drauf-vermute mal Fritz Homann Feinkost. Ich stell mal 4 Fotos rein-vielleicht weis jemand mehr dazu. Sollte weiteres Interesse bestehen, mache ich gerne noch mehr Fotos. Hoffe es gefällt. VG GERD
Das sind "Margarinefiguren", Beigaben zu ebendiesen. Hersteller war meist Siku. Es gab etliche Figuren und Schilder auch regulär (bemalt) im Siku-Plastik Verkaufsprogramm. Gruß Wolfgang.
Folgende Mitglieder finden das Top: dneuman und koef2
Ja, "Margarinefiguren" von Fritz Homann, Dissen am Teutoburger Wald. Die Firma gibt es heute noch. Die Figuren gab es offiziell als Zugabe zu "Sanella". Es fing an mit Figuren, die zu einem kompletten Bauernhof norddeutscher Art zusammengestellt werden konnten. Mit den Eisenbahnen hörte das dann auf - es wurde langsam zu aufwendig, man fand das übetrieben.
Die Lebensmittelhändler waren in unserem Dorf nicht sehr freigiebig mit diesen Sachen. Obwohl es meine Tante war, die den Bäckerladen meiner Oma fortführte, hatte ich keineswegs die begehrten Margarinefiguren im Überfluß.
Eines Tages meinte meine Mutter, sie habe meiner Tante Anne (kürzlich im 100sten Lebensjahr verstorben) sogar einen Eisenbahnzug "aus der Nase gezogen". Das habe ich mir dann immer wortwörtlich vorstellen müssen. - "Ach-Du-grüne-Neune" war auch so eine Redensart von damals - wenn es überraschend irgend etwas besonderes zu sehen gab.
Das alles liegt knapp siebzig Jahre zurück. - Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Hallo, Margarine-Figuren gibt es seit den 20-er Jahren. Hohmann stellte "Homa-Gold" her, die Margarine-Union Hamburg "Sanella". Viele der Figuren wurden von Siku produziert. Die Ära der Margarinefiguren endete abrupt 1954. Die Margarine-Industrie einigte sich seinerzeit in einem gemeinsamen Übereinkommen, am 1. März 1954 die Zugaben einzustellen. Gruß Lothar